Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1500to1504
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro geht nicht mehr (nach Office-Update)

Makro geht nicht mehr (nach Office-Update)
11.07.2016 20:40:12
Kulo
Hallo liebe Excelianer,
bis vor kurzem funktionierte ein DropDown Menü mit folgendem Makro bestens:

Sub Scrollen()
Dim rngZelle As Range
Dim strSuche As String
With ActiveSheet.Shapes("Dropdown 1")
' MsgBox Application.Caller
strSuche = Range("B201:B211").Cells(.ControlFormat.ListIndex).Value
Set rngZelle = Columns(1).Find(strSuche, lookat:=xlWhole)
Application.Goto reference:=rngZelle, Scroll:=True
ActiveCell.Offset(0, Month(Date)).Select
If strSuche = "Tatsächliche Flexkosten:" Then
ActiveWindow.ScrollRow = 74
Selection.End(xlDown).Offset(1, 0).Select
End If
Set rngZelle = Nothing
End With
End Sub

Am Samstag habe ich mein Office aktualisiert und die neuesten Updates aufspielen lassen. Seit dem funktioniert dieses Makro nicht mehr. Ich kann im entspr. DropDown Feld eine Auswahl treffen, aber es passiert nichts.
Wenn ich das Makro Zeilenweise im Editor laufen lasse, reagiert die Tabelle aber und es wird in die laut Dropdownfeld vorgegebene Zeile gescrollt.
Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?
Vielen Dank im Voraus und
VG
Kulo

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro geht nicht mehr (nach Office-Update)
12.07.2016 05:36:31
fcs
Hallo Kulo,
wird das Makro durch Klick bzw. Änderung des DropDowns automatisch gestartet oder anders?
Prüfe mal, ob das Makro noch korrekt zum "Dropdown 1" zugewiesen ist, ggf. Makro neu zuweisen.
Gruß
Franz

AW: Makro geht nicht mehr (nach Office-Update)
12.07.2016 08:35:56
Kulo
Hallo Franz,
vielen Dank für Deine Antwort.
Das Makro wurde bisher immer dann gestartet, wenn ich im DropDown einen anderen Eintrag gewählt habe.
Das Makro habe ich nochmal neu dem DropDown zugewiesen.
Es funktioniert nicht. Nur im Einzelschritt (mit F8 im Editor) läuft es.
Ich hänge mal eine Datei an. Vielleicht magst Du mal schauen, ob das Makro bei Dir läuft.
Da ich von meiner Datei bei jeder größeren Änderung unter einem anderen Namen gespeichert habe, konnte ich auch bei den älteren Dateien feststellen, dass das DropDown seit dem letzten Update nicht mehr geht.
Wie gesagt, bisher hat es immer Problemlos funktioniert.
Da ist bestimmt eine Einstellung in den Optionen vermurxt.
https://www.herber.de/bbs/user/106933.xlsm
VG
Kulo

Anzeige
AW: Makro geht nicht mehr (nach Office-Update)
12.07.2016 08:37:43
Kulo
:-(

AW: Makro geht nicht mehr (nach Office-Update)
12.07.2016 08:50:38
Mullit
Hallo,
ah nix Update, der Name Deines Dropdowns schreibt sich mit einem Leerzeichen, nimm doch einfach den Caller:
'...
With ActiveSheet.Shapes(Application.Caller)
'...

Gruß, Mullit

AW: Makro geht nicht mehr (nach Office-Update)
12.07.2016 09:48:24
Kulo
Hallo Mullit,
vielen Dank auch Dir.
Ich hab jetzt dem Dropdown manuell einen Namen zugewiesen. Bei mir war der Name ohne Leerzeichen. Habe ich allerdings das Dropdown erneut markiert, hat es kurz im Namensfeld den Namen mit Leerzeichen angezeigt.
Naja, auch mit "With ActiveSheet.Shapes(Application.Caller)"funktioniert es nicht. Das DropDown scheint sich nichts daraus zu machen, dass da ein Makro dran hängt.
Wenn ich ein DropDown erzeuge und im Makro steht dann nur "MsgBox Application.Caller" müsste doch zumindest das angezeigt werden - oder?
Hat meine testtabelle bei Dir funktioniert?

Anzeige
AW: Makro geht nicht mehr (nach Office-Update)
12.07.2016 10:08:45
Mullit
Hallo,
das läuft mit Application.Caller bei mir wie geschnitten Brot...
Gruß, Mullit

AW: Makro geht nicht mehr (nach Office-Update)
12.07.2016 10:16:38
Kulo
Vielen Dank für die Info,
ich bastle an meiner richtigen Tabelle schon seit Februar letzten Jahres. Die Funktion hab ich dann mal irgendwan dazu gefummelt. Lief auch bei immer (nat. mit Application.Caller - hatte das nur wegen der Einzelschritt-Bearbeitung fix gemacht) super und erst seit dem letzten Update, was am Wochenende aufgespielt wurde, geht es nicht mehr. So ne Sch.... ;-)
Naja, werd am Wochenende mal versuchen, ob ich mit nem Wiederherstellungspunkt was erreichen kann.
Danke trotzdem und noch ne schne Woche.
VG
Kulo

Anzeige
AW: Makro geht nicht mehr (nach Office-Update)
12.07.2016 10:26:29
Mullit
Hallo,
..hmm ah ok, könnte natürlich an einem Update liegen, da es auch schonmal einen Update-Bug bei ActiveX-Steuerelementen gab und diese nicht mehr reagierten...
Gruß, Mullit

AW: Makro geht nicht mehr (nach Office-Update)
14.07.2016 13:20:31
Kulo
Hallo Zusammen,
es scheint wohl doch am Update gelegen zu haben. Da ging bestimmt etwas schief.
Ich habe Office erneut installiert. Jetzt läuft wieder alles so, wie es soll. ;-)
Vielen Dank an alle, die mitgefiebert haben ;-)
VG
Kulo

320 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige