Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

scrollen? geht nicht!

Betrifft: scrollen? geht nicht! von: joel
Geschrieben am: 18.08.2004 09:04:34

hallo

habe ein file mit mehreren grossen arbeitsblättern. in einem blatt kann ich zwar den gesamten bereich anwählen, jedoch scrollt excel nicht mit. ich habe also am rechten rand die spalte "T". setze ich den cursor in z.b. zelle "T4" und verschiebe diesen mit den pfeiltasten nach "Z4", so zeigt er mir in der statuszeile zwar die formel aus "z4" an, der bildschirmausschnitt bleibt jedoch der gleiche (zelle "z4" also nicht sichtbar)

mit scrollarea hat dies nichts zu tun, kommt im code nicht vor und habe sie zur sicherheit noch = "" gesetzt..

das problem tritt übrigens nur bei einem blatt auf.

hoffe, hier hat jemand die zündende idee!

danke, gruss joel

  


Betrifft: AW: scrollen? geht nicht! von: PeterW
Geschrieben am: 18.08.2004 09:27:13

Hallo Joel,

du hast bestimmt schon geprüft, ob das Blatt nicht fixiert ist?

Gruß
Peter


  


Betrifft: *grins von: joel
Geschrieben am: 18.08.2004 09:33:06

hallo peter

bestimmt habe ich das nicht geprüft! :-) wirklich unglaublich, das blatt ist normalerweise in spalte "b" fixiert, weiss der geier, wieso plötzlich ausgerechnet in der letzten sichtbaren spalte.. im code steht jedenfalls nichts dergleichen, muss wohl irgendwie im halbschlaf was rumgedrückt haben. auf jeden fall danke vielmals, hat mir wirklich sehr geholfen!

gruss joel


  


Betrifft: *grins die zweite von: joel
Geschrieben am: 18.08.2004 09:42:48

so, habs rausgefunden wie das geschehen konnte..

habe eigene menüs geschrieben, die bestimmte arbeitsbereiche ein-, resp. ausblenden. u.a. auch eines, das die spalten "C" bis "AB" ausblendet.. hatte also diese spalten ausgeblendet, in die auf "B" folgende spalte (folglich "AC") geklickt und dann das blatt fixiert. anschliessend die ausgeblendeten bereiche eingeblendet...

gruss joel


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "scrollen? geht nicht!"