Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1160to1164
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makros funktionieren nicht mehr

Makros funktionieren nicht mehr
Jürgen
Hallo liebe Excelpertinnen und Excelperten,
ich habe ein größeres Problem.....zumindest für mich....und ich hoffe jemand von euch kann mir helfen. Ich habe in Excel-2003 zwei Makros in einer Datei integriert, die jetzt, im neuen Excel (2007) nicht mehr funktionieren. Jedesmal wenn ich versuche sie auszuführen, kommt die Fehlermeldung: "Fehler beim Kompilieren !! Projekt oder Bibliothek nicht gefunden".
Ich vermute dass sich da im Syntax beim neuen Excel irgendwas geändert haben muss. Ich stelle mal die beiden Makro´s hier rein und hoffe ihr könnt mir sagen, was daran falsch ist...bzw. wie der eventuell neue Syntax lauten muss.
Makro 1:

Sub Werte()
[AC3:AO44].Value = [O3:AA44].Value
End Sub

Makro 2:

Sub Minimum()
SolverReset
SolverOk SetCell:="$d$45", MaxMinVal:=2, ValueOf:="0", ByChange:="$d$43"
SolverSolve
End Sub

Ich danke euch schon jetzt im voraus.
Viele Grüße
Jürgen

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Makros funktionieren nicht mehr
10.06.2010 09:21:09
Klaus
Moin Jürgen,
ich bezweiflele dass
[AC3:AO44].Value = [O3:AA44].Value
jemals funktioniert hat. Vielleicht
[AC3:AO44].Value = [AC3:AA44].Value ?
Zum zweiten kann ich nichts sagen, darum Frage noch offen.
Grüße,
Klaus M.vdT.
sicher?
10.06.2010 09:38:25
Erich
Hi Klaus,
warum sollte
[AC3:AO44].Value = [O3:AA44].Value
nicht funktionieren?
Beide Bereiche haben 42 Zeilen und 13 Spalten - also kein Problem.
Dagegen willst du in deinem Vorschlag
[AC3:AO44].Value = [AC3:AA44].Value
die Werte aus 3 Spalten in 13 Spalten übertragen...
@Jürgen:
Ich habe kein XL2007, vermute aber, dass du in VBA unter Extras - Verweise nachschauen solltest,
ob da etwas falsches aktiviert ist und ob für den Solver boch etwas aktiviert werden muss.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: sicher?
11.06.2010 09:03:17
Jürgen
Hallo zusammen......
vielen Dank schon mal vorab für eure Hilfeversuche. Ich bin erst am Montag wieder im Geschäft, wo ich das probieren kann und melde mich dann ggf. nochmal.
Was ich auf jeden Fall weiß ist, dass ich das Add-in "Solver" auf jeden Fall aktiviert habe. Aber trotzdem kam die Fehlermeldung.
Aber wie gesagt......ich schau´s mir am Montag nochmal an und melde mich nochmal. Ich sollte die Makros nämlich unbedingt wieder zum laufen bringen.....
viele Grüße und ein schönes Wochenende an alle
Jürgen
AW: Makros funktionieren nicht mehr
10.06.2010 10:02:49
fcs
Hallo Jürgen,
das 1. Makro sollte eigentlich funktionieren. Ich mag diese Schreibweise für Zellbereiche des aktiven Blattes aber nicht so besonders gerne.
Ich persönlich bevorzuge mit Range(Bereich) zu arbeiten.
Sub Werte()
Range("AC3:AO44").Value = Range("O3:AA44").Value
End Sub

In kann hier mit Excel 2007 nicht testen. Unter Excel 2003 muss bei Nutztung von Solverfunktionen unter VBA für die entsprechende Datei im VBA-Editor unter Extras --&gt Verweise zusätzlich der Verweis auf SOLVER aktiviert werden.
Evtl. muss du unter Excel 2007 diesen Verweis nur neu aktivieren.
Grundvorraussetzung ist natürlich, dass du unter 2007 das Solver-Addin installiert/aktiviert hast.
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Makros funktionieren nicht mehr
10.06.2010 13:13:55
JOWE
Das AddIn 'Solver' ist in der Standardinstallation Office 2007 nicht aktiviert.
Es ist über die 'Excel-Optionen', 'Add-Ins', 'Verwalten: Excel-Add-Ins, Gehe zu...' erst zu aktivieren.
Der Pfad (Windows XP) lautet 'C:\Programme\Microsoft Office\Office12\Library\Solver\Solver.xlam'
AW: Makros funktionieren nicht mehr
15.06.2010 13:23:55
Jürgen
Hallo zusammen,
so, habe heute mal eure Lösungsansätze hier nachgeschaut und festgestellt, dass ich unter Extra´s gar nicht auf das Drop-down-Feld "Verweise" unter "Extras" komme. Der Eintrag ist grau hinterlegt, das heißt deaktiviert. Warum ? Keine Ahnung. Weiß von euch jemand, wie man auf dieses Feld zugriff bekommt ?
Danke schon mal
viele Grüße
Jürgen
Anzeige
AW: Makros funktionieren nicht mehr
15.06.2010 13:53:48
Jürgen
nochmal ich.......
kommando zurück.......ich weiß jetzt wieso das Feld "Verweise" deaktiviert war.......Das Makro war noch am laufen. Als ich es gestoppt (rückgesetzt) hatte, konnte ich auf das Feld klicken.
.......und das Beste.......Tatsächlich war darin dann das Addin "Solver" nicht aktiviert......Nachdem ich´s aktiviert hatte, lief alles bestens.............
Ich sag´s ja immer.....ich bin von Spezialisten umgeben......Vielen Dank nochmal allen
Gruß
Jürgen

310 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige