Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1752to1756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

autom. in PDF speichern und senden

autom. in PDF speichern und senden
15.04.2020 06:24:25
neumann
Hallöchen zusammen,
ich habe ein Problem und kenne mich weder in VBA noch in Makro aus.
Nun stehe ich vor folgenden Problem ich arbeite in einer Datei mit mehreren Tabellen (Tabelle1 = Maske mit allen Daten eines bestimmten Kunden die durch SVERWEIS aus Tabelle2 abgerufen werden).
Tabelle2 = hier sind je Zeile die Kunden angelegt in Match, Selektion, Firma, Branche, Anrede, Vorname, Nachname, Straße, Land, PLZ, Ort, Ortsvorwahl, Telefon, Mailadresse. etc
Tabelle3 = Rundschreiben_1 für Händler
Tabelle4 = Rundschreiben_2 für Hersteller
Tabelle5 = Rundschreiben_3 für Dienstleister
Nun möchte ich gerne z.B. an alle Kunden einer bestimmten Branche (die ich im Tabelle1 bestimme) ein Rundschreiben_1 (Art des Schreibens gebe ich in Tabelle_1 vor)versenden. Die Kunden werden nummerisch in Tabelle2 automatisch von 1 bis max. selektiert.
Im Rundschreiben soll in der Textvorlage jeweils Firma, Anrede, Vorname, Nachname, Land, PLZ, Ort, etc. übertragen (für Selektion „1“ = Kunde 1. Selektion“2“ = Kunde 2, etc.) und als PFD automatisch abspeichern (unter Angabe von Match & Rundschreiben_1) und automatisch auf die dem Kunden zugehörige Mailadresse gesendet werden.
Das individuelle manuelle speichern und versenden funktioniert auf dem normalen Wege.
Bei Bedarf kann ich euch die Datei zukommen lassen.
Kann mir da vielleicht jemand behilflich sein?
Ich danke schon mal im vorab
Gruß Ralf

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: autom. in PDF speichern und senden
15.04.2020 08:56:38
MCO
Hallo Ralf!
Ohne Tabelle wird das nicht viel werden und zu einer Lösung, die anderen auch von Nutzen ist, gehört dann auch, dass eine vereinfachte, anonymisierte Vorlage mit hochgeladen wird.
Pauschal hört sich das nach einem Serienbrief an. Erstes Werkzeug dazu wäre ja erstmal WORD. Da kannst du die Daten aus Excel als Datensätze in dein fertiges Schreiben einfügen, ggf. abspeichern als .doc oder .pdf oder / und senden als Mail. Viele deiner Aufgaben sind damit mit Bordwerkzeugen abgefrühstückt.
Ja, es geht auch im Excel:
Schleife über alle Datensätze, jedes Feld in die Zielfelder eintragen, abspeichern
Näheres aber eben nur mit Beispieldatei.
Gruß, MCO
Anzeige
AW: autom. in PDF speichern und senden
15.04.2020 09:27:56
KrisM
Hab sowas ähnliches. Kannst Du deine Datei mal hochladen, Anonymisiert selbstverständlich

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige