Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Arbeitsblatt in beschreibbare PDF/Web Applikation umwandeln

Forumthread: Arbeitsblatt in beschreibbare PDF/Web Applikation umwandeln

Arbeitsblatt in beschreibbare PDF/Web Applikation umwandeln
17.07.2024 10:50:29
NOmex
Hallo Zusammen,

ich habe eine Excel Arbeitsmappe mit mehreren Arbeitsblättern erstellt.
Diese Arbeitsmappe muss oft unterwegs mit dem Handy/Tablet bearbeitet/beschriftet werden.
Da dies relativ umständlich ist wollte ich eueren Rat hören ob es eine Möglichkeit/Programm gibt um diese Arbeitsmappe in eine beschriftbare PDF oder eine Web Applikation/Formular umzuwandeln sodass sie leichter und intuitiver am Handy auszufüllen ist.

Danke & Grüße
Jörg
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Arbeitsblatt in beschreibbare PDF/Web Applikation umwandeln
17.07.2024 11:07:54
ralf_b
Excel und Handy sind keine gute Kombi. Das Ausfüllen ist ziehmlich fummelig.

Mittlerweile gibt es ja für jeden Killefitz einen Formulardesigner, ne App oder dergleichen. Leider muß man sich dann mit den gegebenen technischen Abhängigkeiten auseinandersetzen. Im Browser ein Html-Formular muß dann auf dem Zielserver verarbeitet werden. Diverse Apps erzeugen auch mal eine csv oder Exceldatei zum downloaden. Dort ist man aber auch von den Möglichkeiten und Kosten des Anbieters abhängig.

Man könnte, wenn vorhanden, auch eine Sharepointliste erzeugen und diese kann auch auf dem Handy bearbeitet werden. Oder diese Powerapps von Office 365. aber das dürfte bei deiner Excelversion ausscheiden.
Anzeige
AW: Arbeitsblatt in beschreibbare PDF/Web Applikation umwandeln
17.07.2024 11:20:13
NOmex
--------------------------------
Excel und Handy sind keine gute Kombi. Das Ausfüllen ist ziehmlich fummelig.

Da hast du recht ;-)

Mittlerweile gibt es ja für jeden Killefitz einen Formulardesigner, ne App oder dergleichen. Leider muß man sich dann mit den gegebenen technischen Abhängigkeiten auseinandersetzen. Im Browser ein Html-Formular muß dann auf dem Zielserver verarbeitet werden. Diverse Apps erzeugen auch mal eine csv oder Exceldatei zum downloaden. Dort ist man aber auch von den Möglichkeiten und Kosten des Anbieters abhängig.

Meinst du damit das ein Formulardesigner hier wohl die beste Option wäre? Falls ich mich falsch ausgedrückt habe, ich habe das Formular zwar in Excel erstellt, da es am einfachsten war aber es muss keine Excel sein/bleiben. Mir ist die Bedienung am Handy wichtiger.
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige