Briefbogen in Excel als gestaltete PDF erstellen

Bild

Betrifft: Briefbogen in Excel als gestaltete PDF erstellen
von: JuriR
Geschrieben am: 28.07.2015 18:27:34

Hallo liebes Excel Forum,
ich muss in meiner Firma immer wieder Kostenvoranschläge erstellen lassen. Jetzt habe ich gehofft das ich diesen Vorgang ein wenig automatisieren könnte.
Am besten ich erkläre wie das Ergebnis aussehen könnte, vielleicht wisst ihr wie ich das erreiche. Das Ergebnis soll auf jedenfall eine gestaltete PDF sein.
I. Seite 1. "Angebot"
1. Der Briefkopf:
Dieser besteht aus den grafischen Elementen (Corporate Identity) meiner Firma und einem frei bestimmbaren Feld für die Anschrift des Kunden.
2. Textbausteine (Überschrift, kleiner Leistungsbeschreibungstext9
Ich per Dropdown die passenden Textbausteine aussuchen. Die Textbausteine werden auf einem weiteren Tabellenblatt sich befinden.
3. Footer
Enden soll die Seite mit dem Footer meiner Firma
II. Seite 2
1. Briefkopf simpel
auf der zweiten Seite soll als briefkopf nur das Logo der Firma auftauchen.
2. Leistungen
Per Dropdown Menü kann ich einzelne Leistungen auswählen, anschließend kann ich für jede Leistung eine Zeitwert bestimmen.
3. Gesamtbetrag
Schlussendlich gibt es einen Textbaustein der den Gesamtbetrag der Leistung nennt (summe der Stunden mal Stundenpreis.
4. Footer
Schlussendlich der Footer meiner Firma. Der gleiche wie in Seite 1.

Bild

Betrifft: AW: Briefbogen in Excel als gestaltete PDF erstellen
von: JuriR
Geschrieben am: 28.07.2015 19:18:55
Ich arbeite grade an einem Beispiel, wenn es fertig ist werde ich es hier uploaden, dann ist es verständlicher.

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Briefbogen in Excel als gestaltete PDF erstellen"