Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1404to1408
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Re: Eine Datei als Excel und Pdf mit Outlook

Re: Eine Datei als Excel und Pdf mit Outlook
05.02.2015 12:13:42
Alex
Mein Beitrag wurde leider schon archiviert. Kann man das nocheinmal rückgängig machen?
@mumpel: mit TAB meinte ich das Sheet, das gerade offen ist. Ich hoffe das ist die richtige Bezeichnung. Also ich meine die Blääter unten in Excel auf denen man von Blatt zu Blatt wechseln kann.

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Re: Eine Datei als Excel und Pdf mit Outlook
05.02.2015 18:06:05
mumpel
Hallo!
Option Explicit

Public Sub SendAsPdfAndXLSAttach()
Dim olApp     As Object
Dim strPath   As String
Dim strPDF    As String
Dim strXLSX   As String

strPath = ActiveWorkbook.Path & "\"
strPDF = ActiveSheet.Name & ".pdf"
strXLSX = ActiveSheet.Name & ".xlsx"

With ActiveSheet
    .ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:=strPath & strPDF, _
                         Quality:=xlQualityStandard, IncludeDocProperties:=True, _
                         IgnorePrintAreas:=False, OpenAfterPublish:=False
    .Copy
End With

With ActiveWorkbook
    .SaveAs Filename:=strPath & strXLSX, FileFormat:=xlOpenXMLWorkbook
    .Close
End With

Set olApp = CreateObject("Outlook.Application")
    With olApp.CreateItem(0)
              .To = "test@test.de"
              .Subject = "Test"
              .htmlBody = "Hallo,<br><br>nur ein Test.<br><br>Gruß, Max"
              .Attachments.Add strPath & strPDF
              .Attachments.Add strPath & strXLSX
              .Display
    End With
   
Kill strPath & strPDF
Kill strPath & strXLSX
End Sub

VBA/HTML - CodeConverter für Office-Foren, AddIn für Office 2002-2013 - in VBA geschrieben von Lukas Mosimann. Projektbetreuung:mumpel

Code erstellt und getestet in Office 15 - mit VBAHTML 12.6.0

Gruß, René

Anzeige
AW: Re: Eine Datei als Excel und Pdf mit Outlook
05.02.2015 18:18:50
Alex
Cool Danke.Sorry, dachte du heisst max weil im makro steht. Klappt wunderbar jetzt, nur das pdf wird noch komisch abgeschnitten. Kann man noch irgendwo einstellen dass es auf eine Seite Pdf gespeichert wird? Beim Drucken gibts ja auch so eine ähnliche einstellung.

AW: Re: Eine Datei als Excel und Pdf mit Outlook
05.02.2015 18:23:43
mumpel
Was meinst Du mit "abgeschnitten"? Setze "IncludeDocProperties" mal auf False.

AW: Re: Eine Datei als Excel und Pdf mit Outlook
05.02.2015 18:24:58
Alex
Also der Excel bereich ist zu gross deshalb macht er das PDF auf 2 seiten weil es den druckbereich für eine seite überschreitet.

AW: Re: Eine Datei als Excel und Pdf mit Outlook
05.02.2015 18:27:20
mumpel
Das kannst Du aber nicht ändern, da sich "ExportAsFixedFormat" an den Seiteneinstellungen orientiert. Alles was nicht auf eine A4-Seite passt kommt natürlich auf die nächste Seite.

Anzeige
AW: Re: Eine Datei als Excel und Pdf mit Outlook
05.02.2015 18:28:58
Alex
ok, schade, dachte scaling ist auch möglich. Danke für die detailierte Hilfe. War super hilfreich. Top !!!

AW: Re: Eine Datei als Excel und Pdf mit Outlook
05.02.2015 18:30:32
mumpel
Dafür musst Du die Druckeinstellung für das Tabellenblatt anpassen, das wirkt sich dann auch auf die PDF-Datei aus.

AW: Re: Eine Datei als Excel und Pdf mit Outlook
05.02.2015 18:34:41
Alex
hm ok, das problem ist, dass mein makro eine neue excel datei erstellt und diese dann jedes mal die standard einstellungen hat. Dann müsste ich jedes mal die Einstellungen per hand ändern und ich erstell das dokument am tag 50 mal. Dann muss ich es vermutlich auf 2 seiten schicken. Besten Dank trotzdem!!

AW: Re: Eine Datei als Excel und Pdf mit Outlook
05.02.2015 18:51:58
mumpel
Die Druckeinstellungen lassen sich auch per VBA setzen. Du kannst ja mal den Makrorekorder anwerfen (dann aber den aufgezeichneten Code anpassen).

Anzeige
Nachtrag
05.02.2015 18:24:59
mumpel
"Max Mustermann" ist ein "gebräuchlicher Name" für Tests. ;-)

AW: Nachtrag
05.02.2015 18:25:56
Alex
ja sorry, dachte du schickst mir eine versteckte botschafft ;-)

315 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige