Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1824to1828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
VBA Datei als Excel- und PDF-Datei speic
16.04.2021 11:26:57
Hawk
Hallo zusammen,
ich fasse in einer Exceldatei, Daten vom mehreren Tabellenblättern auf einem Tabellenblatt(Druck) zusammen.
Dieses Blatt (Druck) möchte ich nun als *.xslm und *.pdf über VBA abspeichern.
In Zelle "R1" wird der Dateiname und in "R2" der Dateipfad generiert.
Beim Ausführen des Marcos öffnet sich ein Eingabefenster, welches den Speicherpfad abfragt.
Hier wird immer der eingetragene Pfad aus "R2" vorgeschlagen, kann aber geändert werden
(diese Änderung wird auch in "R2" übernommen).
Dann folgt ein Prüfung ob der Pfad vorhanden ist und legt diesen ggf. an.
Bis zu diesem Punkt funktioniert alles richtig.
Mein Problem liegt darin, dass sollte der Ordnerpfad nicht vorhanden sein, wird dieser
korrekt angelegt und die Excel-Datei auch richtig erstellt, aber die PDF-Datei nicht.
Ist der Ordnerpfad jedoch vorhanden, erstellt er beide Dateien ohne Probleme im gewünschten Ordnerpfad.
Hier das Macro

Sub Testfeld3()
Dim Speicherpfad As String
Dim Antwort As Integer
Dim SpeicherName As String
Speicherpfad = ActiveSheet.Range("R2").Value
SpeicherName = Speicherpfad & ActiveSheet.Range("R1").Value & ".pdf"
Speicherpfad = InputBox("Gebt bitte hier das Laufwerk und den Pfad an (siehe Beschreibung in  _
Teams), wo die Datei gespeichert werden soll." & Chr(13) & Chr(13) _
& "(Die Eingabe wird in R2 gespeichert.)", "Datei speichern unter...", Speicherpfad) _
If Right(Speicherpfad, 1)  "\" Then Speicherpfad = Speicherpfad & "\"
If Dir(Speicherpfad, vbDirectory)  "" Then
Else
Antwort = MsgBox("Der Ordner " & Speicherpfad & " ist nicht vorhanden." _
& vbNewLine _
& "soll der Ordner angelegt werden?!", vbYesNo)
If Antwort = vbYes Then
MkDir Speicherpfad
MsgBox "Ordner " & Speicherpfad & " angelegt"
Else
MsgBox "Es wurden keine Änderungen vorgenommen"
Exit Sub
End If
If Speicherpfad = "" Then
MsgBox "Die Datei wird nicht gespeichert, da Du [Abbrechen] gedrückt oder nichts eingegeben  _
hast.", , "Abbruch"
Exit Sub
End If
End If
If Right(Speicherpfad, 1)  "\" Then Speicherpfad = Speicherpfad & "\"
ActiveSheet.Range("R2").Value = Speicherpfad
Rem MsgBox Speicherpfad
ActiveWorkbook.SaveAs Speicherpfad & ActiveSheet.Range("R1").Value & ".xlsm", FileFormat:= _
xlOpenXMLWorkbookMacroEnabled
ActiveWorkbook.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF _
, Filename:=SpeicherName, Quality:=xlQualityStandard, IncludeDocProperties:=True _
, IgnorePrintAreas:=False, OpenAfterPublish:=False
MsgBox "Die Datei wurde unter " & Speicherpfad & ActiveSheet.Range("R1").Value & ".xlsm  _
gespeichert.", , "OK"
Range("A1").Select
End Sub


Vielen Dank für Eure Hilfe

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Datei als Excel- und PDF-Datei speic
16.04.2021 11:54:42
Hawk
anbei noch die Beispieldatei.
Und vielleicht hat noch wer einen Tipp wie ich "Benutzer" in den Pfad ohne Formel eingepflegt bekomme.
Vielen Dank
https://www.herber.de/bbs/user/145575.xlsm
AW: VBA Datei als Excel- und PDF-Datei speic
16.04.2021 12:34:10
JoWE
Hallo,
in meiner Version (XL2016) erzeugt Dein Makro die Arbeitsmappe und die Pdf-Datei im neu angelegten Ordner.
Zum Verhalten in Office 365 kann ich nichts sagen.
Den Namen des angemeldeten User erhältst Du mit

Application.UserName 
hl
Gruß
Jochen
AW: VBA Datei als Excel- und PDF-Datei speic
16.04.2021 13:55:25
fcs
Hallo Hawk,
in der Zeile
SpeicherName = Speicherpfad & ActiveSheet.Range("R1").Value & ".pdf"

legst du den Speichernamen für PDF-Datei fest.
Danach wird der Speicherpfad ggf. geändert.
Du musst die obige Zeile nach unten verschieben. Am besten direkt oberhalb der Zeile, in der die PDF-Datei erstellt wird.
.
In der Exceldatei habe ich im Makro einen Abschnitt eingebaut, der bei einem User-Verzeichnis ggf. den Usernamen durch den angemeldeten User ersetzt.
https://www.herber.de/bbs/user/145584.xlsm
.
LG
Franz
Anzeige
AW: VBA Datei als Excel- und PDF-Datei speic
19.04.2021 08:26:08
Hawk
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Klappt jetzt bei mir auch. Ich teste das diese Woche mal bei meinen Kollegen.
Gruß
Christian

320 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige