Anzeige
Archiv - Navigation
1476to1480
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

eine pdf-datei erstellen mit makro

eine pdf-datei erstellen mit makro
21.02.2016 12:16:11
winfried
Hallo,
ich möchte gerne ein Makro erstellen, bei dem eine Bearbeitung einer Datei abschließen soll mit der Erstellung einer pdf-Datei, deren Name in einer bestimmten Zelle der Excel seite steht.
Speichern einer Exceldatei mit Übernahme des Dateinamens aus einer bestimmten Zelle habe ich hingekriegt, aber geht es auch mit pdf.
Vielen Dank im Voraus winfried

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: eine pdf-datei erstellen mit makro
21.02.2016 12:29:04
Hajo_Zi
benutze den Makrorecorder.

AW: eine pdf-datei erstellen mit makro
21.02.2016 12:36:48
winfried
eine normale pdf-datei erstellen ist erledigt mit Makro, aber ich habe ja geschrieben, der Dateiname der zu erstellenden pdf-Datei soll aus einer Zelle entnommen werden. geht das auch mit dem Recorder, ich glaube nicht.

AW: eine pdf-datei erstellen mit makro
21.02.2016 12:40:03
Hajo_Zi
das der Name aus der Zelle genommen wird hast Du doch in Deinem Makro schon. Das muss nur übernommen werden.
Gruß Hajo

AW: eine pdf-datei erstellen mit makro
21.02.2016 12:41:35
winfried
und wie schreibe ich das in dem makro

Anzeige
AW: eine pdf-datei erstellen mit makro
21.02.2016 12:43:44
Hajo_Zi
genauso wie in deinem Makro.
Speichern einer Exceldatei mit Übernahme des Dateinamens aus einer bestimmten Zelle habe ich hingekriegt
Gruß Hajo

AW: eine pdf-datei erstellen mit makro
21.02.2016 12:45:35
winfried
?

AW: eine pdf-datei erstellen mit makro
21.02.2016 12:54:58
winfried
tschuldigung, aber was ist das für eine Antwort ?

AW: eine pdf-datei erstellen mit makro
21.02.2016 13:48:02
Oberschlumpf
Hi Winfried
erst mal:
Ja, auch ich finde die Antworten von HaJo oft sehr kurz gehalten...somit dann meist auch nicht wirklich hilfreich....aber...
...das gilt bei Antworten von HaJo für Leute, die laut ihrer Level-Angabe noch zu den Anfängern gehören.
Du aber schreibst, dass du in VBA = gut bist.
Und in diesem Fall finde ich die Kürze von HaJo's Antworten nicht mehr zu kurz.
Bei VBA = gut erwarte ich (vllt zu viel), dass jemand den mit dem Makro-Recorder aufgezeichneten Code durchaus so anpassen kann, dass auch alle benötigten Befehle genau so berücksichtigt werden, wie der Makro-Recorder erst mal - nicht - in der Lage ist, diese aufzuzeichnen.
Außerdem!...(und jetzt kommt der Teil, der mich bei den Fragenden immer wieder ärgert)
Wer eine qualifizierte Antwort erwartet/erhofft, der - muss - erst mal eine qualifizierte Frage stellen!
Anders ausgedrückt:
DU hältst dich mit für uns durchaus wichtigen Informationen auch sehr bedeckt!
Niemand von uns kennt deinen bisherigen Code.
Und bis jetzt hast du uns davon auch nicht eine einzige Zeile davon gezeigt.
Wie also anders als HaJo sollen wir dir helfen können?
Ciao
Thorsten
p.s...wenn du jetzt denkst, auch ich hab keine Ahnung/bin zu arrogant...oder was weiß ich...
Dann ist das eben so.
Aber du könntest ja meine Kritik jetzt noch einmal durchlesen, und darüber nachdenken.
Vielleicht kommst du ja dann doch noch zu dem Ergebnis, dass ich so unrecht gar nicht habe...

Anzeige
AW: eine pdf-datei erstellen mit makro
21.02.2016 14:07:51
winfried
danke, ich denke jetzt nicht das, was du vermutet hast.
Gut, die Angabe VBA = Gut war dann wohl nach euren Massstäben zu optimistisch angegeben, aber ich kann aufgezeichnete Makros schon so anpassen, dass es passt.
Aber ...
wenn es denn bei mir bei dem angesprochenen Problem mit der Anpassung geklappt hätte, hätte ich ja nicht mehr fragen brauchen, oder ?
also brauche ich Hilfe, und die - da bleibe ich bei meiner Meinung - ist mir mit den Antworten von Hajo nicht gegeben worden. Da bräuchte ich denn schon mal KONKRETES.
nichts für ungut, ich bin ja sehr froh, dass es solche Leute hier gibt, die einem weiterhelfen können - wenn sie es tun. schönes Restwochenende

Anzeige
AW: eine pdf-datei erstellen mit makro
21.02.2016 14:10:32
Oberschlumpf
Hi winfried
und wieder hast du uns deinen Code - nicht - verraten :-)
Ich bin raus...
Auch für dich noch ein schönes WE!
Ciao
Thorsten

ein Beitrag
21.02.2016 15:37:40
Hajo_Zi
in offen reicht

AW: ein Beitrag
21.02.2016 17:50:26
Oberschlumpf
super Beitrag, HaJo^^...lol
und ich setz diesen Thread wieder auf offen...denn er ist ja noch nicht gelöst

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige