Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1140to1144
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Excel Worksheet in PDF Datei umwandeln
Benedikt
hallo excel spezialisten
ich möchte gerne ein excel worksheet in eine pdf datei umwandeln, wie kann ich das machen?
das ganze sollte über einen makro möglich sein, denn ich möchte einen button dafür einsetzen (CommandButton1_Click), gleichzeitig möchte ich das sich die pdf datei automatisch im hintergrund in einem ordner meiner wahl abspeichert, wobei der speichername der PDF datei sich aus einer Textbox-Eingabe des Users ergibt. Das Workbook sollte jedoch seinen dateinamen beibehalten und sollte daher nicht überspeichert werden. Also
1) Worksheet in pdf umwandeln
2) pdf unter gewähltem Namen abspeichern
3) pdf datei unter bestimmten pfad speichern
ist dies mit excel überhaupt möglich? ich hoffe ihr könnt mir helfen es ist sehr wichtig für mich.
für eure hilfe bedanke ich mich jetzt schon.
gruss benny
schönes rest-wochenende

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Excel Worksheet in PDF Datei umwandeln
28.02.2010 22:11:37
OttoH
Hallo Benny,
das ist grundsätzlich möglich. Ich benutze z.B. PDF995 um PDF-Dateien aus beliebigen Anwendungen zu erzeugen. Der druckertreiber PDF995 ist so eingestellt, dass er seine Dateien immer in denselben Ordner speichert und auch immer denselben Namen verwendet. Es muss dann ein VBA-chen ersetllt werden, dass
- PDF995 als Druckertreiber anspricht
- die erzeugte Datei umbenennt und ggf auch noch in einen anderen Ordner kopiert.
Was mit PDF995 (übrigens kostenlos) klappt, sollte auch mit anderen Pdf-Generatoren möglich sein.
Gruß OttoH
Anzeige

320 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige