Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1704to1708
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dokument parallel in ein PDF

Dokument parallel in ein PDF
30.07.2019 12:19:14
Frank
irgendwie kann ich nicht antworten ... deshalb noch einmal etwas konkreter
Schönen Guten Tag,
folgendes Problem: Ich habe ein 1 Dokument (Zeugnis) dessen Inhalt ständig verändert/angepasst wird. Dieses Dokument speichere ich dem Inhalt entsprechend mit Dateiname "Zeugnis_1", "Zeugnis_2", ...
Jetzt möchte ich gerne das parallel zur Excel-Datei ein PDF mit jeweils gleichen Datei-Namen erzeugt wird.
Der Dateiname soll also in das PDF 1:1 übernommen werden.
... zudem sollen beide Dateien in das gleiche Verzeichnis gespeichert werden.
Lieben Dank schon mal vorab :)

21
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Und was genau....
30.07.2019 12:23:14
{Boris}
Hi,
...hat an der vorgeschlagenen Lösung nicht geklappt?
VG, Boris
AW: Und was genau....
30.07.2019 12:25:13
Frank
leider nicht
Ich frage nochmal:
30.07.2019 12:28:25
{Boris}
Hi,
was genau hat nicht geklappt?
VG, Boris
AW: Ich frage nochmal:
30.07.2019 12:30:44
Frank
die PDF-Datei wird nicht erzeugt
Dann lad mal bitte...
30.07.2019 12:34:31
{Boris}
Hi,
...Deine Mustermappe INKLUSIVE des eingebauten Codes hoch.
VG, Boris
AW: Dann lad mal bitte...
30.07.2019 12:40:37
Frank
zur Erklärung: die beiden Dateien sollen in ein Verzeichnis S:\Zeugn_Test_auto_PDF gespeichert werden.
Wo füge ich hier:
Sub als_PDF_speichern()
ActiveSheet.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:= _
Replace(ThisWorkbook.FullName, ".xlsm", ".pdf"), Quality:=xlQualityStandard _
, IncludeDocProperties:=True, IgnorePrintAreas:=False, OpenAfterPublish:= _
True
End Sub
den Pfad ein? Der Dateiname ändert sich von Zeugnis zu Zeugnis, der Pfad für beide Dok. soll der gleiche sein. Beide Dokumente sollen den gleichen Dateinamen haben
Anzeige
Der Beispielcode speichert...
30.07.2019 12:51:43
{Boris}
Hi,
...das PDF für den Moment im selben Ordner (und mit dem selben Namen) wie die Exceldatei.
Mehr war aus Deiner ursprünglichen Beschreibung nicht ersichtlich.
VG, Boris
AW: Der Beispielcode speichert...
30.07.2019 13:23:38
Frank
das PDF wird aber nicht mit generiert. Nur die Exceldatei.
Auf Deine einsilbigen...
30.07.2019 13:31:48
{Boris}
Hi,
...Antworten habe ich ehrlich gesagt keine Lust mehr.
Entweder Du lädst - wie bereits geschrieben - Deine Musterdatei INKLUSIVE Code und Startbutton hoch, oder ich klink mich aus.
VG, Boris
AW: Der Beispielcode speichert...
30.07.2019 13:31:58
Werner
Hallo Frank,
so wird das nur eine wilde Rätselraterei. Zeig hier doch wenigstens mal den kompletten Code so wie du ihn jetzt hast (und wie er bei dir nicht funktioniert).
Noch besser, wie schon mal angemerkt, lade deine Mappe hoch.
Gruß Werner
Anzeige
AW: Der Beispielcode speichert...
30.07.2019 13:42:07
Frank
da gibt es leider nicht viel an Code zu zeigen. Das ist alles.
Sub als_PDF_speichern()
ActiveSheet.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:= _
Replace(ThisWorkbook.FullName, ".xlsm", ".pdf"), Quality:=xlQualityStandard _
, IncludeDocProperties:=True, IgnorePrintAreas:=False, OpenAfterPublish:= _
True
End Sub
Dieser Code öffnet die PDF-Datei in Acrobat sofort nach speichern der Excel-Datei in ein PDF
Was GENAU(!!!) stört Dich an dem Code...
30.07.2019 13:45:24
{Boris}
Hi,
...das Öffnen der PDF? Dazu änderst Du das letzte Argument (OpenAfterPublish) einfach auf False.
Warum weigerst Du Dich standhaft, Deine Datei hier hochzuladen?
VG, Boris
Anzeige
AW: Was GENAU(!!!) stört Dich an dem Code...
30.07.2019 14:08:51
Frank
Noch einmal das Problem:
folgendes Problem: Ich habe ein 1 Dokument (Zeugnis) dessen Inhalt ständig verändert/angepasst wird. Dieses Dokument speichere ich dem Inhalt entsprechend mit Dateiname "Zeugnis_1", "Zeugnis_2", ...
Jetzt möchte ich gerne das parallel zur Excel-Datei ein PDF mit jeweils gleichen Datei-Namen erzeugt wird.
Der Dateiname soll also in das PDF 1:1 übernommen werden.
... zudem sollen beide Dateien in das gleiche Verzeichnis gespeichert werden.
Lieben Dank schon mal vorab :) auch wenn ich nerve
Anzeige
Und jetzt?
30.07.2019 14:12:32
{Boris}
Hi,
womit startest Du das Makro? Was genau(!!!!) genau(!!!!) genau(!!!!) gefällt Dir nicht?
VG, Boris
AW: Und jetzt?
30.07.2019 14:17:11
Frank
Das Makro generiert nicht beim abspeichern des Excel-Dok automatisch ein PDF im gleichen Verz. und gleichen Dateinamen
Oh Mann...
30.07.2019 14:28:15
{Boris}
Hi,
die Frage, wie DU das Makro bisher gestartet hast, hast Du bis jetzt nicht beantwortet.
Füge den Code in DieseArbeitsmappe ein:
Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
ActiveSheet.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:= _
Replace(ThisWorkbook.FullName, ".xlsm", ".pdf"), Quality:=xlQualityStandard _
, IncludeDocProperties:=True, IgnorePrintAreas:=False, OpenAfterPublish:= _
False
End Sub
VG, Boris
Anzeige
AW: Oh Mann...
30.07.2019 14:31:38
Frank
Danke für deine Geduld ... ich wäre an deiner Stelle schon lange verzweifelt
Dann sage wenigstens noch....
30.07.2019 14:33:41
{Boris}
...ob es das jetzt war.
VG, Boris
sag - nicht sage...
30.07.2019 14:34:07
{Boris}
...
Beides richtig, Boris. ;-) Gruß owT
31.07.2019 02:29:18
Luc:-?
:-?

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige