Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro Datei als Kommentar in PDF implementieren

Makro Datei als Kommentar in PDF implementieren
Alex
Hallo zusammen,
ich habe ein ziemlich umfrangreiches excel tool, dieses simuliert einige technische zusammenhänge, erstellt daraus resultierend, angebote, füllt automatisch Förderanträge aus uvm....
Am Ende erhält jeder Kunde eine Vielzahl von PDF Dateien.
Für diese ganzen Dateien habe ich ein PDF Formular (mit NitroPDF) erstellt. Das Formular besteht aus einem Inhaltsverzeichnis in denen die einzelnen Dateien eingebettet sind und sich somit wahlweise per Klick öffnen lassen. Da ich jedoch keine Lust habe für jeden Kunden dieses Inhaltsverzeichnis neu zu erstellen würde ich das ganze gerne per Makro lösen.
Die besondere Schwierigkeit ist das die ausgefüllten Förderantrage schreibgeschützt werden (kommen vom Bundesamt) und somit sich nicht ohne weiteres zu einem PDF zusammenfügen kann.
Es gibt jedoch die Möglichkeit Dateien als Kommentar anzuhängen womit sich das Problem umgehen lässt, nur wie kann ich dass mittels Makro?
Hoffe der Text ist verständlich.... Wenn nicht bitte nachfragen ;-)
Vielen Dank für Euere Hilfe

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Makro Datei als Kommentar in PDF implementieren
01.10.2009 08:01:37
Armin
Hallo Alex,
über Outlook so:
Dim objOutlookAttach As Outlook.Attachment
...
Set objOutlookAttach = .Attachments.Add(Pfad & Filename)
Gruß
Armin
Anzeige

341 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige