Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1236to1240
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Speichern unter pdf Addin
RainerK
Hallo,
habe mit Hilfe von Euch mir diesen Code zum Drucken eingerichtet.
Private Sub CommandButton1_Click()
Dim lListBox  As Long
Dim aTemp()   As Variant
Dim iIndex    As Integer
Dim DruckerAktiv As String
Dim oSheetAktiv As Object
Set oSheetAktiv = ActiveSheet
'Einstellung zurücksetzen
Dim ws As Worksheet
For Each ws In Worksheets
If ws.Range("D2") = True Then
ws.Range("D2") = False
End If
Next ws
'Index-Nummern der selektierte Blätter in temporäres Array schreiben
For lListBox = 0 To ListBox1.ListCount - 1
If ListBox1.Selected(lListBox) Then
iIndex = iIndex + 1
ReDim Preserve aTemp(1 To iIndex)
aTemp(iIndex) = CLng(ListBox1.List(lListBox, 2))
'schreibt Auswahl (Drucken = ja) in Tabellenblatt zurück
Worksheets(aTemp(iIndex)).Cells(2, 4) = True
End If
Next lListBox
End Sub
Nun habe ich mir das Addin für Speichern unter pdf eingerichtet.
Die Makroaufzeichnung hier
    ActiveWorkbook.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:= _
"R:\Help\PDF\Tabelle1.pdf", _
Quality:=xlQualityStandard, IncludeDocProperties:=True, IgnorePrintAreas _
:=False, OpenAfterPublish:=True
ActiveWorkbook.Save

speichert mir alle Excelsheets.
Lässt sich mit diesem Addin das Speichern auch auf die über D2 ausgewählten Tabellenblätter reduzieren?
Gruß RainerK

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Speichern unter pdf Addin (mit richtigem Code)
19.11.2011 19:31:23
RainerK
Sorry, habe den falschen Code eingestellt.
Druckroutine ist:

Dim lListBox  As Long
Dim aTemp()   As Variant
Dim iIndex    As Integer
Dim DruckerAktiv As String
Dim oSheetAktiv As Object
ReDim vntArray(0)
Set oSheetAktiv = ActiveSheet
'Index-Nummern der selektierte Blätter in temporäres Array schreiben
For lListBox = 0 To ListBox1.ListCount - 1
If ListBox1.Selected(lListBox) Then
iIndex = iIndex + 1
ReDim Preserve aTemp(1 To iIndex)
aTemp(iIndex) = CLng(ListBox1.List(lListBox, 2))
End If
Next lListBox
Me.Hide 'Erforderlich, falls mit Seitenvorschau gearbeitet wird
If iIndex > 0 Then
DruckerAktiv = Application.ActivePrinter 'aktiven Drucker merken
Sheets(aTemp).Select
If Application.Dialogs(8).Show = True Then
End If
Application.ActivePrinter = DruckerAktiv 'gemerkten Drucker wieder aktivieren
End If
oSheetAktiv.Select
Unload Me
End Sub
Gruß Rainer
Anzeige
Speichern unter pdf Addin
19.11.2011 20:53:35
RainerK
Habe gerade noch andere Optionen überprüft.
    ActiveSheet.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:= _
"R:\Help\PDF\Tabelle1.pdf", _
Quality:=xlQualityStandard, IncludeDocProperties:=True, IgnorePrintAreas _
:=False, From:=1, To:=1, OpenAfterPublish:=True
Mit From: To: gäbe es vermutlich eine Möglichkeit.
Dazu müssten aber die zu bedruckenden Sheets alle nacheinander stehen und über mein Druckauswahlmenu ist genau das ja nicht erforderlich.
Vielleicht hat ja aber noch jemand von Euch eine Lösung.
Gruß Rainer
AW: Speichern unter pdf Addin
19.11.2011 21:27:25
mumpel
Hallo!
Nicht nur das. Du müsstest wissen wie die Seiten gezählt werden. Gezählt wird im Zick-Zack-Kurs von links oben nach rechts unten. Du müsstest also wissen, wo das Auszudruckende steht.
Wenn Du den PDF-Creator nutzt, dann versuch es mit meinem Add-In PDF erstellen mit PDF-Creator.
Für Adobe Acrobat kannst Du das Add-In PDF erstellen mit Adobe Acrobat nutzen.
Beide Add-Ins liegen in zwei Versionen vor, einmal für Office 2003 und einmal für Office 2007/2010. Bitte nutze die XLAM-Dateien für/in Excel 2007/2010.
Mit den Add-Ins ist es möglich, einzelne Seiten einer Tabelle, einzelne Tabellen einer Arbeitsmappe und geöffnete Arbeitsmappen in PDF auszugeben. Sogar gemischt aus allen geöffneten Arbeitsmappen. Leere Tabellen werden im Dialog nicht angezeigt und leere Seiten können nicht zum Drucken ausgewählt werden. Beide Add-Ins haben Betastatuscolor>.
VBA-Kennwort für alle Add-Ins ist ein kleines a.
Gruß, René
Anzeige
AW: Speichern unter pdf Addin
20.11.2011 13:49:24
RainerK
Hallo René,
danke für die Add-In's. Habe das für den PDF-Creater mal getestet.
Sind wirklich etliche Funktionen.
Allerdings wollte ich durch meine Druckroutine erreichen, dass ich in der Auswahl nicht alle Arbeitsblätter im Druckmenu habe.
Meine Lösung ist:
Tabellenblatt in Druckmenu wenn: D1 = WAHR
Kontrollkästchen mit Vorauswahl wenn: D2 = WAHR
Der PDF-Creater funktioniert bei mir, allerdings habe ich bei manchen Tabellenblättern eine Zeile zu wenig, weshalb ich auf das MS AddIn umsteigen wollte.
Der Ablauf Deines AddIn's hat mir jedoch gezeigt, dass ich es so machen muss wie ich es fast vermutet hatte.
Die ausgewählten Arbeitsblätter in ein neues Excel-Sheet kopieren und dann das MS AddIn ausführen.
Sollte ich mein Problem mit der fehlenden Zeile beim PDF-Creater nicht herausfinden werde ich wohl das tun.
Aber vielen Dank, Dein Beitrag hat mir sehr geholfen.
Gruß Rainer
Anzeige
AW: Speichern unter pdf Addin
20.11.2011 19:12:32
mumpel
Eine Zeile zu wenig? Wie äussert sich das? Dieses Problem ist mir bisher nicht aufgefallen. Auch nicht beim Testen meines Add-Ins.
AW: Speichern unter pdf Addin
21.11.2011 07:44:34
RainerK
Hallo René,
na am Ende des PDF-Blattes fehlt ein Eintrag.
Letztlich habe ich es auch nur bemerkt, da ich gerade ein neues Projekt angefangen habe und da schaut man natürlich, ob im Ausdruck alles übernommen wurde.
Muss mir im Layout mal anschauen, ob ich das mit den Einstellungen | Seitenränder | Kopf-/Fußzeile beheben kann.
Gruß Rainer
AW: Speichern unter pdf Addin
21.11.2011 14:54:57
mumpel
Du kannst auch einfach die Zeilenhöhe geringfügig ändern (verringern). Der Anwender wird davon nichts mitbekommen, aber der Ausdruck dürfte dann wieder stimmen.
Anzeige
AW: Speichern unter pdf Addin
22.11.2011 09:38:49
RainerK
Hallo René,
danke für den Tip.
Das Thema werde ich dann mal in Ruhe angehen müssen.
Habe gerade einen Test mit einer neuen Tabelle gemacht.
Hier gab es keine Probleme.
Gruß Rainer

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige