Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1652to1656
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bereich als Bild abspeichern funktioniert nicht me

Bereich als Bild abspeichern funktioniert nicht me
06.11.2018 11:02:20
Volker
Hallo zusammen,
ich habe folgenden Code, um einen Zellenbereich als Bild abzuspeichern.
Sub Excel_Bereich_als_Bild_abspeichern(Ableseauftragsnr As String, Bildverzeichnis As String,   _
_
Zellenbereich As String, Optional Tabellenname As String = "Tabelle1")
' Herkunft: http://www.  _
_
ms-office-forum.net/forum/showthread.php?t=298218
' auf die Ausdruckstabelle wechseln
Sheets(Tabellenname).Select
ActiveSheet.Range(Zellenbereich).CopyPicture Appearance:=xlScreen, Format:=xlPicture
With ActiveSheet.ChartObjects.Add(10, 10, Range(Zellenbereich).Width, Range(Zellenbereich).  _
_
Height).Chart
.Paste
.Export Bildverzeichnis & "\0_" & Ableseauftragsnr & ".jpg"
.Parent.Delete
End With
End Sub

Jetzt komme ich zu meinem Problem:
Mit einem Windows 7 Rechner HP 8200 I5, Office 2010 funktioniert das super.
Jetzt habe ich einen neunen Rechner HP MicroT 705 G3 mit Windows 10 und Office 365 bekommen.
Lasse ich das Makro so durchlaufen, dann sind alle Bilder leer. Öffne ich nun Paint und sage STRG+V, so sehe ich von dem letzten Bild den Inhalt.
Jetzt kommt es aber: Stoppe ich das Makro ab "ActiveSheet.Range" und drücke dann F8 bis ".Export" so sehe ich erst einmal einen weisen Rahmen, danach wird der zuvor kopierte Inhalt richtig (also sichtbar) eingefügt und anschließend auch richtig abgespeichert.
Meine Vermutung: Der neue Rechner ist einfach zu schnell.
Jetzt habe ich auch schon 3 Msgboxen eingefügt (an den Stellen, wo ich F8 drücke), aber auch da leider keine Verbesserung.
Meine Frage lautet daher: Woran liegt das und wie kann ich dies lösen?
Wäre echt super, wenn Ihr mir da helfen könntet.
Gruß
Volker

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Schon oft nachgefragt und...
06.11.2018 11:42:38
Volker
Hallo zusammen,
vielen Dank für die echt schnelle und dank Case sein Link auch die richtige Lösung.
Habe einfach vor .paste .Parent.Activate gesetzt und schon lief das ganze.
Ihr habt mir meinen Urlaub gerettet.
Gruß
Volker
AW: Bereich als Bild abspeichern funktioniert nicht me
06.11.2018 11:26:55
Herbert
Hallo Volker,
benutzt du die Datei mit der Excel 365 Online-Version?
Servus
evtl. ChartArea selektieren
06.11.2018 11:27:10
Beverly
Hi Volker,
füge mal vor der Zeile
.Paste
noch diese ein:
.ChartArea.Select

Ob das bei Excel2013 hilft kann ich nicht sagen, aber bei Excel2016 ist das so erforderlich.


Anzeige

313 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige