Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1420to1424
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ein bestimmtes Bild aus Tabelle5 in Tabelle 4

Ein bestimmtes Bild aus Tabelle5 in Tabelle 4
27.04.2015 10:48:41
Captain
Hello @all,
Ich habe eine Frage... logisch .-)
Ich habe eine Tabelle(Bilder) mit insgesamt 25 Passfotos. Diese Fotos haben eindeutige Namen, naemlich Zahlen von 1-25. Nun moechte ich gerne per VBA ein bestimmtes Bild aus dieser Tabelle in die Tabelle (tblZiel) kopieren. Wenn ich allerdings meinen Code laufen lasse, dann wird das falsche Bild ausgewählt....
Wieso?

Worksheets("Bilder").Select
'intBild ist die Zahl; 1-25
ActiveSheet.Shapes.Range(Array(intbild)).Select
Application.CutCopyMode = False
Selection.Copy
Worksheets("tblZiel").Select
Ende2 = .Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row
ActiveSheet.Cells(Ende2, 6).Select
ActiveSheet.Paste

Was mache ich verkehrt?
Danke
Jack

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ein bestimmtes Bild aus Tabelle5 in Tabelle 4
27.04.2015 12:19:12
fcs
Hallo Jack,
Shapes werden entweder über eine nummerische Indexnummer (diese verwaltet Excel automatisch) oder über den Namen angesprochen werden.
Du musst in deinem Makro die Zahl in einen Text umwandeln, damit die Indexnummer nicht mit dem Bildnamen verwechselt wird. Deswegen ist es nicht unbedingt ideal Ziffern als Shape-Namen zu verwenden.
Gruß
Franz
      Worksheets("Bilder").Select
'intBild ist die Zahl; 1-25
ActiveSheet.Shapes(Format(intbild, "0")).Select
Application.CutCopyMode = False
Selection.Copy
Worksheets("tblZiel").Select
ende2 = .Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row
ActiveSheet.Cells(ende2, 6).Select
ActiveSheet.Paste
Man kann es noch etwas kompakter machen, dann flackert der Bildschirm auch nicht ganz heftig bei den Kopieraktionen.
      With Worksheets("tblZiel")
.Activate
'intBild ist die Zahl; 1-25
Worksheets("Bilder").Shapes(Format(intbild, "0")).Copy
ende2 = .Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row
.Cells(ende2, 6).Select
.Paste
End With

Anzeige
AW: Ein bestimmtes Bild aus Tabelle5 in Tabelle 4
27.04.2015 13:09:04
Captain
Hi fcs,
super vielen Dank.. das funzt natürlich einwandfrei!
Jack

AW: Ein bestimmtes Bild aus Tabelle5 in Tabelle 4
27.04.2015 12:22:18
lupo1
Vielleicht ein Typproblem?
Möglicherweise wird Range(Array("1")) erwartet; Du lieferst jedoch nur Range(Array(1)).

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige