Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1604to1608
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabelle auslesen, leere Zeilen überspringen

Tabelle auslesen, leere Zeilen überspringen
07.02.2018 07:19:01
nnn
Hallo @ all,
ich habe eine Tabelle mit verschiedenen Einträgen. Darunter auch leere Zeilen.
Wie kann ich mittels Formel die befüllten Zeilen in ein zweites Blatt übernehmen, jedoch die leeren Zeilen dabei überspringen? Ich möchte in meinem 2. Blatt alle Einträge haben, jedoch keine leeren Zeilen.
Mein erster Ansatz:
=WENN(Tabelle1[@Kxy]='K5118'!$B$1;Tabelle1[@[id]];"")
Das geht zwar bestens, jedoch nur solange die Bedingung erfüllt ist. Ist sie nicht erfüllt, bekomme ich die leere Zeile zurück - diese sollte aber übersprungen werden und bei der nächsten Zeile geschaut werden, ob der Vergleich passt. Dann bei der übernächsten, ... , so lange, bis der Vergleich wieder passt. Erst dann soll ins zweite Blatt geschrieben werden.
Ausgangstabelle:
4 - apfel
522 - birne
6671 - toast
7745 - eier
522 - birne
6671 - toast
522 - birne
Mit obiger Formel erhalte ich, wenn ich das Feld nach unten ziehe und nach "birne" suche:
522 - birne
522 - birne
522 - birne
Ich hätte aber gern folgendes Ergebnis:
522 - birne
522 - birne
522 - birne
Ich hab mich auch schon in INDEX() versucht, jedoch ohne Erfolg :o

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabelle auslesen, leere Zeilen überspringen
07.02.2018 07:33:34
SF
Hola,
=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle1!A$2:A$10;AGGREGAT(15;6;ZEILE($A$2:$A$10)-1/(Tabelle1!$B$2:$B$10="birne"); ZEILE(A1)));"")
listet den Inhalt von Tabelle1, A2 bis A10 auf, wenn in Tabelle1, B2 bis B10 Birne steht.
Gruß,
steve1da
AW: Tabelle auslesen, leere Zeilen überspringen
07.02.2018 08:28:47
nnn
Mhh, danke. Aber ich bekomme das nicht hin, hab die Formel eingefügt, nach meinen Bedürfnissen angepasst und mit STRG+Shift+ENTER abgeschlossen. Aber da füllt sich nichts. Ich glaube, ich habe die Formel falsch verstanden.
Als Beispiel mal meine XLS
https://www.herber.de/bbs/user/119616.xlsx
Vielleicht kannst du ja mal n Blick drauf werfen ;)
Anzeige
AW: Tabelle auslesen, leere Zeilen überspringen
07.02.2018 08:34:47
SF
Hola,
hab die Formel eingefügt, nach meinen Bedürfnissen angepasst und mit STRG+Shift+ENTER  _
abgeschlossen

hast du nicht. Das ist eine völlig andere.
~f~=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle1!A$4:A$20;AGGREGAT(15;6;ZEILE($A$4:$A$20)-3/(Tabelle1!$B$4:$B$20="birne"); ZEILE(A1)));"")~f~
Die Formel wird nicht mit Strg-Shift-Enter abgeschlossen.
Gruß,
steve1da
AW: Tabelle auslesen, leere Zeilen überspringen
07.02.2018 08:50:22
nnn
Oh ja, sorry. Das war ein weiterer Fehlversuch. Der ging so leider auch nicht. Öhm, soll ich die xls mit dem Versuch, deine Formel einzubauen, nochmal hochladen?
@EDIT: Oh, du hast ja bereits die richtige Formel gepostet. Kannst du mir noch beantworten, warum bei AGGREGAT() dahinter eine "-3" steht?
Besten Dank !!!
Anzeige
AW: Tabelle auslesen, leere Zeilen überspringen
07.02.2018 08:54:38
SF
Hola,
-3 deshalb, weil der Formel (wie übrigens auch deiner) gesagt werden muss, wie groß der Bereich ist, für den sie gelten soll. A4:A20 umfasst 17 Zeilen, also schreibt man entweder Zeile(A4:A20)-3 oder Zeile(A1:A17).
Gruß,
steve1da

316 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige