Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

3D Diagramme, leere Zellen

Betrifft: 3D Diagramme, leere Zellen von: Sven
Geschrieben am: 13.10.2014 11:09:16

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu Daten in 3D-Diagrammen. Ich habe ein Drahtmodell-Diagramm.

Nun habe ich Daten hinzugefügt, Achsen eingerichtet usw. Das ist auch alles in Ordnung. Ich habe nun nur das Problem, dass ich in mehreren Datenreihen leere Zellen habe, weil es eben keine Werte für den entsprechenden Punkt gibt.

Meine Frage wäre jetzt, wie ich es bewerkstelligen kann, dass diese leeren Zellen in dem Drahtmodell einfach durch Lücken dargestellt werden. Ich Moment ist es so, dass die leeren Zellen als Null dargestellt werden, was natürlich sehr unschön aussieht, wenn mitten drin immer mal wieder eine Spitze nach Null zeigt.

Ich habe einmal unter Daten auswählen - ausgeblendete und leere Zellen nachgeschaut. Dort gibt es ja mehrere Möglichkeiten, unter anderem Lücke. Leider lässt sich diese nicht anwählen.

Wäre klasse, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

Beste Grüße

  

Betrifft: AW: 3D Diagramme, leere Zellen von: Peter Müller
Geschrieben am: 13.10.2014 12:15:46

Hallo,

probier mal aus in in die leeren Zellen #nv einzugeben; das müsste funktionieren.

Gruß,
Peter


  

Betrifft: AW: 3D Diagramme, leere Zellen von: Sven
Geschrieben am: 13.10.2014 13:19:28

Hallo,

das funktioniert leider nicht. Ich habe das in die leeren Zellen eingetragen, aber am Diagramm ändert sich nichts.

Ich kann auch bei den Einstellungen für ausgeblendete und leere Zellen nichts weiter einstellen.

Beste Grüße


  

Betrifft: AW: 3D Diagramme, leere Zellen von: Peter Müller
Geschrieben am: 13.10.2014 13:32:13

kannst du eine Beispieldatei hochladen? Dann kann man sich das mal ansehen...


  

Betrifft: AW: 3D Diagramme, leere Zellen von: Sven
Geschrieben am: 13.10.2014 14:10:06

Hallo,

ich habe hier mal einen Auszug aus meinem Diagramm in ein Testfile übertragen.

Hier der Link zu dem File:
https://www.herber.de/bbs/user/93142.xlsx

Beste Grüße


  

Betrifft: AW: 3D Diagramme, leere Zellen von: Peter Müller
Geschrieben am: 13.10.2014 15:07:51

Hallo,

ich kann hier leider nicht weiterhelfen, da gibt es andere Experten; ich stelle den Thread mal auf "offen".

Ich vermute jedoch, dass es mit den Lücken nicht funktioniert; ich habe deinen Datenbereich mal genommen und ein neues DIA erstellt. Die Werte werden automatisch gruppiert: 0-1, 1-2 usw.

Vielleicht weiß jm anders einen Rat.

Gruß,
Peter


  

Betrifft: AW: 3D Diagramme, leere Zellen von: Sven
Geschrieben am: 13.10.2014 15:12:07

Hallo,

trotzdem vielen Dank. Vielleicht finde ich noch heraus, wie man das anstellen kann!

Besten Dank!


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "3D Diagramme, leere Zellen"