Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Diagramm nur wenn werte

Forumthread: Diagramm nur wenn werte

Diagramm nur wenn werte
15.07.2003 08:17:07
chris b
Hallo Excel Profis ,
habe diese mal eine frage ohne VBA und zwar habe ich eine Datei in der ich ein Diagramm habe und in diesem Diagramm werder werte eingetragen die über eine Mittelwertformel berechnet werden.
Wenn ich aber keine Werte habe um den MIttelwert zu berechnen steht in der Zelle #DIV/0!
und das Diagramm zeichnet mir auf der 0 Linie seinen strich ein. erst wenn ich die Formel lösche ist die Linie verschwunden aber das soll nicht sein . Kann ich das irgendwie umgehen also das mir das Diagramm den Wert nur einträgt wenn auch ein Wert vorhanden ist ?
Vielen Dank
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Diagramm nur wenn werte
15.07.2003 08:40:46
Peter H. Erdmann
hallo,

Frage ab, ob der Divisor = 0 ist und gib in diesem Fall NV() aus, diee Werte werden nicht dargestellt, bzw. beim Liniendiagramm interpoliert.

=WENN(D1>0;E1/D1;NV())

Gruß aus dem Land der Bayern
Peter

AW: Diagramm nur wenn werte
15.07.2003 09:09:57
chris b
danke ich versuchs mal !

Anzeige
;
Anzeige

Infobox / Tutorial

Diagramm nur, wenn Werte vorhanden sind

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um ein Excel-Diagramm nur darzustellen, wenn Werte vorhanden sind, kannst du folgende Schritte ausführen:

1. Öffne deine Excel-Datei und gehe zu dem Arbeitsblatt, das das Diagramm enthält.
  2. Überprüfe die Zellen, die deine Werte enthalten. Stelle sicher, dass bei fehlenden Werten nicht die Fehlermeldung #DIV/0! angezeigt wird.
  3. Verwende die folgende Formel in der Zelle, die die Werte für das Diagramm berechnet:
    =WENN(D1>0;E1/D1;NV())

Diese Formel gibt den Fehlerwert NV() zurück, wenn der Divisor 0 ist, wodurch das Diagramm diese Werte ignoriert.

4. Aktualisiere das Diagramm, um sicherzustellen, dass die Änderungen übernommen werden. Klicke mit der rechten Maustaste auf das Diagramm und wähle „Daten auswählen“. Überprüfe die Datenbereiche.
  5. Speichere deine Änderungen und schau dir das Diagramm an. Wenn alles richtig gemacht wurde, sollte das Diagramm nur Werte anzeigen, wenn sie vorhanden sind.

Häufige Fehler und Lösungen

• Problem: Das Diagramm zeigt immer noch Linien an, wenn keine Werte vorhanden sind.

• Lösung: Stelle sicher, dass die Formel korrekt eingegeben wurde und dass NV() verwendet wird. Überprüfe auch, ob die Datenquelle des Diagramms korrekt ausgewählt wurde.
  • Problem: Das Diagramm ignoriert trotz korrekter Eingabe keine Werte.

• Lösung: Überprüfe die Diagrammeinstellungen und stelle sicher, dass die Option zum Ignorieren von leeren Zellen aktiviert ist. Dies findest du im Menü „Diagrammtools“ -> „Entwurf“ -> „Daten auswählen“.

Alternative Methoden

Falls du eine andere Methode verwenden möchtest, um fehlende Werte im Excel-Diagramm zu ignorieren, kannst du auch die folgenden Ansätze ausprobieren:

• Bedingte Formatierung: Du kannst die Zellen so formatieren, dass sie leer bleiben, wenn sie keine Werte enthalten. Dies hilft, die Darstellung im Diagramm zu beeinflussen.

• Filtern: Erstelle einen Filter, der nur Werte größer als 0 anzeigt. Dadurch werden nur die relevanten Daten im Diagramm dargestellt.

Praktische Beispiele

Hier sind einige Beispiele, wie du Excel-Diagramme nur mit vorhandenen Werten erstellen kannst:

1. Liniendiagramm mit Durchschnittswerten: Wenn du ein Liniendiagramm für wöchentliche Verkaufszahlen erstellen möchtest, verwende die oben genannte Formel, um sicherzustellen, dass nur Wochen mit Verkaufszahlen angezeigt werden.

2. Balkendiagramm für monatliche Ausgaben: Verwende die bedingte Logik, um nur Monate anzuzeigen, in denen Ausgaben größer als 0 vorhanden sind. Dies kannst du durch die Anwendung von =WENN(A1>0;A1;NV()) erreichen.

Tipps für Profis

• Nutze Pivot-Tabellen, um Daten vor der Diagrammerstellung zu aggregieren und zu filtern.
  • Experimentiere mit Diagrammtypen, um die beste visuelle Darstellung für deine Daten zu finden.
  • Achte darauf, dass du regelmäßig deine Daten überprüfst, um sicherzustellen, dass die Formeln korrekt arbeiten, vor allem bei dynamischen Daten.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich sicherstellen, dass mein Diagramm nur Werte größer als 0 anzeigt?
Verwende die Formel =WENN(A1>0;A1;NV()) in der Berechnung deiner Werte. Damit werden nur positive Werte im Diagramm angezeigt.

2. Funktioniert dies in allen Excel-Versionen?
Ja, die oben genannten Formeln und Methoden sind in den meisten modernen Excel-Versionen verfügbar, einschließlich Excel 2010 und neuer.

3. Was passiert, wenn ich ein Diagramm ohne Zahlenwerte erstellen möchte?
Du kannst die NV()-Funktion verwenden, um sicherzustellen, dass keine Linien gezeichnet werden, wenn Werte fehlen. Das Diagramm wird entsprechend angepasst.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige