Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
780to784
780to784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Diagramm zwei Linien durch delta verbinden

Diagramm zwei Linien durch delta verbinden
10.07.2006 09:56:20
Marquez
Hallo alle miteinander,
weiß jemand, ob man bei einem Liniendiagramm (oder auch anderem Diagramm) beide Linien miteinander verbinden kann und sich das Delta zeigen lassen kann?
Marquez

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Diagramm zwei Linien durch delta verbinden
10.07.2006 11:47:01
Galenzo
1) gegeben: 2 Datenspalten - Liniendiagrammm mit beiden Reihen
2) wir brauchen: 1 Spalte mit der Differenz aus beiden Spalten (=B1-A1)
3) Doppelklick auf eine Datenreihe im Diagramm - Registerreiter "Fehlerindikator Y"
4) Dort bei "Anpassen +" die Spalte mit den Differenzen referenzieren - Fertig
5) mit Doppelklick auf eine Verbindungslinie lassen sich Farbe/Linienart einstellen
Die Beschriftung mit den Differenzwerten kann man so erreichen:
1) Diagramm anklicken - Menü: Diagramm - Daten hinzufügen - 2. Dtaenreihe nochmals zum Diagramm hinzufügen
2) Doppelklick auf die neue Reihe - AChsen - bezieht sich auf: Sekundärachse
3) Rechtsklick auf neue Datenreihe - Dtaenquelle - Beschriftung der sekundären Achse bezieht sich auf: die Spalte mit den Differenzen
4) Doppelklick auf die neue Reihe - Beschriftung - Kategorie
5) Doppelklick auf die neue Beschriftung - Ausrichtung: oben
/Galenzo
Anzeige
AW: Diagramm zwei Linien durch delta verbinden
10.07.2006 15:56:30
Marquez
Hat super geklappt,
hätte blos gern die Beschriftung immer auf höhe des Fehlerindikators Y
ist das möglich?
Danke Vorab
Marquez
AW: Diagramm zwei Linien durch delta verbinden
10.07.2006 16:21:48
Galenzo
in der Mitte der Verbindungslinien?
Dazu fügst du im 2. Abschnitt meiner Anleitung NICHT nochmal die 2 Datenreihe hinzu, sondern statt dessen eine weitere Spalte, die sich nach dieser Formel berechnet:
=B1+C1/2-B1/2
/Galenzo
AW: Diagramm zwei Linien durch delta verbinden
10.07.2006 17:35:47
Marquez
Geniale Idee,
hab jedoch noch ein kleines Problem, wenn ich bei Datenquelle die Rubrikenachse mit den Delta-Werten füttere bekomm ich zwar dann wenn ich Reihe 3 meine Daten beschrifte meine meine gewollten werte jedoch verändert sich die Rubrikenachse. Wenn ich aber die Datenquelle nicht mit den Delta-Werten füttere bekomm ich die Werte aus deiner Formel und nicht die Delta-Wert.
Der Lösungsansatz war echt toll:)
Anzeige
AW: Diagramm zwei Linien durch delta verbinden
11.07.2006 14:06:39
Galenzo
Die Beschriftung der Achse für die Deltawerte ist die Reihe mit den Deltas. Diese läßt du als Punktbeschriftungen anzeigen, indem du bei "Datenbeschriftung" Kategorie auswählst.
Leider wird die sekundäre Achse nicht mit skaliert, wenn du die Werte der Datenreihen änderst. Das kann aber egal sein, wenn man die sekundäre Achse wegblendet:
Rechtsklick in Diagramm - Diagrammoptionen - Achsen - Sekundärachse - Häkchen rausnehmen.
Bei der Gelegenheit gleich noch zwei Tips:
1) Doppelklick auf die Delta-Zahlen im Diagramm und dort einstellen:
Ausrichtung: Zentriert/Zentrieren/Zentriert (um Zahlen zentiert anzuzeigen)
Schrift - Hintergrund - Undurchsichtig (Damit die Verbindungslinien nicht die Zahlen "überlagern")
2) Den Namen der Delta-Reihe in der Legende mit ENTF löschen
/Galenzo
Anzeige
AW: Diagramm zwei Linien durch delta verbinden
12.07.2006 08:34:40
Marquez
Danke hat geklappt!!!!!!!!
Marquez

101 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige