Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
568to572
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
568to572
568to572
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Zellen mit &verbinden
19.02.2005 07:05:05
jochen
Guten Morgen,
ich möchte in einer dritten zelle 2 zellen mit "&" verbinden.
das geht ja, aber ich möchte der 2ten zelle ein anderes format geben.
a3=a1 & a2(a2 aber format rot). geht das?
danke für tipps
jochen

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen mit &verbinden
Reinhard
Hi Jochen,
die Farbe für A2 kannst du über Format---Bedingte Formatierung einstellen.
A3: =A1&A2 hat damit nichts zu tun.
Gruß
Reinhard
AW: Zellen mit &verbinden
jochen
Hallo Reinhard,
das schon,
aber wenn ich dann die 2 zellen zusammenziehe in eine zelle hat der inhalt von a2 in a3 seine formatierung verloren.
hintergrund ist der.a1(fleisch) ist standard man kann aber a2( mit pommes) dazubekommen und dann müsste in a3 einfach stehen z.B fleisch mit pommes (mit pommes in rot).
es ist halt a bisserl blöd zum erklären.
jochen
AW: Zellen mit &verbinden
19.02.2005 11:10:16
Cardexperte
Hello jochen,
sieh mal hier :http://spotlight.de/zforen/mse/m/mse-1108756221-1604.html und darüber sind weitere Hinweise, also erstmal geht es nicht!, dennoch gibt es eine Lösung in VBA:
1. das Ergebnis muss als reiner Text in einer Zelle vorliegen, d.h. die Zelle darf keine Formel enthalten , sondern die Zusammenfügung muss mit Makro erfolgen!!!
2. mittels Textfunktion, werden die Längen der Texte aus a1 und b1 ermittelt und dies zur Steuerung der Schriftfarbe benutzt, also in meinem Beispiel wenn die Zelle A1 geändert wird, wird in c1 der Text zusammengesetzt aus a1 und b1 und und der erste Anteil wird rot (a1) und der 2. blau, hier der Code (im Blatt):

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Not Intersect(Target, Range("a:a")) Is Nothing Then
If Target.Value = "" Then
Target.Offset(0, 2).Value = ""
Else
Länge1 = Len(Target.Value)
Länge2 = Len(Target.Offset(0, 1).Value)
Target.Offset(0, 2).Value = Target.Value & " " & Target.Offset(0, 1).Value
Gesamtlänge = Len(Target.Offset(0, 2).Value)
Target.Offset(0, 2).Select
' Farbe rücksetzen
With Selection.Font
.ColorIndex = xlAutomatic
End With
'Farbe erste Hälfte rot setzen
With ActiveCell.Characters(Start:=1, Length:=Länge1).Font
.ColorIndex = 3
End With
'Farbe zweite Hälfte blau setzen
With ActiveCell.Characters(Start:=Länge1 + 1, Length:=Gesamtlänge).Font
.ColorIndex = 5
End With
End If
End If
End Sub

Gruss WS
Anzeige
AW: Zellen mit &verbinden
jochen
dankeschön,
das geht prima, aber für den zweck für den ich es benötige geht es so leider nicht.
in tabelle1 steht bei mir: wenn in tabelle2 a1 nichts drinsteht, dann schreib tabelle2 a2, ansonsten tabelle2 a1 & a2.und jetzt sollte halt in der tabelle1 a1 das ergebnis a1&a2 mit getrennten formaten stehen.
jochen
AW: Zellen mit &verbinden
19.02.2005 13:33:01
Cardexperte
Hello jochen,
na und wo ist das Problem, dann wird eben z.B. bei Aktivieren des Blattes im Prinzip der obige Code eingefügt, natürlich werden dann die Zellen nur "neuberechnet", wenn ich das Blatt anwähle, aber ist doch das gleiche oder fast das gleiche, dise mit not insesect kann dann weg und wird ersetzt mit einer einfachen if-Bedingung und auch das mit dem Target wird umgeschrieben und hier wird an der Stelle wo die Sachen zusammengefügt werden sollen eben so gerechnet zur Abfrage des Zellinhaltes in der anderen Tabelle, oder man führt diese Makro aus immer wenn ich den Coursor bewege! Ich sehe hier kein Problem!
Gruss WS
Anzeige
AW: Zellen mit &verbinden
19.02.2005 13:37:52
Cardexperte
Zusatz, aber ich kann nur auf die Frage antworten, die du zuvor gestellt hast, da war keine Rede von einem anderem Tabellenblatt!!!! Mir ging es nur darum zu zeigen, das solche Sachen nur mit reinem Text gehen!!
Gruss WS
AW: Zellen mit &verbinden
jochen
Ich danke dir,
werde mal versuchen mich durchzuwurschteln ob ich
das so hinkriege wie du das meinst.
ich habe noch nicht viel ahnung in excel.
jochen

312 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige