Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1260to1264
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

zellen zusammen fügen - mit verschiedenen inhalt

zellen zusammen fügen - mit verschiedenen inhalt
anja.fender@gmx.de
Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Denker-Problem und brauche dringend Hilfe.
Tabellenaufbau:
A B
in A stehen Objektnummer die auch mehrfach vorhandensein können und in B die dazugehörige Straße
1 Königinstraße
1 Dammstraße
2 X-straße usw.
jede Nummer steht in einer separaten zeile. Nun möchte ich die Zeile so zusammen fassen, das wenn in A mehrmals die selbe Zahl steht dann in B alle Straßen die unter einer Zahl sind, in nur einer Zelle zusammengefügt werden.
ich hoffe ich habe mich zu doof ausgedrückt, wenn doch dann sry
LG
anja

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: zellen zusammen fügen - mit verschiedenen inhalt
25.04.2012 19:45:34
Josef

Hallo Anja,
per VBA oder Formel? In einer Zelle geht nur per VBA.
Wo sollen die Daten ausgegeben werden?
Was ist hiermit? https://www.herber.de/forum/messages/1260855.html

« Gruß Sepp »

bis zu vier Zeilen
26.04.2012 01:24:42
Erich
Hi Anja,
mit diesen Formeln können bis zu 4 Straßen kombiniert werden - das ist aber leicht erweiterbar.
(Formeln von Zeile 3 nach unten kopieren)
 ABCDE
1NrStrKombi-StrHilfHilf
21KöniginstraßeKöniginstraße / Darmstraße / Dammstraße / Dammkönigin42
31DarmstraßeYY16
41DammstraßeZZZZZZ / auch was27
51Dammkönigin 09
622YY 09
7333ZZZZZZ 09
8333auch was 09

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C2=INDEX(B:B;E2)&WENN(D2>1;" / "&INDEX(B:B;E2+1); "")&WENN(D2>2;" / "&INDEX(B:B;E2+2); "")&WENN(D2>3;" / "&INDEX(B:B;E2+3); "")
D2=ZÄHLENWENN(A$2:A$8;INDEX(A:A;E2))
C3=INDEX(B:B;E3)&WENN(D3>1;" / "&INDEX(B:B;E3+1); "")&WENN(D3>2;" / "&INDEX(B:B;E3+2); "")&WENN(D3>3;" / "&INDEX(B:B;E3+3); "")
D3=ZÄHLENWENN(A$2:A$8;INDEX(A:A;E3))
E3=D2+E2


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Rückmeldung wäre nett! - Grüße aus Kamp-Lintfort von Erich
Anzeige
AW: bis zu vier Zeilen
26.04.2012 09:00:30
anja
Hallo Erich,
das ganze kommt dem schon recht nahe und recht herzlichen dank.
für mich ist kann ich alle straßen die unter nummer die selbe zahl haben in einer zeile zusammenfassen. d.h. wenn 3 mal die nummer 1 ist mit 3 verschiedenen straßen das das dann so aussieht
https://www.herber.de/bbs/user/79956.xls
unter 1 drei straßen und nur eine 1 vorhanden usw. Jede Zahl eine Zeile
Was passt nicht?
26.04.2012 13:45:06
Erich
Hi Anja,
von deinem letzten Beitrag habe ich im Wesentlichen gar nichts verstanden.
Die Beispielmappe enthält den Zustand vor dem Zusammenfassen? Wie sollte das danach aussehen?
Vielleicht mal anders gefragt:
Du schreibst, dass mein Vorschlag dem "schon recht nahe" kommt.
Was an meinem Vorschlag erfüllt noch nicht dein Anliegen? Wo klemmt es noch?
(Am besten an meinem Beispiel erläutern und mit der Jeanie darstellen - Link steht in meinem Beitrag.)
Rückmeldung wäre nett! - Grüße aus Kamp-Lintfort von Erich
Anzeige
AW: Was passt nicht?
27.04.2012 14:55:13
anja
Hallo Erich,
danke für die schnelle Antwort. Leider kann ich nix installieren da ich immer von Arbeit aus aggiere. ich habe ein Beispiel in die selbe tabelle weiter rechts eingearbeitet.
LG
Anja
https://www.herber.de/bbs/user/79965.xls
AW: Was passt nicht?
27.04.2012 17:01:43
Erich
Hi Anja,
ist es so schwer, auf Fragen zu antworten? Das ist doch keine Einbahnstraße...
Ich hatte gefragt: "Was an meinem Vorschlag erfüllt noch nicht dein Anliegen? Wo klemmt es noch?"
Hier habe ich mal dein Wunschergebnis (Spalte G) meinen Formelwerten gegenübergestellt:
 DEFG
232Helaweg 1b, 3, 5, Helaweg 0, Helaweg 5aHelaweg 1b, 3, 5;  Helaweg 0,  Helaweg 5a
315Helaweg 4, 6Helaweg 4, 6
436Helaweg 18, Helaweg 16, Helaweg 0Helaweg 0, 16, 18
519Helaweg 22Helaweg 22
6110Helaweg 15Helaweg 15
7211Helaweg 19, Helaweg 26Helaweg 19, Helaweg 26

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
D2=ZÄHLENWENN(B$2:B$447;INDEX(B:B;E2))
F2=INDEX(C:C;E2)&WENN(D2>1;", "&INDEX(C:C;E2+1); "")&WENN(D2>2;", "&INDEX(C:C;E2+2); "")&WENN(D2>3;", "&INDEX(C:C;E2+3); "")
D3=ZÄHLENWENN(B$2:B$447;INDEX(B:B;E3))
E3=D2+E2
F3=INDEX(C:C;E3)&WENN(D3>1;", "&INDEX(C:C;E3+1); "")&WENN(D3>2;", "&INDEX(C:C;E3+2); "")&WENN(D3>3;", "&INDEX(C:C;E3+3); "")

Den einzigen Unterschied sehe ich in Zeile 4. Hier hast du
- die Hausnummern 18, 16 und 0 nach Größe aufsteigend sortiert und
- bei den beiden letzten Nummern den Straßennamen weggelassen.
In den Zeilen 2, 3 und 7 hast du nichts derartiges getan. Was ist anders an Zeile 4?
Ich kann kein Kriterium erkennen, nach dem man den Straßennamen weglassen sollte oder nicht.
Was also möchtest du? Ergebnisse wie in den Zeilen außerhalb der Zeile 4? Dann funzen meine Formeln.
Wenn du etwas anderes möchtest: Bitte genau beschreiben.
Nebenbei:
Es ist absolut nicht trivial, den Straßennamen (vor der Hausnr.) wegzulassen. Denn dazu müsste man
die Straße sicher von der Hausnummer trennen können. Das ist in vielen Fällen problematisch und ohne Sonderfall-Tabelle
kaum möglich.
Zwischen deinen und meinen Ergebnissen gibt es noch einen kleinen Unterschied:
In G2 taucht bei deinem Ergebnis vor "Helaweg 0" ein Semikolon anstelle des Kommas auf. Absicht?
Noch eine Antwort meinerseits:
Die 2 in E2 ist fest, per Hand eingetragen, und steht dafür, dass der erste Eintrag immer in Zeile 2 steht.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße aus Kamp-Lintfort von Erich
Anzeige
AW: Was passt nicht?
27.04.2012 15:32:46
anja
Hallo Erich,
wie kommst du auf die hilfe in E2?
LG Anja

310 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige