Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
472to476
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
472to476
472to476
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Brauche Hilfe - Zellen mit Inhalt Zählen

Brauche Hilfe - Zellen mit Inhalt Zählen
19.08.2004 21:13:17
Michael
Hallo,
erst einmal Sorry für den Betreff, aber was besseres konnte ich nicht in ein paar Wörter zusammenfassen. ;)
__________________________________
Spalte 1 | Spalte 2
_____________________________
Hans Meyer | AB
Josef Sonstwer | GH
Hans Meyer | AB
Peter Gustav | CD
Hans Meyer | AB
Peter Gustav | AB
Hans Meyer | CD
Josef Sonstwer | AB
Hans Meyer | GH
Peter Gustav | CD
Josef Sonstwer | AB
Josef Sonstwer | GH
________________________________
Vernfacht sieht meine Tabelle in etwa so aus. Auf beide Spalten ist ein Filter gesetzt.
Was ich will: Einen Namen Filtern, z.B. Hans Meyer, so das ich dann in der Zweitenspallte nur noch die "AB"'s und "GH"'s und so weiter vom Hans Meyer habe. Soweit ja noch kein Problem. ;)
Nun möchte ich aber Zählen wie viele Zellen der Hans Meyer mit AB, wie viele Felder mit GH und wie viele mit CD, also in etwa so.
_________________________________
AB | 3
CD | 1
GH | 1
__________________________________
Wenn ich den Josef Sonstwer auswähle muss dann da AB 3, CD 1,GH 2 (wenn ich mich nicht verzählt habe) stehen. usw...
Ich habe es jetzt schon z.B. mit =SUMMEWENN() probiert, damit kann ich die Wörter suchen und zusammenzählen, würde alles Passen, nur dummweise kommt SUMMEWENN nicht mit dem Filter klar, sprich wenn ich alles auswähle, also keine Filter habe und insgesamt 10 AB's habe 10 GH's und 10 CD's dann bleibt die 10|10|10 noch stehen wenn ich einen Filter gesetzt habe (auf einen Namen). Und da sollte eben nur die anzahl der GERADE SICHTBAREN ABs, CDs usw stehen.
Ok dann habe ich es noch mit =TEILERGENIS() probiert, denn der befehl kommt mit dem Filter klar, allerdings dings nicht mit den Buchstaben (bei =TEILERGEBNIS(1;B:B) 1 für die funktion ANZAHL).
Ja und so gehts mir nun schon die ganze Zeit, irgendwo ist immer ein Haken. ;)
Wäre suuuuper wenn mir jemand helfen könnte! Vielen vielen dank im Voraus.
Wenn jemand was nicht verstanden hat wie ich es meine einfach nochmal nachfragen, bzw. ich kann natürlich auch noch eine Beispiel-Excel-Tabelle uploaden, wenn es euch hilft.
MfG
Michael
PS: Excel 2003 hätte ich für den Fall der Fälle auch noch da, und was mein "level" angeht, ein bisschen VB(A) kann ich schon, aber eben nicht wirklichg gut. Excel kenntnisse würde ich mit gut bezeichnen.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Brauche Hilfe - Zellen mit Inhalt Zählen
19.08.2004 21:46:29
Klaus-Dieter
Hallo Michael,
du warst schon auf dem richtigen Weg, probier es mal so: =TEILERGEBNIS(3;B:B)
Gruß Klaus-Dieter

AW: Brauche Hilfe - Zellen mit Inhalt Zählen
19.08.2004 22:15:52
Michi
Ok, ich danke dir. Sieht schonmal gar nicht schlecht aus.
Hatte bisher immer Funktion 3 (also ANZAHL2) vermieden, da laut Hilfe der Befehl die Felder zählt wo keine Zahl drinnen ist. Hhmm jetzt wo ichs schreibe fällt mir auf das in Zellen wo Buchstaben drin sind, ja auch keine Zahlen drinnen sind. ;-). Aber wenn dem so ist, gibt es vielleicht noch ein zweites Problem, denn statt A und B und C hab ich wahrscheinlich sowas wie AB2, AB3, AB4... :(
Und, ich müsste noch irgendwie in die Formel reinbekommen, dass er mir nur die Anzahl der "A"s ausspuckt (dann in der Tabelle zwei Posts weiter oben nicht 15 sondern 5 als Wert ausgibt).
Aber aufjedenfall schonmal danke für den Tipp!
Anzeige
AW: Brauche Hilfe - Zellen mit Inhalt Zählen
19.08.2004 22:19:02
Michael
Argh, ich bitte vielmals um entschuldigung das ich schon wieder Posten muss, aber die Frage ist natürlich noch offen *häkchen mach*.
Ich hoffe ich mache nicht mehr solche dummen Fehler. :)
cu
AW: Brauche Hilfe - Zellen mit Inhalt Zählen
19.08.2004 22:53:50
Klaus-Dieter
Hallo Michael,
AB2 und so weiter sind für Excel Texte, somit also kein Problem mit der Funktion 3.
Gruß Klaus-Dieter

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige