Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1700to1704
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ZÄHLENWENN soll "leer" zeigen bei Bedingung

ZÄHLENWENN soll "leer" zeigen bei Bedingung
19.07.2019 17:11:20
David
Hallo
Ich stehe auf dem Schlauch bei folgender Herausforderung:
Zelle D4 in Tabelle 2 zählt die Anzahl Worte "Sonne" in der Tabelle 1 und zeigt diese Zahl neben C4, wo der Text "Sonne" steht.
Jetzt möchte ich aber, dass in dieser Zelle D4 kein Resultat angezeigt wird, wenn der Zelle C4 der Tabelle 2 anstelle dem Wort "Sonne" nichts oder eine 0 steht.
Wie ergänze ich die folgende Formel?
=ZÄHLENWENN(Tabelle1!$C$4:$C$1000;C4)
Mit ZÄHLENWENNS bin ich bisher gescheitert.
Vielen Dank im Voraus :-)

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ZÄHLENWENN soll "leer" zeigen bei Bedingung
19.07.2019 17:23:13
Daniel
Hi
eine Formelergebnis kann niemals "leer" sein, da eine Formel immer ein Ergebnis haben muss.
wenn bei einer Zelle mit Formel "leer" sehen willst, gibt's da 2 Optionen:
a) du lässt die 0 als Ergebnis zu und blendest sie aus, entweder über das benutzerdefinierte Zahlenformat "0;-0;" oder über den entsprechenden Haken bei "Datei - Optionen - Erweitert"
b) du kannst dir den Leerstring "" bei 0 als Ergebnis ausgeben lassen:
=Wenn(ZählenWenn(...)=0;"";ZählenWenns(...))
was man beachten sollte:
- "" ist ein technisch ein Text
- das ZählenWenn wird hier 2x berechnet
c) wie b, aber man kann die doppelte Berechnung mit diesem Trick vermeiden:
=Wennfehler(1/(1/ZählenWenn(...));"")
Gruß Daniel
Anzeige
AW: ZÄHLENWENN soll "leer" zeigen bei Bedingung
19.07.2019 17:31:18
David
Danke, Daniel.
Ich hab kein Problem, wenn ein Strich "-" oder eine 0 angezeigt wird; das Interesse ist nur, dass die bereits nach unten kopierten Zählenwenn-Formeln kein Resultat (bzw. ein Strich oder eine 0) liefern, wenn nebenan eben auch kein Wort (in diesem Fall "Sonne") steht.
AW: ZÄHLENWENN soll "leer" zeigen bei Bedingung
19.07.2019 17:44:38
Daniel
oh sorry, das hab ich falsch verstanden.
in dem Fall doch ganz einfach (und sollte eigentlich auch bei Basiskenntnissen schon bekannt sein)
=Wenn(C4="";"";ZählenWenn(...))
Gruß Daniel
AW: ZÄHLENWENN soll "leer" zeigen bei Bedingung
19.07.2019 17:51:19
David
Das meinte ich mit auf dem Schlauch stehen - irgendwie war es wohl zu warm heute für mich ;-) Danke!
Anzeige

314 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige