Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1952to1956
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ZÄHLENWENNS funktioniert nicht wenn Daten im selben Bereich

ZÄHLENWENNS funktioniert nicht wenn Daten im selben Bereich
24.11.2023 07:55:57
Dumdidum80
Hallo zusammen, ich habe ein vermutlich kleines Problem, aber finde echt keine Antwort darauf.

Es geht um die Formel ZÄHLENWENNS, die ich in meiner Tabelle mehrfach erfolgreich anwende, aber eine einfache Überprüfung ob 2 Wörter in 3 Zellen gemeinsam vorkommen, klappt bei mir nicht.

Die Tabelle hat 20 Zeilen und besteht in diesem Falle aus 3 Spalten. Und es stehen eigentlich immer nur die gleichen 6 Wörter in verschiedenen Kombinationen. Ich habe jetzt als Beispiel einfach mal 6 Länder genommen (Australien, Belgien, China, Deutschland, England, Frankreich). In jeder Zeile kommen nur 3 Länder vor, ich möchte gerne eine Formel, die mir die Summe mit England und Deutschland ausgibt.

Zeilen sind nicht nach Alphabet oder sonstwas geordnet. Könnten einfach wie unten aussehen.
Spalte: --- J --------- K --------- L ------
Zeile 1: Belgien - Australien - Frankreich
Zeile 2: England - Belgien - Deutschland
Zeile 3: England - China - Frankreich
Zeile 4: Deutschland - Belgien - China
Zeile 5: Deutschland - England - Belgien

Meine Formel lautet nun (eigentlich wird diese dann noch auf alle Zeilen ergänzt und ist etwa 10x so lang - geht bestimmt auch kürzer:
=SUMME(ZÄHLENWENNS(J1:L1;"England";J1:L1;"Deutschland");(ZÄHLENWENNS(J2:L2;"England";J2:L2;"Deutschland")))

Das Problem ist, dass gar nicht gezählt wird. Diese Formel klappt allerdings, wenn ich sie wie folgt ändere:
=SUMME(ZÄHLENWENNS(J1:L1;"England";M1:O1;"Deutschland");(ZÄHLENWENNS(J2:L2;"England";M2:O2;"Deutschland"))) Hier muss Deutschland allerdings in den drei Zellen auf der rechten Seite stehen und dann aber auch tatsächlich "gleich mit England". Bedeutet, wenn England in der mittleren Zelle von J-L, also K ist, muss Deutschland auch in der mittleren der drei Zellen M-O, also in N stehen. Sonst folgt auch als Summe 0.

Gibt es eine Möglichkeit zu prüfen, ob 2 von 3 Zellen England und Deutschland sind ohne rechts drei weitere Zellen auszufüllen? In meinem Beispiel müsste das Ergebnis 2 ausgegeben werden in der Summe.

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nicht mit ZÄHLENWENNS() ...
24.11.2023 08:53:51
neopa C
Hallo,

... wenn ich Dein Anliegen richtig interpretiere dann z.B. mit folgender Formel:

=SUMMENPRODUKT(--(MMULT((J1:L20="England")+(J1:L20="Deutschland");{1;1;1})=2))

(in Deiner XL-Version kannst Du anstelle von SUMMENPRODUKT() wohl einfach auch SUMME() einsetzen.

Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige