Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1956to1960
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Benutzerdefiniertes Sortieren funktioniert nicht

Benutzerdefiniertes Sortieren funktioniert nicht
25.12.2023 15:10:05
Rudi Menter
Hallo zusammen,

ich erstelle eine etymologische Datenbank zu einer Sprachgruppe in Nigeria. Die Spalte "SORTIEREN" soll dabei nach dem unten angegebenen Muster benutzerdefiniert sortiert werden. Ich habe dafür über "benutzerdefiniertes Sortieren" schon eine Liste im Programm erstellt. Aber auch wenn ich diese anwähle, sortiert das Programm die Spalte alphabetisch. Ich habe auch versucht das Zellformat in der Spalte von Text auf Undefiniert zu ändern. Aber das hat kein Ergebnis gebracht. Das ist ein großes Problem für mich, weil die Datenbank nicht alphabetisch sondern nach Wurzelkonsonanten angeordnet werden soll. Ich wäre wirklich dankbar über Rückmeldungen.
Liebe Grüße
R.M

Das ist die Datei: https://www.herber.de/bbs/user/165472.xlsx

Ich will also nicht: ba, bb, bc, bd, be, bf
Sondern: bb, bɓ, bp, bd...............ɓb, ɓɓ, ɓp.............pb, pɓ, pp.......


SORTIERREIHENFOLGE
b

ɓ

p

d

ɗ

t

z

s

c

g

k

ʔ

m

n

r

l

w

y

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: würde es aber schon ...
26.12.2023 15:59:58
neopa C
Hallo Rudi,

... wenn Du die komplette Liste der möglichen Datenwerte vorgeben als benutzerdefinierte Liste würdest. Also nicht nur die Reihenfolge des ersten Zeichens. Allerdings wäre das in Deinem Fall zu aufwendig. Mein Vorschlag wäre deshalb erstelle für Deine bisherige einspaltigen Liste der Zeichen-Sortierreihenfolge eine zugeordnete einspaltigen Liste des lateinischen ABC und nutze diese als Hilfstabelle. Über diese ermittele für je Zeichen des Datenwertes mittels SVERWEIS() in eine Hilfsspalte das den vorhandenen Zeichen in Spalte B den zugeordnete lateinischen Buchstaben und verkette diese. je Zeichen für z.B. max 4 Zeichen je Datenwert in Spalte B. Gibt es da nur ein oder weniger als 4 Zeichen, fülle dafür den String mit einem Leerzeiche " " auf. Dann sortiere nach der Hilfsspalte.

Allerdings funktioniert das nur, wenn Du die vorhandenen beiden Sonderzeichen "?" und "*" innerhalb der ersten 4 Zeichen in den Datenwerten Deiner Spalte B durch andere Zeichen ersetzt.

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Benutzerdefiniertes Sortieren funktioniert nicht
26.12.2023 18:23:08
Piet
Halo Rudi

ich habe mir eben den Thread im anderen Forum angesehen, vor allem die Antworten von Hajo.
Ich zitiere dazu mal ein altes Sprichwort: - wer viel labert, trägt wenig zur konkreten Lösung bei.

Ich kann dir das ganze als Leser der TA (Transaktionsanalyse) auch mal als Psychospiel erklären.
Beim Spiel "versteckter Tritt vors Schienbein" steigt der Ratgeber zum Schluss immer aus dem Thred aus!
Übrig bleibt ein verwirrter Frager, der sich fragt, was er eigentlich falsch gemacht hat?? Und grübelt, rätselt.

Nichts falsch gemacht! Nur an einen Ratgeber geraten der sich mehr wichtig tut, als vernünftig zu antworten.
Das musste bitte mal gesagt werden.

Meine Persönliche Meinung zu Hajo. Vom fachlichen Wissen und Können komme ich nicht an ihn heran.
Darin ist er wohl zweifelllos besser. Er hat seine eigene Web Seite. Aber sein Umgang mit Menschen .....???

mfg Piet
Anzeige
AW: Benutzerdefiniertes Sortieren funktioniert nicht
26.12.2023 23:46:48
Oberschlumpf
Hi Piet,

und wieso antwortest du genau den Text nicht auch im anderen Forum?
Meine Meinung ist: über andere zu reden ist natürlich einfacher, als direkt mit ihnen zu kommunizieren - und - nur über andere zu reden ist auch nicht so wirklich hilfreich, da es der oder diejenige ja nicht unbedingt mitbekommt...

Ciao
Thorsten
AW: Benutzerdefiniertes Sortieren funktioniert nicht
27.12.2023 01:43:26
Piet
Hallo Thorsten

war vielleicht ein Fehler mich zu äussern, im anderen Forum bin ich nicht angemeldet.

mfg Piet
AW: Benutzerdefiniertes Sortieren funktioniert nicht
27.12.2023 09:32:27
Oberschlumpf
Hi Piet,

ich finde, nein, es war kein Fehler...es war nur nicht ganz...vollständig. Du könntest ja, wenn du willst, dich auch im anderen Forum anmelden - aber natürlich ist das und alles andere, was du tust, deine Entscheidung.

Ciao
Thorsten
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige