Anzeige
Archiv - Navigation
1592to1596
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Doppelte Zahlenfolge in Spalte finden

Doppelte Zahlenfolge in Spalte finden
28.11.2017 22:49:15
Hilde
Hallo Ex(cel)perten,
normalerweise klaue ich mir hier im Forum immer Eure Ideen, aber jetzt hab ich mich angemeldet, weil ich mit meinem Latein gerade mal ziemlich am Ende bin.
Folgende Situation: In manchen Zellen der Spalte A verstecken sich innerhalb einer willkürlichen Zeichenfolge mit unterschiedlicher Länge sechsstellige Zahlen. Diese stehen innerhalb der Zelle an verschiedenen Positionen, vorne, hinten, mittendrin, ohne System. Die sechsstelligen Zahlen selbst sind nicht bekannt, es gibt also keine Vergleichstabelle.
Ich bin auf der Suche nach mehrfach vorkommenden sechsstelligen Zahlen, also denen, die in mehreren Zeilen der Spalte A vorkommen. Idealerweise sollten diese dann auch noch in die Spalte B der Fundzeile geschrieben werden, wie im Tabellenblatt 2 in meiner Beispieldatei dargestellt.
Ich habe verschiedene Ansätze verfolgt, scheitere aber immer an der nicht definierten Position der Zahl innerhalb der Zelle und an der unterschiedlichen Anzahl an Zeichen. Im Original verstecken sich die Werte in einer knapp 28.000 Zeilen langen Liste und können durchaus bis zu mehreren hundert Mal vorkommen, also etwas viel für Handarbeit, auch an trüben Novembertagen...
Hat jemand eine Idee?
Liebe Grüße,
Hilde
Beispieldatei: https://www.herber.de/bbs/user/117973.xlsx

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Doppelte Zahlenfolge in Spalte finden
28.11.2017 23:28:30
Daniel
Hi
bei der Datenmenge würde ich diese Makrolösung vorschlagen:
Sub ZahlenFinden()
Dim rng As Range
Dim arr
Dim Erg
Dim dic As Object
Dim i As Long
Dim z As Long
Dim T As String
Set dic = CreateObject("Scripting.dictionary")
Set rng = Cells(1, 1).CurrentRegion.Resize(, 1)
arr = rng.Value
ReDim Erg(1 To UBound(arr, 1), 1 To 1)
For z = 2 To UBound(arr, 1)
For i = 1 To Len(arr(z, 1)) - 5
T = Mid(arr(z, 1), i, 6)
If T Like "######" Then
dic(T) = dic(T) + 1
End If
Next i
Next z
For z = 2 To UBound(arr, 1)
For i = 1 To Len(arr(z, 1)) - 5
T = Mid(arr(z, 1), i, 6)
If T Like "######" Then
If dic(T) > 1 Then
Erg(z, 1) = Erg(z, 1) & ", " & T
End If
End If
Next i
If Erg(z, 1)  "" Then Erg(z, 1) = Mid(Erg(z, 1), 3)
Next z
rng.Offset(0, 1).Value = Erg
End Sub
getestet mit deiner Beispieldatei.
die Ergebnisse werden in Spalte B eingetragen.
Da die Zahlenfolgen auch länger als 6 Ziffern lang sein können, kann es vorkommen dass es pro Zeile mehrere Zahlenkombinationen gibt, die mehrfach vorkommen.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Doppelte Zahlenfolge in Spalte finden
29.11.2017 21:36:06
Hilde
Hallo Daniel, einfach genial!
Wie müsste das aussehen, wenn nach sieben oder auch nach acht Stellen gesucht wird? Ich hab selbst versucht, das aufzudröseln, bin aber ehrlich gesagt relativ schnell an meine Grenzen geraten...
Liebe Grüße,
Hilde

323 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige