Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Subtraktion einer Zahl in zwei Zellen

Subtraktion einer Zahl in zwei Zellen
Andreas
Hallo zusammen,
ich habe hier ein Problem in Excel, wo mir komplett der Lösungsansatz fehlt.
Also: ich habe ein Tabellenblatt.
In Zelle A1 steht eine Zahl, die die Stückzahl eines Artikels am Lagerort A darstellt.
In Zelle B1 steht eine Zahl, die die Stückzahl des gleichen Artikels am Lagerort B darstellt.
In Zelle C1 steht die Anzahl der zu entnehmenden Artikelstückzahlen.
Hier nochmal mit Zahlen als Beispiel:
Zelle A1 am Lagerort A enthält 1.000 Stück.
Zelle B1 am Lagerort B enthält 8.000 Stück.
Jetzt möchte ich insgesamt 4.000 Stück aus dem Lager haben und trage das in C1 ein.
Nun soll als erstes das Lager A (Zelle A1) komplett geleert werden, da es näher liegt und dann die in diesem Fall übrig bleibenden 3.000 Stück aus Lager B abziehen. Sprich, nach der Berechung hat Zelle A1 (Lagerort A) 0 Stück und Zelle B1 (Lagerort B) 5.000 Stück.
Und jetzt mein Problem: Wie packe ich das in Formeln? Da es auch sein kann, dass nur 500 Stück gebraucht werden, das Lager aber keinen negativen Bestand haben kann, habe ich versucht über WENN abzufragen, ob die benötigte Menge größer ist, als der vorhandene Bestand. Spätestens bei der Berechnung der Restmenge bekomme ich dann aber einen Fehler mit einem Zirkelbezug, da sich ja mit der Berechnung auch die Werte in A1 und B1 ändern.
Muss ich die Sachen versuchen über Hilfszellen zu lösen? VBA möchte ich eigentlich umgehen, da ich mich damit noch weniger auskenne, als mit Excel.
Gibt es hier irgendwo vielleicht Beispiele, wo ich mir Informationen herholen kann?
Ich hoffe, es ist ungefähr verständlich geworden, womit genau ich hier bei Excel Probleme habe.
Danke erstmal für die Hilfe und Gruß
Andreas

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Entnahme aus 2 Lagern berechnen
25.08.2009 21:38:53
NoNet
Hallo Andreas,
schau Dir mal diesen Lösungsvorschlag an :
ABC
1
2
3
4
5
6
7

Funktionen der Tabelle :
Zelle Formel 
A3   =MAX(0;A2-C2) 
A4   =MAX(0;A3-C3) 
A5   =MAX(0;A4-C4) 
A6   =MAX(0;A5-C5) 
A7   =MAX(0;A6-C6) 
B3   =WENN(A2>=C2;B2;MAX(0;B2-A2+C2)
B4   =WENN(A3>=C3;B3;MAX(0;B3-A3+C3)
B5   =WENN(A4>=C4;B4;MAX(0;B4+A4-C4)
B6   =WENN(A5>=C5;B5;MAX(0;B5+A5-C5)
B7   =WENN(A6>=C6;B6;MAX(0;B6+A6-C6)

Gruß, NoNet
Anzeige
AW: Entnahme aus 2 Lagern berechnen
25.08.2009 23:49:32
Andreas
Hallo NoNet,
genau nach so einer Lösung habe ich fast eine Stunde gesucht!!!
Herzlichen Dank für die superschnelle Antwort!!
Gruß und noch einen schönen Abend.
Andreas

321 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige