Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1064to1068
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

mehrere .txt in jeweils eine Zelle importieren

mehrere .txt in jeweils eine Zelle importieren
02.04.2009 15:25:38
Michael
Hallo,
ich habe einen Ordner mit über 7.000 txt-Dateien (Ausschreibungstexte), dessen Inhalte ich in eine Tabelle auslesen muss.
In Spalte A steht jeweils der Dateiname (z.B. 12345.txt); in Spalte B soll nun der gesamte Inhalt dieser Datei wiedergegeben werden.
Mein Hauptproblem ist, dass mit "Daten aus Text" der Inhalt der txt auf mehrere Zeilen verteilt importiert wird; dieser muss aber komplett in einer Zelle (mit Zeilenumbruch) stehen.
Die nächste Frage wäre, wie das ganze mit einem Makro über alle gelisteten Datein (Spalte A) wiederholt würde (Schleife? VBA leider kaum Erfahrung)?
Hoffe ihr könnt mir helfen (habe schon Krampf in der Hand vom einzeln kopieren).
LG
MichiM

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mehrere .txt in jeweils eine Zelle importieren
02.04.2009 15:50:15
D.Saster
Hallo,
probier das mal.

Sub import()
Dim iFile As Integer, lngTxt As Long, iRow As Long
Const strPfad As String = "c:\Test\"
Application.ScreenUpdating = True
iFile = FreeFile
Columns(2).WrapText = True
For iRow = 2 To Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
Open strPfad & Cells(iRow, 1) For Input As iFile
lngTxt = LOF(iFile)
Cells(iRow, 2) = Input(lngTxt, iFile)
Close iFile
Next iRow
Application.ScreenUpdating = False
End Sub


Gruß
Dierk

AW: mehrere .txt in jeweils eine Zelle importieren
02.04.2009 18:39:43
Michael
Hallo Dierk,
danke für die schnelle Hilfe - funktioniert perfekt.
(und dazu beide auf einmal ;-)
LG
MichiM
Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige