Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1296to1300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

CheckBox mit Benennung bei Ausw. in Zelle schreib.

CheckBox mit Benennung bei Ausw. in Zelle schreib.
01.02.2013 16:08:32
Alexander

Hallo zusammen,
Ich hebe ein kleines Problem:
1. Bin ein eiskalter Anfänger im Bereich VBA-Programmierung.
2. Ich habe in einem UserForm CheckBox`n die ich bei Auswahl auswerten will. Wenn die/eine  _
CheckBox aktiviert wird, sollte der Mame der Checkbox in eine Zelle geschrieben werden.
Hintergrund ist der, dass ich ein Maschine haben und weitere Optionen über diese CheckBox`n  _
auswähle. Diese werden mir dann als eine Auflistung in meiner Excel-Tabelle angezeigt (siehe Bilddatei)und dienen mir als eine To-do-Liste für die spetere Bearbeitng....
Habe es schon mit alle möglichen Formeln ausprobiert (alles was ich an "Schnippseln" im  _
Internet gefunden habe --> kein Erfolg.
help
Danke im Voraus

Userbild

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: CheckBox mit Benennung bei Ausw. in Zelle schreib.
01.02.2013 17:06:32
Daniel
Hi
wie sollen denn die Ergebnisse in der Exceltabelle dargestellt werden?
soll alles in eine Zelle geschrieben werden?
soll jeder gewählte Punkt in eine eigene Zelle geschrieben werden?
wenn ja, was ist, wenn der Anwender bspw "Autom. Absprühzyklus" und "Zweihandbedienung" wählt, soll dann der Eintrag "Zweihandbedienung" direkt under "Autom Absprühzyklus" stehen oder darf da eine Zelle frei bleiben?
gruß Daniel

AW: CheckBox mit Benennung bei Ausw. in Zelle schreib.
04.02.2013 07:44:24
Alexander
Hallo Daniel,
jede angewählte "Option" sollte in einer Zelle stehen/geschrieben werden. Es werden nach der Optionsauswahl einige Zellen leer bleiben (da diese nicht benötigt werden), diese will ich nach dem Betätigen von "OK" sortieren lassen.
Habe am Wochenende den Befehl:...
Private Sub CheckBox10_Click()
If CheckBox10.Value = True Then
Sheets("Auflistung").Range("A1") = CheckBox10.Caption
Else
Sheets("Auflistung").Range("A1") = ""
End If
End Sub
...ausprobiert. Funktioniert einwandfrei, jedoch wird mir immer die erste Checkbox in die Zelle geschrieben obwohl ich die Auswertung auf die CheckBox beziehe...?
PS:Sehe gerade, dass ein Schreibfehler beim ABSPÜHLEN ;-) passiert ist... einfach ignorieren..
Userbild
MFG
Alexander

Anzeige
AW: CheckBox mit Benennung bei Ausw. in Zelle schreib.
02.02.2013 09:25:22
Beverly
Hi Alexander,
verwende das Change-Ereignis der CheckBox also nach diesem Prinzip:
Private Sub CheckBox1_Click()
If CheckBox Then
Range("B10") = "Automatischer Abspühlzyklus"
Else
Range("B10") = ""
End If
End Sub


AW: CheckBox mit Benennung bei Ausw. in Zelle schreib.
04.02.2013 08:20:58
Alexander
Hallo Beverly,
danke für die Antwort.
ich haben es mit dem Befehl:...
If CheckBox10.Value = True Then
Sheets("Auflistung").Range("A1") = CheckBox10.Caption
Else
Sheets("Auflistung").Range("A1") = ""
End If
End Sub
... ausprobiert.
Seit gerade eben funktioniert es (jipiiii... ;-)...). Habe die Auswertung immer nur auf die Checkbox10 gesetzt und den Code dann bei allen hineinkopiert (mit Auswertng auf Checkbox10). mit dem "Erfolg", dass beim anwählen der CheckBox`n immer die selbe Benennung in dei Zellen geschrieben wurde...
Vielleicht nochmals eine Frage: Kann ich in einem Befehl alle CheckBox`n auslesen und in (wie schon gehabt) einzelne Zellen schreiben, so dass ich keine leeren Zellen dazwischen haben? Mit der jetzigen Auswertung muss ich nach der Auswahl der einzelnen "Optionen" die leeren Spalten in der Excel-Datei ausfiltern/aussortieren...?

Anzeige
AW: CheckBox mit Benennung bei Ausw. in Zelle schreib.
04.02.2013 08:58:37
Beverly
Hi,
deine Frage verstehe ich leider nicht. Was meinst du mit "in (wie schon gehabt) einzelne Zellen schreiben, so dass ich keine leeren Zellen dazwischen haben? Mit der jetzigen Auswertung muss ich nach der Auswahl der einzelnen "Optionen" die leeren Spalten in der Excel-Datei ausfiltern/aussortieren...?"
Wenn du die CheckBoxe-Auswahl in definierte Zellen schreibst, wieso sind dann Leerzellen dazwischen? Das liegt doch ganz bei dir, in welche Zellen du schreibst. Und welche leeren Spalten müssen ausgefiltert/aussortiert werden?
in (wie schon gehabt) einzelne Zellen schreiben, so dass ich keine leeren Zellen dazwischen haben? Mit der jetzigen Auswertung muss ich nach der Auswahl der einzelnen "Optionen" die leeren Spalten in der Excel-Datei ausfiltern/aussortieren...?

Anzeige
AW: CheckBox mit Benennung bei Ausw. in Zelle schreib.
04.02.2013 10:01:54
Alexander
Hallo Beverly,
meine Hirnregion, die für das Erklären zuständig ist, befindet sich noch im Wochenend-Modus... ;-) ...
Wie du auf dem Bild siehst werte ich jede CheckBox in einer dafür vorgesehenen Zelle(in der Excel-Datei) aus. Wenn ich jedoch ein CheckBox nicht aktiviere, bleibt die dafür vorgesehene Zelle leer. Wenn ich nach auswahl aller Optionen mein UserForm schließe und das Sheet ausdrucken will, muss ich die leeren Zellen erstmals ausfiltern/aussortieren.
In Kurzform: Ich will nur die Optionen auf meinem Sheet stehen haben, die ich ausgewählt habe und keine leeren Zellen dazwichen......
Userbild
Ich hoffe du verstehst mich, ansonsten versuche ich es nochmal mit meiner Erklärkunst... :-)

Anzeige
AW: mit ListBox statt Comboboxen gehts leichter
04.02.2013 10:33:49
Daniel
Hi
also ich würde da statt der vielen Comboboxen EINE Listbox verwenden, mit den Begriffen als Listboxinhalt.
als Einstellung für die Listbox verwendest du:
- Multiselect = ...Multi oder ...Extended (je nach persönlicher Präferenz)
- ListStyle = ...Option (dann sieht die Listbox aus wie eine Gruppe Checkboxen)
die Auswahl schreibst du dann mit folgendem Code in die Zellen zurück:
dim i as Long
dim z as long
With Listbox1
Range("A1").Resize(.ListCount, 1).ClearContents
z = 0
for i = 0 To .ListCount - 1
If .Selected(i) then
Range("A1").Offset(z, 0).Value = .List(i)
z = z + 1
end if
Next
End With
Gruß Daniel

Anzeige
AW: CheckBox mit Benennung bei Ausw. in Zelle schreib.
04.02.2013 10:44:13
Beverly
Hi Alexander,
man kann die Steuerlemente mit einer Schleife durchlaufen, prüfen ob es eine ChelckBox ist und wenn sie aktiviert ist, die Aufschrift fortlaufend in eine Zelle schreiben:
   Dim ctrElement As Control
Dim lngZeile As Long
lngZeile = 1
For Each ctrElement In Me.Controls
If TypeName(ctrElement) = "CheckBox" Then
If ctrElement = True Then
Cells(lngZeile, 1) = ctrElement.Caption
lngZeile = lngZeile + 1
End If
End If
Next ctrElement


Anzeige

318 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige