Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1076to1080
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zelle per InPut-Box füllen

Zelle per InPut-Box füllen
04.06.2009 16:45:23
Ralf
Hallo Zusammen,
habe ein kleines Problem. Ich möchte per InPut-Box eine bestimmte Zelle füllen.
z.B. auf Tabellenblatt "Vorb." die Zelle "B2"
Wie macht man das?
Gruß Ralf

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zelle per InPut-Box füllen
04.06.2009 16:48:28
Hajo_Zi
Hallo Ralf,

Option Explicit
Sub Ralf()
'Inputbox mit Type 1 laesst nur Zahlen als Eingabe zu.
Worksheets("Tabelle1").Range("A23") = Application.InputBox("Anzahl der Ausdrucke", "Drucken" _
, 0, Type:=1)
End Sub



AW: Zelle per InPut-Box füllen
04.06.2009 16:53:55
Matthias
Hallo Ralf

Option Explicit
Sub Ml()
Dim Zelle As Range
Dim WKs As Worksheet
Set WKs = Worksheets("Vorb")
Set Zelle = WKs.Range("B2")
Zelle = InputBox("Bitte Wert eintragen", , "Hallo")
Set Zelle = Nothing
Set WKs = Nothing
End Sub


Gruß Matthias

Anzeige
AW: Zelle per InPut-Box füllen
04.06.2009 17:09:22
Ralf
Hallo Matthias,
danke hat prima geklappt.
Kann man die Inputbox auch mit dem zuletzt eingegebenen Wert vorbelegen?
Gruß Ralf
einfach den Inhalt merken ...
04.06.2009 17:13:46
Matthias
Hallo


Option Explicit
Sub Ralf2()
Dim Zelle As Range
Dim WKs As Worksheet
Dim Oldwert As String
Set WKs = Worksheets("Vorb")
Set Zelle = WKs.Range("B2")
Oldwert = Zelle.Value
Zelle = InputBox("Bitte Wert einttrgaen", , "Hallo")
If Zelle = "" Then Zelle = Oldwert
Set Zelle = Nothing
Set WKs = Nothing
End Sub



Gruß Matthias
AW: einfach den Inhalt merken ...
04.06.2009 17:15:46
Hajo_Zi
Hallo Matthias,
ich hätte es so interpretiert
Zelle = InputBox("Bitte Wert eintragen",Zelle.Value , "Hallo")
Gruß Hajo
Anzeige
AW: einfach den Inhalt merken ...
04.06.2009 17:21:22
Matthias
Hallo Hajo
Ich gehe davon aus, das ein Leerstring zurückgegeben wird beim Klick auf Abbrechen oder beim Klick aufs Schließen-Kreuz.
Ich merke mir also den Zellinhalt und schreibe ihn bei Bedarf zurück
Gruß Matthias
AW: einfach den Inhalt merken ...
04.06.2009 17:28:41
bernd
hallo,
ich glaube aber so....
gruß bernd
Zelle = InputBox("Bitte Wert eintragen", , Oldwert)
AW: einfach den Inhalt merken ...
04.06.2009 17:37:55
Matthias
Hallo bernd
Damit holst Du Dir aber nur die Voreinstellung aus der besagten Zelle in die Inputbox
Gibt der Anwender nun einen beliebigen String ein
und entscheidet sich dann später doch für Abbrechen,
wird die Zelle geleert (also es wird ein Nullzeichenfolge zurückgegeben.
Und das will Ralf ja eben nicht.
Gruß Matthias
Anzeige
AW: einfach den Inhalt merken ...
04.06.2009 17:52:27
bernd
hallo matthias,
so hab ich es getestet....
gruß bernd

Sub Ralf2()
Dim Zelle As Range
Dim WKs As Worksheet
Dim Oldwert As String
Set WKs = Worksheets("Vorb")
Set Zelle = WKs.Range("B2")
Oldwert = Zelle.Value
Zelle = InputBox("Bitte Wert einttrgaen", , Oldwert)
If Zelle = "" Then Zelle = Oldwert
Set Zelle = Nothing
Set WKs = Nothing
End Sub


ja klar bernd, ich hatte es falsch verstanden
04.06.2009 17:53:03
Matthias
Hallo
na logisch ;o)

Option Explicit
Sub gemeinsam_schaffen_wir_es()
Dim Zelle As Range
Dim WKs As Worksheet
Dim Oldwert As String
Set WKs = Worksheets("Vorb")
Set Zelle = WKs.Range("B2")
Oldwert = Zelle.Value
Zelle = InputBox("Bitte Wert eintragen", , Oldwert)
If Zelle = "" Then Zelle = Oldwert
Set Zelle = Nothing
Set WKs = Nothing
End Sub


Natürlich bernd, da lagst Du "goldrichtig" :o)
Gruß Matthias

Anzeige
Ok, jetzt warten, wie es Ralf sieht..owT
04.06.2009 18:06:41
bernd
Mannoman, das entscheidende Wort ist...
04.06.2009 19:57:16
Luc:-?
...hier noch gar nicht gefallen, Leute!
Wenn Ralf mal das Herber-Archiv bemüht hätte, hätte er nicht fragen müssen! Da findet man etliche Möglichkeiten, u.a. auch recht komfortable Lösung(en) von mir. Die letzte liegt, glaube ich, noch gar nicht lange zurück... ;-)
Nach InputBox wird hiernämlich des Öfteren gefragt...
Kurz, ich würde nicht mit irgendwelchen Zellabfragen (das wäre die alternative Möglichkeit), sondern mit einer Konstanten und einer Static-Variablen arbeiten. Letztere wird beim Erstaufruf, solange sie also Empty ist, mit dem Wert der Const gefüllt und als Default in der InputBox angezeigt. Wenn das Eingabeergebnis ≠ Empty bzw Leerstring ist (bei Abbruch, evtl auch ≠ Eingabevorschrift, die die Const alternativ enthalten könnte), wird der evtl andere Eingabewert in die Static-Defaultvariable zurück geschrieben. Ansonsten bleibt der alte (bzw der jeweils neue) Wert während der ganzen xlSitzung erhalten. Die einzige Anpassung, die man ggf vornehmen müsste, wäre, die Const zu ändern. Wenn statt bzw zusätzlich zu der Const eine "normale" Dim-Variable benutzt wird, in die ein Zellwert gelesen wird, hätte man beide Möglichkeiten vereint. Liegt kein Zellwert (auch in Form eines reservierten Namens adressunabhängig gestaltbar) vor, wird Const zur Initialisierung benutzt. Auf diese Weise muss gar nicht in das Pgm eingegriffen wdn!
Gruß Luc :-?
Anzeige
AW: Ok, jetzt warten, wie es Ralf sieht..owT
05.06.2009 09:59:41
Ralf
Hallo Bernd, hallo Matthias,
lange Rede kurzer Sinn, beide Varianten führen zu dem Ergebnis wie ich's brauche.
Prima noch mal vielen Dank.
Viele Grüße Ralf
@Luc:
Ich hatte diesmal im Archiv nix passendes gefunden, vielleicht habe ich auch die falsche Suchbegriffe verwendet.
Ja, das kann sein, obwohl du mit "InputBox"...
05.06.2009 10:42:22
Luc:-?
...eigentlich 'ne Menge finden solltest, Ralf.
Denk aber auch mal über Static nach! Ich habe das nicht ohne Grund geschrieben...
Gruß Luc :-?

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige