Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1144to1148
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wenn in D3 = X, Dann Text aus C3 -VBA

Wenn in D3 = X, Dann Text aus C3 -VBA
Wolfgang
Hallo,
über einen UF -mit entspr. OptionButton- wird in Spalte D ein X gesetzt. Wie kann ich erreichen, dass bei entsprechendem X der Text aus Spalte C in Zelle A 48 übernommen wird?
D3 = X, also C3 Text in A48 + ggfs. D5 = X, also Text C5 usw. - Der Bereich erstreckt sich dabei von D3 bis D25 bzw. C3 bis C 25, so dass sich dann wohl letztlich eine Verkettung ergibt. Mit dem Makrorekorder bekomme ich das nicht hin. - Danke schon jetzt für die Rückmeldungen.
Herzliche Grüße - Wolfgang

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
nimm doch gleich Formeln
07.03.2010 14:43:48
Matthias
Hallo Wolfgang
in C3=WENN(D3="X";A3;"")
ansonsten zeig dochmal Deinen jetzigen Code, den Du benutzt um das "X" zu setzen.
Ich glaube nämlich, ich hab noch nicht verstanden was Du möchtest.
dass bei entsprechendem X der Text aus Spalte C in Zelle A 48 übernommen wird?
Gruß Matthias
AW: nimm doch gleich Formeln
07.03.2010 14:56:12
Wolfgang
Hallo Matthias,
in Zelle A 48 soll die Verkettung von Texten übernommen werden. Aber nur Texte aus C3 bis C 25, wenn jeweils in D3 bis D 25 ein X steht. Mein Versuch, Deine Formel anzupassen, schlägt dabei fehl.
Hier mein Versuch:
=WENN(D3:D25="X";C3:C25;"")
Danke auch erneut für Deine Rückmeldung.
Gruß - Wolfgang
Anzeige
AW: nimm doch gleich Formeln oder
07.03.2010 15:03:53
Gerd
Hallo Wolfgang,
mit irgendeiner Formel wuerde es vermutlich ebenfalls gehen.
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim Prüfbereich As Range
Set Prüfbereich = Range("D3:D25")
With Target
If Not Intersect(.Cells, Prüfbereich) Is Nothing Then
If .Count = 1 Then
If .Value = "X" Then Range("A48").Value = Range("A48").Value & " " & .Offset(0, -1). _
Text
End If
End If
End With
End Sub
Gruß Gerd
Danke Gerd - ergänzende Frage noch.
07.03.2010 15:16:22
Wolfgang
Hallo Gerd,
zunächst herzlichen Dank für Deine Rückmeldung und Überlassung des Codes. Er läuft wunderbar. Mir fiel eben auf, dass ich für den gleichen Bereich noch eine andere Fallgestaltung habe. In Spalte B stehen noch jeweils Zahlen. Wie könnte ich Deinen Code noch als getrennten Code ändern, um die Gesamtsumme der jeweils mit X versehenen Zellen aus Spalte B in Zelle A 49 zu erhalten? - Sorry, fiel mir erst später auf.
Danke schon jetzt für die erneute Rückmeldung.
Gruß - Wolfgang
Anzeige
mit Summewenn() kwT
07.03.2010 15:21:25
Matthias
AW: ergänzende Frage
07.03.2010 15:34:43
Gerd
Hallo Wolfgang,
für A49 hätte sogar ich die Formel hinbekommen.
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim Prüfbereich As Range
Set Prüfbereich = Range("D3:D25")
With Target
If Not Intersect(.Cells, Prüfbereich) Is Nothing Then
If .Count = 1 Then
If .Value = "X" Then Range("A48").Value = Range("A48").Value & " " & .Offset(0, -1). _
Text
Range("A49").Value = Application.WorksheetFunction.SumIf(Range("D3:D25"), "X",  _
Range("B3:B25"))
End If
End If
End With
End Sub
Gruß Gerd
Danke Gerd!!!
07.03.2010 16:22:22
Wolfgang
Hallo Gerd,
erneut recht herzlichen Dank für Deine schnelle Rückmeldung und Ergänzung des Codes. Er fügt nun einerseits die Texteile zusammen und rechnet andererseits die jeweiligen Summen zusammen. Toll! - Danke nochmals.
Gruß und einen schönen Sonntag noch.
Wolfgang
Anzeige
Danke Matthias, hat sich durch Gerds Beitrag erl.
07.03.2010 15:18:30
Wolfgang
Hallo Matthias,
Gerd hatte einen Beitrag geschrieben, der genau den Code enthält, den ich suchte. Danke aber nochmal für Deine Rückmeldungen.
Gruß - Wolfgang

368 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige