Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

1 Klick in Excel = Serienbrief (Word) | Herbers Excel-Forum


Betrifft: 1 Klick in Excel = Serienbrief (Word) von: Marcus
Geschrieben am: 03.09.2008 13:09:49

Hallo zusammen,

ich habe da mal wieder ein kleines Problem!
Ich habe eine Exceltabelle mit Kundendaten. Diese muss ich in Einzelfällen anschreiben! Ich habe einen Worddokument, in dass ein paar Daten von einem Kunden eingetragen werden sollen.
Nun meine frage:

Gibt es eine Möglichkeit einen Button oder einen Link ans ende der Tabelle zu setzen, der auf das Worddokument verweist und dann die verschiedenen Daten in die dafür vorgesehenen Felder setzt? Man könnte das ja sicherlich über die Serienbrieffunktion ermöglichen, aber es handelt sich immer nur um einzelne Briefe die ich generieren muss. Eben immer nur die Daten aus der jeweiligen Zeile des Kunden.

Da ich keine Ahnung von VBA habe kann ich damit leider nichts anfangen, bin aber gerne bereit mal endlich damit anzufangen! :-)

Ich danke Euch für Eure Hilfe
Gruß
Marcus

  

Betrifft: Und warum nicht andersherum? von: Jürgen
Geschrieben am: 03.09.2008 17:18:30

Hallo Marcus,

ich denke, dafür ist kein VBA notwendig. Wenn Du einen Word-Serienbrief hast, kannst Du dort den / die Datensätze auswählen, die gedruckt werden sollen.

Wenn Du die Steuerung unbedingt in Excel haben möchtest, würde ich den Brief (mit gewissem Widerwillen...) in Excel erstellen, dort eine Dropdownliste hinterlegen, mit der man eine der Kundennummern auswählen kann, und die variablen Daten des Briefes per SVerweis unter Bezugnahme zur ausgewählten Kundennummer einbinden.

Gruß, Jürgen


  

Betrifft: AW: Und warum nicht andersherum? von: Marcus
Geschrieben am: 04.09.2008 08:20:23

Hallo Jürgen,

da hast du allerdings völlig recht... der umgekehrte Weg ist natürlich weitaus einfacher! Ich glaube ich hatte da gestern eine echt Blockade und habe mich in diese Variante verbissen! Aber der andere Weg ist nun wirklich einfacher!

Danke Dir und ein schönes Wochenende schonmal im Voraus!

Marcus


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "1 Klick in Excel = Serienbrief (Word)"