Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1004to1008
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

1 Klick in Excel = Serienbrief (Word)

1 Klick in Excel = Serienbrief (Word)
03.09.2008 13:09:49
Marcus
Hallo zusammen,
ich habe da mal wieder ein kleines Problem!
Ich habe eine Exceltabelle mit Kundendaten. Diese muss ich in Einzelfällen anschreiben! Ich habe einen Worddokument, in dass ein paar Daten von einem Kunden eingetragen werden sollen.
Nun meine frage:
Gibt es eine Möglichkeit einen Button oder einen Link ans ende der Tabelle zu setzen, der auf das Worddokument verweist und dann die verschiedenen Daten in die dafür vorgesehenen Felder setzt? Man könnte das ja sicherlich über die Serienbrieffunktion ermöglichen, aber es handelt sich immer nur um einzelne Briefe die ich generieren muss. Eben immer nur die Daten aus der jeweiligen Zeile des Kunden.
Da ich keine Ahnung von VBA habe kann ich damit leider nichts anfangen, bin aber gerne bereit mal endlich damit anzufangen! :-)
Ich danke Euch für Eure Hilfe
Gruß
Marcus

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Und warum nicht andersherum?
03.09.2008 17:18:30
Jürgen
Hallo Marcus,
ich denke, dafür ist kein VBA notwendig. Wenn Du einen Word-Serienbrief hast, kannst Du dort den / die Datensätze auswählen, die gedruckt werden sollen.
Wenn Du die Steuerung unbedingt in Excel haben möchtest, würde ich den Brief (mit gewissem Widerwillen...) in Excel erstellen, dort eine Dropdownliste hinterlegen, mit der man eine der Kundennummern auswählen kann, und die variablen Daten des Briefes per SVerweis unter Bezugnahme zur ausgewählten Kundennummer einbinden.
Gruß, Jürgen
AW: Und warum nicht andersherum?
04.09.2008 08:20:23
Marcus
Hallo Jürgen,
da hast du allerdings völlig recht... der umgekehrte Weg ist natürlich weitaus einfacher! Ich glaube ich hatte da gestern eine echt Blockade und habe mich in diese Variante verbissen! Aber der andere Weg ist nun wirklich einfacher!
Danke Dir und ein schönes Wochenende schonmal im Voraus!
Marcus
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige