Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Evaluate mittels Excel4-Makros

Betrifft: Evaluate mittels Excel4-Makros von: Reinhard
Geschrieben am: 14.08.2008 22:18:52

Hallo Wissende,

ich bin mir unsicher, aber ich meine man kann durch Namensvergabe für eine Formel, im Stil von
=Zelle.Zuordnen(x;A1)
errichen, daß dann ein "Ausdruck" so wie bei Evaluate berechnet wird.

Annahme:
A1: 15
A2: +
A3: 12

Namensformel für A4, wo drin steht =Ö

Name: Ö
Formel: =Berechne(A1&A2&A3)

"Berechne" gibts ja nicht, also meine Frage geht das überhaupt ohne Vba, mit Excel4-makros via Namensvergebe? Die Makrolösung krige ich selbst hin, 5 Jahre Dauerberieselung mit eurem Vba-Wissen blieben dann doch nicht ganz folgenlos, dafür mal hier danke :-)

Auch eine Excleformellösung, wo ich eine Wenn-Abfrage bastle, die prüft ob in A2 ein Plus oder Minus steht und dementsprechend addiert oder subtrahiert kriege ich hin.

Mir geht es einzig darum von Euch zu erfahren ob Excel4-Makros Evaluate nachbilden können.

Hintergrund des Ganzen ist, für ein Kind Matheaufgaben zu basteln, d.h. A1,A2;A3 werden per Zufallszahl() mit Werten bzw. einem Rechenzeichen (nur Plus oder Minus) befüllt usw.

Die Datei xlmacr8ge.hlp habe ich, aber fand da bislang noch nichts, weiß leider auch nicht nach welchem Suchbegriff ich im dortigen "Index" schauen muß, alle Befehle mit "Formel" vornedran sinds schon mal nicht:-(

Danke ^ Gruß
Reinhard

  

Betrifft: AW: Evaluate - AUSWERTEN von: Erich G.
Geschrieben am: 14.08.2008 22:46:33

Hi Reinhard,
hast das hier vor?

 AB
11527
2+ 
312 
4  
515+1227

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B1=Rechne
A5=A1&A2&A3
B5=Auswert
Namen in Formeln
ZelleNameBezieht sich auf
B1Rechne=AUSWERTEN(Tabelle1!A1&Tabelle1!A2&Tabelle1!A3)
B5Auswert=AUSWERTEN(Tabelle1!A5)

Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort


  

Betrifft: AW: Evaluate mittels Excel4-Makros von: Beate Schmitz
Geschrieben am: 14.08.2008 23:15:06

Hallo Reinhard,

wenn es dich interessiert, hier findest du eine Mathe-Grundschuldatei zum Download:

http://www.excel-center.de/foren/read.php?4,12567,12567#msg-12567

Gruß,
Beate


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Evaluate mittels Excel4-Makros"