Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1012to1016
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

übernahme einer excel zeile zu word

übernahme einer excel zeile zu word
10.10.2008 11:04:03
jhaustein
hallo gemeinschaft
folgendes problem - habe eine excel tab die im grunde so aussieht
persnummer_name_vorname_strasse_plz_ort_betrag_vertragstyp
jetzt möchte ich gerne folgendes erreichen
ich möchte einen ds markieren und dann per vba diese daten in ein word dokument bekommen
ich habe ja oben vertragstyp stehen, der unterschiedlich ist - zu jedem vertragstyp gibt es ein wordformular - jetzt möchte ich automatisch das entsprechende word dokument geöffnet haben und dann sollen die daten in das formular übernommen werden, von dem ds der gerade markiert wurd
geht sowas überhaupt

20
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: übernahme einer excel zeile zu word
10.10.2008 11:27:00
Tino
Hallo,
hier mal ein Beispiel, Kommentare stehen im Code, Pfad und Datei musst du noch anpassen eventuell den Dateinamen aus einer Zelle entnehmen.
Achtung: Benötigt den Verweis auf Microsoft Word xx.x Object Library
Modul Modul1
Option Explicit 
 
Sub nach_Word() 
 
  'Dimensionierung der Variablen 
 Dim objWordApp As Word.Application 
 Dim objWordDok As Word.Document 
 Dim A As Long 
   
  'Starten der Word-Instanz und eine neues Dokument öffnen 
  Set objWordApp = New Word.Application 
  objWordApp.Visible = True 
  'Pfad und Datei anpassen 
  Set objWordDok = objWordApp.Documents.Open("C:\TestWord.doc") 
   
With objWordApp 
    .Selection.EndKey Unit:=wdStory 
    .Selection.TypeParagraph 
     Selection.Copy 
     'nur als Text einfügen 
    .Selection.PasteAndFormat (wdFormatPlainText) 
    .Selection.TypeParagraph 
    'als Tabelle einfügen 
    .Selection.PasteExcelTable False, False, False 
End With 
   
  Set objWordApp = Nothing 
  Set objWordDok = Nothing 
End Sub 
 


Gruß Tino

www.VBA-Excel.de


Anzeige
AW: übernahme einer excel zeile zu word
10.10.2008 11:31:00
jhaustein
hi - vielen dank für deine antwort - bloss wie weise ich im word dokument die felder zu
AW: übernahme einer excel zeile zu word
10.10.2008 11:39:33
Tino
Hallo,
es gibt auch im Word einen Makrorekorder, der kann schon viele Fragen lösen.
Ohne konkretes Beispiel einer Word.- und einer Excel.- Datei, kann ich zumindest nichts machen.
Gruß Tino
AW: übernahme einer excel zeile zu word
10.10.2008 11:58:00
jhaustein
kann ich dir ein bsp schicken
AW: übernahme einer excel zeile zu word
10.10.2008 12:24:32
Tino
Hallo,
ich finde es gibt bestimmt viele die sich dafür interessieren und daher denke ich, es sollte auch im Forum gelöst werden.
Hier mal eine Version um Daten in eine Wordtabelle zu schreiben.
Im Beispiel gehe ich davon aus, dass dieses Worddoc eine Tabelle mit einer Zeile beinhaltet.
Modul Modul1
Option Explicit 
 
Sub nach_Word() 
 
  'Dimensionierung der Variablen 
 Dim objWordApp As Word.Application 
 Dim objWordDok As Word.Document 
 Dim A As Long 
   
  'Starten der Word-Instanz und eine neues Dokument öffnen 
  Set objWordApp = New Word.Application 
  objWordApp.Visible = True 
  'Pfad und Datei anpassen 
  Set objWordDok = objWordApp.Documents.Open("C:\TestWord.doc") 
   
With objWordDok 
For A = 1 To Selection.Count 
'Beispiel für eine Tabelle mit einer Zeile in Word 
 .Tables(1).Cell(1, A).Range.Text = Selection(A).Text 
 
Next A 
 
End With 
   
  Set objWordApp = Nothing 
  Set objWordDok = Nothing 
End Sub 
 


Gruß Tino

www.VBA-Excel.de


Anzeige
AW: übernahme einer excel zeile zu word
10.10.2008 12:25:00
jhaustein
nee, so ist ei leider nicht - die adressdaten stehen oben im briefkopf und der betrag weiter unten im text
AW: übernahme einer excel zeile zu word
10.10.2008 12:37:00
Tino
Hallo,
stelle zwei Dateien hier rein (Zip- Format), die vertraulichen Sachen kannst Du löschen,
wichtig ist eben nur der Aufbau und dass Format muss erhalten bleiben.
Muss jetzt leider auf die Mittagschicht (sorry), kann erst heute Abend wieder.
Ich stell die Frage mal auf offen, dann können sich andere auch beteiligen.
Gruß Tino
AW: übernahme einer excel zeile zu word
11.10.2008 00:23:10
Tino
Hallo,
hier mal eine Version ohne Vorlage, vielleicht passt es ja.
Worddatei wird automatisch erstellt, einfach eine Zelle in der gewünschten Zeile wählen und auf den Button drücken.
https://www.herber.de/bbs/user/55956.xls
Gruß Tino
Anzeige
AW: übernahme einer excel zeile zu word
11.10.2008 09:42:13
jhaustein
klasse - wie würdest du es denn machen, wenn ich oben im kopf noch ein bild reinhaben muss - in der kopfzeile
AW: übernahme einer excel zeile zu word
11.10.2008 10:53:35
jhaustein
das mit dem bild im kopf des worddokuments wäre schon echt wichtig - sonst mit den texten, geht das vielleicht auch mit textmarken
AW: übernahme einer excel zeile zu word
11.10.2008 11:03:52
Tino
Hallo,
so habe mal eine Grafik in das Tabellenblatt2 eingebracht,
dieses wird als erstes in Worddoc eingefügt.
Auch sonst habe ich einige Anpassungen gemacht.
https://www.herber.de/bbs/user/55958.xls
Gruß Tino

www.VBA-Excel.de


Anzeige
AW: übernahme einer excel zeile zu word
11.10.2008 11:06:00
jhaustein
hi tino - vielen dank - also du meinst mit textmarkern geht es nicht? -
AW: übernahme einer excel zeile zu word
11.10.2008 11:20:37
Tino
Hallo,
dafür kenne ich mich mit Word nicht gut genug aus, eine Möglichkeit die mir noch in den Kopf kommt wäre.
Eine Wordvorlage erstellen mit Grafiken und den entsprechenden Text, die zu ersetzenden Teile durch spezielle Schlüsselwörter ersetzen, diese kann man dann leicht finden und durch den richtigen Text austauschen.
z. Bsp. Für den Namen als Schlüsselwort strName, für den Betrag – strBetrag usw…
somit könntest Du in dieser Vorlage den Text oder die Grafik jederzeit leicht ändern.
Gruß Tino
Anzeige
AW: übernahme einer excel zeile zu word
11.10.2008 17:17:00
jhaustein
kannst du mir vielleicht das an einem bsp zeigen -
AW: übernahme einer excel zeile zu word
11.10.2008 20:08:48
Tino
Hallo,
hier habe ich mal etwas zusammengebaut.
https://www.herber.de/bbs/user/55963.zip
Möchtest Du die Worddatei bearbeiten, öffne diese über rechte Maus auf die Wordvorlage und wähle „Öffnen“ aus.
Userbild
Gruß Tino
AW: übernahme einer excel zeile zu word
13.10.2008 18:14:00
jhaustein
hallo tino - super klasse - jetzt hab ich nur noch zwei probs, wenn ich den namen im unteren text nochmal verwenden, will, dann hab ich den platzhalter von oben eingesetzt leider übernimmt er den namen dort nicht - und wie kann ich es steeuern, wenn ich drei vorlagen habe vorlage1 2 und 3 die in er tabelle unter dokument stehen, dass er auch das entsprechende dokument öffnet
Anzeige
AW: übernahme einer excel zeile zu word
13.10.2008 18:44:00
Tino
Hallo,
zu 1.
sollte behoben sein.
zu 2.
Habe in Tabelle2 einen Bereich mit einem Namen versehen (VorlagenDatei),
in diesem stehen die Vorlagen.
In der Tabelle1, kannst Du Dir eine Vorlage aus dem Dropdown auswählen.
(diese muss aber vorhanden sein!)
https://www.herber.de/bbs/user/55998.zip
Gruß Tino
AW: übernahme einer excel zeile zu word
13.10.2008 20:05:23
jhaustein
hi tino - ich meinte es eigentlich so, dass ich in dem feld anschreiben die vorlagendatei eintrage, die dann genommen werden soll - kannst du mir dabei bitte nochmal helfen - wäre riesig von dir
AW: übernahme einer excel zeile zu word
13.10.2008 21:02:00
Tino
Hallo,
habe eine Gültigkeitsliste in die Zellen Spalte i eingefügt.
https://www.herber.de/bbs/user/56002.xls
Gruß Tino
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige