Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1028to1032
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Fehler beim Schließen von Excel2007
01.12.2008 15:12:55
Excel2007
hallo,
folgendes Problem mit Excel2007:
Nur diese Mappe im Vollbild starten!

Private Sub Workbook_activate()
Application.DisplayFullScreen = True
End Sub



Private Sub Workbook_deactivate()
Application.DisplayFullScreen = False
End Sub


Excel wird über einen Schießen-Button beendet!
Wenn ich diesen drücke dann schließt zwar Excel aber nach einem neuen Aufruf der Datei erscheint alles im Vollbildmodus.
Button wie folgt in VBA hinterlegt:


Private Sub CommandButton2_Click()
ActiveWorkbook.Close
End Sub


Wenn ich Excel über rechtes obere Kreuz schließe ist alles normal. Wie muss ich den Schließen-Button konfigurieren?
Vielen Dank.
Arnold

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fehler beim Schließen von Excel2007
01.12.2008 15:30:21
Excel2007
Hallo!
Weshalb machts Du nicht bei Deinem ersten Beitrag weiter? Versuch mal das folgende Makro (läuft nicht in Excel 97-2003).
Private Sub commandbutton1_click()
Application.CommandBars.ExecuteMso "FileClose"
End Sub


Oder so für alle Versionen.

Private Sub commandbutton1_click()
If Application.Version >= "12.0" Then
Application.CommandBars.ExecuteMso "FileClose"
Else
ActiveWorkbook.Close
End If
End Sub


Gruß, René

Anzeige
Nachtrag
01.12.2008 15:40:59
mumpel

Zusätzlich will ich noch, dass die Mappe nur mit Makros geöffnet werden kann.
Wenn man diese nicht akzeptiert soll die Datei wieder geschlossen werden.
Hat alles in Excel 2003 geklappt, jetzt nicht mehr.


Das glaube ich nicht. Denn wie willst Du die Arbeitsmappe schließen lassen, wenn die Makros nicht aktiviert werden? Ohne Makros kann man nur manuell schließen.

AW: Nachtrag
01.12.2008 15:44:23
Arnold
Habe mich nicht richtig ausgedrückt.
Wenn Nachfrage kommt "mit Makros öffnen" wenn "ja" dann geht die Mappe auf, wenn "nein" dann geht die Mappe erst gar nicht auf.
Anzeige
AW: Fehler beim Schließen von Excel2007
01.12.2008 15:41:00
Excel2007
Entschuldige,
habe versucht beim ersten Beitrag weiterzumachen, aber es hat niemand mehr geantwortet.
Danke werde es ausprobieren.
Was mache ich denn, wenn die anderen Nutzer Excel 97-2003 haben? Kann ich doch dann einfach unter Excel 97-2003 abspeichern. Oder muss ich die alte Version, die ich schon habe verschicken?
Habe meine Excel 2007 Datei als Excel 97-2003 Datei abgespeichert und auf einen anderen Rechner geschickt. Hat bis jetzt funktioniert (aber ohne Deine jetzige Lösung).
Nochmals Danke.
Arnold
AW: Fehler beim Schließen von Excel2007
01.12.2008 15:44:19
Excel2007
Im zweiten Beispiel ist eine Abfrage eingebaut, welche die Excelversion prüft und den entsprechenden Befehl ausführt.
Anzeige
AW: Fehler beim Schließen von Excel2007
01.12.2008 15:46:00
Excel2007
Danke,
wer lesen kann ist im Vorteil.
War wohl etwas zu schnell und habe nicht Recht gelesen.
Schön, dass Du mich darauf hingewiesen hast.
Grüße
Arnold
AW: Fehler beim Schließen von Excel2007
01.12.2008 16:11:04
Excel2007
Hallo René,
da sind zwei böse Fehler drin.
1. Application.Version gibt einen String zurück. Damit ist "8.0" ist auf alle Fälle größer als "12.0" also erst in einen Zahlenwert umwandeln.
2. Die ExecuteMso-Methode gibt es in den Vorgängerversionen noch nicht. Das meckert der Debugger an. In so einem Fall musst du die Methode als String behandeln.
Beispiel:
Private Sub CommandButton1_Click()
    If Val(Application.Version) >= 12 Then
        CallByName Application.CommandBars, "ExecuteMso", VbMethod, "FileClose"
    Else
        ActiveWorkbook.Close
    End If
End Sub

Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Fehler beim Schließen von Excel2007
01.12.2008 16:59:00
Excel2007
Danke für die Korrektur.
Habe ich noch gar nicht gemerkt.
denn es wird vieles nicht übernommen. Gibt es dafür eine Lösung, oder muss ich das ganze nochmals für Excel 93-2003 neu schreiben?
Gruß
Arnold
AW: Fehler beim Schließen von Excel2007
01.12.2008 17:27:00
Excel2007
Du kannst die Dateien generell als *.xls speichern. Officemenü->Excel-Optionen->Speichern. Dort kannst Du das Standardformat von Excel 2007 festlegen. Du kannst dann aber die neuen Features, zum Beispiel mehr als 3 bedingte Formatierungen, nicht mehr nutzen (geht in Excel älter 2007 ohnehin nicht).
Wichtig:size>color> Immer in der niederen Version programmieren. Einiges geht in XL2007 nicht mehr, z.B. FileSearchcolor>
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige