Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1000to1004
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel Abstürze erkennen

Excel Abstürze erkennen
13.08.2008 12:51:00
Eddie
Ich habe bei mir das Problem, dass durch viele geöffnete Programme, Excel zuweilen abstürzt und dann meine ganzen Zelleingaben weg sind. Den Save Knopf kann ich noch drücken, es passiert nur nichts mehr. Gibt es eine Möglichkeit, den Absturz vorher eindeutiger zu signalisieren (unwahrscheinlich, wenn abgestürzt), oder kann man eine Meldung ausgeben, wenn das speichern erfolgt ist? Dummerweise gibt es ja nur das before_save ereignis, aber kein after_save.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel Abstürze erkennen
13.08.2008 17:35:00
fcs
Hallo Eddie,
da helfen nur präventive Massnahmen:
1. Automatisches speichern alle x Minuten in Excel aktivieren.
2. Exceldatei vor dem Verlassen von Excel immer speichern und nicht "wild" zwischen Anwendungen wechseln ohne die Arbeitsergebnisse zu sichern.
In Grenzen kann man zum Beispiel dem Datenverlust bei wichtigen Daten auch dadurch vorbeugen, dass man in einer Workbook_Deactivate-Ereignisprozedur die Arbeitsmappe bei jedem Verlassen/Wechseln speichert oder den Speicherstatus prüft und nach Rückfrage speichert.
Gruß
Franz

AW: Excel Abstürze erkennen
14.08.2008 14:29:00
Eddie
Hallo fcs,
danke erstmal für die Info.
1. Automatisches Speichern ist in dem Fall ganz schlecht, da es sich um eine Art Simulationsumgebung handelt. Es ist irgendwann der Punkt ereicht, an dem die richtigen Werte für den Moment ermittelt sind, dann drückt man erst auf Save. Dann kommt z.B. eine eMail, „Bitte die Werte so und so berücksichtigen“, also rein ins Web, Aussage überprüfen und neu simulieren; fertig; speichern.
2. Das ist in dem speziellen Fall fast unmöglich zu vermeiden. Nicht mal ein zweiter Rechner würde helfen, weil auch per copy/paste Daten eingefügt werden sollen.
- Workbook_Deactivate-Ereignisprozedur - OK, ich schaue mir mal an, wann das genau ausgelößt wird und ob mich das der Lösung näher bringt.
- Wie kann ich den Speicherstatus prüfen?
Ein kleines Wortspiel, was ist mit Speicherstatus gemeint, geht es hier um den Zustand der Windows Resourcen/RAM? Das würde mich brennend interessieren, wie man diesen Speicherstatus ausließt. Ich denke aber Du meinst, abfragen ob gesaved wurde. Auch das wäre interessant. Ich könnte z.B. die Zeit messen, wie lange das abspeichern her ist und beim Workbook_Deactivate, wenn zu lange, dann zum Speichern auffordern.
Gruß Eddie

Anzeige
AW: Excel Abstürze erkennen
18.08.2008 10:23:00
fcs
Hallo Eddie,
die Deactivate-Ereignis-Prozedur ist nur innerhalb von Excel wirksam, also beim Wechsel in eine andere Excel-Arbeitsmappe.
Den Speicherstatus und das letzte Speicherdatum kann man wie folgt abfragen:

Private Sub Workbook_Deactivate()
If ThisWorkbook.Saved = False Then
If MsgBox("Die Datei " & ThisWorkbook.Name & " wurde zuletzt gespeichert am: " _
& ThisWorkbook.BuiltinDocumentProperties("Last save time") & vbLf & vbLf _
& "Datei jetzt speichern?", vbYesNo, "Speicher Rückfrage") = vbYes Then
ThisWorkbook.Save
End If
End If
End Sub


Gruß
Franz

Anzeige
AW: Excel Abstürze erkennen
18.08.2008 18:28:45
Eddie
Vielen Dank!

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige