Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1024to1028
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Problem mit Checkboxen per Vba zu erzeugen
13.11.2008 23:45:36
Reinhard
Hallo Wissende,
im Zuge meines Versuches jmdm. in einem anderen Forum dabei zu helfen in einer Spalte ca. 90 Checkboxen per Vba zu erstellen stiess ich auf sehr unerwartete Schwierigkeiten.
Ich bekam es hin, daß die ca. 90 Checkboxen erstellt werden, aber sie sind schon mit einem Häkchen vorbelegt, daß auch noch angegraut ist.
Funktionieren tun sie, aber ich hätte sie gerne nach der Erstellung unangekreuzt.
Weiterhin braucht der Code m.E. sehr lange für die paar Checkboxen, wie kann ich den Code beschleunigen?
Sie werden in jeder Zelle von D3:D89 erstellt. Die LinkedCell jeder Checkbox ist die Zelle in der sie steht.
Versuche mit .Value=False in der "With S" Schleife schlugen fehl.
Haltepunkte in der genannten Schleife zu setzen schlugen auch fehl, Meldung "Zu diesem Zeitpunkt kann nicht in den Haltemodus gewechselt ewerden" o.ä.
Dabei hatte ich mit dem Haltepunkt die Hoffnung, über Ansicht--Lokalfenster mich dem Value der jeweiligen Checkbos anzunähern, also wie ich das referenziere o.ä.
Hier der Code:

Sub Kontroll()
Dim S As Object, Zei As Long, L, T, W, H, m
Application.ScreenUpdating = False
Columns(4).ClearContents
For Each S In ActiveSheet.Shapes
If S.Name Like "myKontroll*" Then S.Delete
Next S
L = Range("D1").Left
W = 14
H = 14
For Zei = 3 To 89
T = Range("D" & Zei).Top
Set S = ActiveSheet.OLEObjects.Add(ClassType:="Forms.CheckBox.1", Link:=False, _
DisplayAsIcon:=False, Left:=L, Top:=T, Width:=W, Height:=H)
With S
'.Verb Verb:=xlPrimary
.Name = "myKontroll" & Zei
.LinkedCell = "D" & Zei
End With
Next Zei
Application.ScreenUpdating = True
End Sub


Danke und Gruß
Reinhard

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Problem mit Checkboxen per Vba zu erzeugen
14.11.2008 00:28:00
Uduuh
Hallo,
.Object.Value=False
Gruß aus’m Pott
Udo

AW: Problem mit Checkboxen per Vba zu erzeugen
15.11.2008 16:45:04
Reinhard
Hallo Udo,
ja, so klappt das, dankeschön.
Ich gehe davon aus, beschleunigen kann man da außer Screenupdating nix!?
Angenommen, ich/man weiß das nicht mit "Object", wie findet man das heraus wenn man es nicht weiß?
Nur über Objektkatalog? (der ist mir sehr unbekannt, irgendwie finde ich mich da nicht so recht zurecht)
Über Lokalfenster ging ja nix weil jein Wechsel in den Haltemodus möglich war, naja, da verstehe ich eh nicht warum nicht.
Danke und Gruß
Reinhard
Anzeige
AW: Problem mit Checkboxen per Vba zu erzeugen
16.11.2008 12:59:00
Gerd
Hallo Reinhard,
bei der Erstellung von Steuerelementen zur Laufzeit wechselt VBA in den Entwurfsmodus.
VBA befindet sich dort, wo sich Excel befindet, wenn der Cursor in einer Zelle steht,
nämlich "in einer eigenen Welt".
Ich stelle mal wegen deinen weiteren Fragen den Beitrag auf noch offen.
Gruß Gerd
AW: Problem mit Checkboxen per Vba zu erzeugen
16.11.2008 22:42:24
Uduuh
Hallo,

Angenommen, ich/man weiß das nicht mit "Object", wie findet man das heraus wenn man es nicht weiß?


ganz einfach.
Füge von Hand in eine leere Mappe eine Checkbox ein. Dann Code in ein ein Modul


sub tt()
dim o as OleObject
for  each o in sheets(1).oleobjects
next
end sub


Den Code mit F8 durchgehen. Dann kannst du dir im Lokalfenster o anschauen und in Ruhe ein paar Bier dabei trinken.;-)
Gruß aus’m Pott
Udo

Anzeige
AW: Problem mit Checkboxen per Vba zu erzeugen
16.11.2008 22:44:58
Hajo_Zi
Hallo Udo,
kann es sein das Dein Link im Abspann nicht geht?
Gruß Hajo
Dankeschön, o.w.T.
18.11.2008 07:47:46
Reinhard


304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige