Frage VBA // If Checkboxen Text verketten

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
CheckBox ListBox MsgBox
Bild

Betrifft: Frage VBA // If Checkboxen Text verketten
von: Marius
Geschrieben am: 24.07.2015 18:59:49

Hallo,
leider verzweifel ich gerade an Excel (eher gesagt VBA). Kurz gesagt - ich bin ein Laie in VBA - insofern brauche ich mal Hilfe vom Profi.
Die Musterdatei ist hier abgelegt:
https://www.herber.de/bbs/user/99059.xlsm
Mein Vorhaben:
Ich habe Ein Dokument mit mehreren Checkboxen.
Auf Knopfdruck soll, je nach Kombination der Checkboxen, die value = true sind, aus einer Tabelle mit vordefinierten Textzellen, eine vordinfinierte Verkettung stattfinden. (hoffe das ist jetzt nicht völlig unverständlich)
Mal am Beispiel: Ich klicke in Tabelle1 checkbox1 und 3 an. Dann klicke ich auf Ausgabebutton. Dann soll in Tabelle2 im Feld A1 eine vordefinierte Kombination aus 2 Textzellen, die verkettet werden sollen, eingefügt werden.
Hoffe mir kann jmd. helfen und mein Problem lösen.
Noch eine zweite Frage mit anderem Szenario:
Ich habe 5 Checkboxen. Vor den Checkboxen steht jeweils ein Satz. Nun klicke ich 2 Checkboxen an und möchte, dass in einer Zelle in der nächsten Tabelle in A1 die beiden jeweils der in der vorstehenden Zelle enthaltenen Sätze erscheinen. Allerdings nicht einfach nur hintereinander weg, sondern irgendwie mit Absatz oder Bullitpoint oder sowas in der Art...hoffe sowas geht üerhaupt.
Danke und Gruß

Bild

Betrifft: AW: Frage VBA // If Checkboxen Text verketten
von: ransi
Geschrieben am: 25.07.2015 10:05:19
Hallo,
Versuch mal sowas:

Dim myCb As Object
Dim strOut As String
For Each myCb In Tabelle1.OLEObjects
    If myCb.progID = "Forms.CheckBox.1" Then
        If myCb.Object.Value = True Then
            strOut = strOut & myCb.TopLeftCell.Offset(0, -3).Value & vbCrLf
        End If
    End If
Next
MsgBox strOut

ransi

Bild

Betrifft: AW: Frage VBA // If Checkboxen Text verketten
von: Marius
Geschrieben am: 25.07.2015 13:01:32
hat leider nicht geklappt.

Bild

Betrifft: AW: Frage VBA // If Checkboxen Text verketten
von: fcs
Geschrieben am: 26.07.2015 07:54:04
Hallo Marius,
Frage 1:
hier ist es besser mit Optionsschaltflächen zu arbeiten, die über die Eigenschaft "Groupname" je Prüfung zu einer Gruppe zusammengefasst werden, oder mit einer Listbox.
Damit vereinfacht sich die Auswertung und VBA-Programmierung, da automatisch in jeder Prüfung immer nur ein Element aktiv ist.
Frage 2:
Dazu hab ich dir ein Auswerte-Makro in der Datei eingebaut.
Wichtig ist, dass die linke obere Ecke des Rahmens der Checkboxen sich in der gleichen Tabellenzeile befindet wie die Zelle mit dem zugehörigen Text.
Gruß
Franz
https://www.herber.de/bbs/user/99068.xlsm

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Fehler bei Klick auf Tabellenreiter"