Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
1436to1440
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Frage VBA // If Checkboxen Text verketten

Frage VBA // If Checkboxen Text verketten
24.07.2015 18:59:49
Marius

Hallo,
leider verzweifel ich gerade an Excel (eher gesagt VBA). Kurz gesagt - ich bin ein Laie in VBA - insofern brauche ich mal Hilfe vom Profi.
Die Musterdatei ist hier abgelegt:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/99059.xlsm wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Mein Vorhaben:
Ich habe Ein Dokument mit mehreren Checkboxen.
Auf Knopfdruck soll, je nach Kombination der Checkboxen, die value = true sind, aus einer Tabelle mit vordefinierten Textzellen, eine vordinfinierte Verkettung stattfinden. (hoffe das ist jetzt nicht völlig unverständlich)
Mal am Beispiel: Ich klicke in Tabelle1 checkbox1 und 3 an. Dann klicke ich auf Ausgabebutton. Dann soll in Tabelle2 im Feld A1 eine vordefinierte Kombination aus 2 Textzellen, die verkettet werden sollen, eingefügt werden.
Hoffe mir kann jmd. helfen und mein Problem lösen.
Noch eine zweite Frage mit anderem Szenario:
Ich habe 5 Checkboxen. Vor den Checkboxen steht jeweils ein Satz. Nun klicke ich 2 Checkboxen an und möchte, dass in einer Zelle in der nächsten Tabelle in A1 die beiden jeweils der in der vorstehenden Zelle enthaltenen Sätze erscheinen. Allerdings nicht einfach nur hintereinander weg, sondern irgendwie mit Absatz oder Bullitpoint oder sowas in der Art...hoffe sowas geht üerhaupt.
Danke und Gruß

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Frage VBA // If Checkboxen Text verketten
25.07.2015 10:05:19
ransi
Hallo,
Versuch mal sowas:
Dim myCb As Object
Dim strOut As String
For Each myCb In Tabelle1.OLEObjects
    If myCb.progID = "Forms.CheckBox.1" Then
        If myCb.Object.Value = True Then
            strOut = strOut & myCb.TopLeftCell.Offset(0, -3).Value & vbCrLf
        End If
    End If
Next
MsgBox strOut

ransi

Anzeige
AW: Frage VBA // If Checkboxen Text verketten
25.07.2015 13:01:32
Marius
hat leider nicht geklappt.

AW: Frage VBA // If Checkboxen Text verketten
26.07.2015 07:54:04
fcs
Hallo Marius,
Frage 1:
hier ist es besser mit Optionsschaltflächen zu arbeiten, die über die Eigenschaft "Groupname" je Prüfung zu einer Gruppe zusammengefasst werden, oder mit einer Listbox.
Damit vereinfacht sich die Auswertung und VBA-Programmierung, da automatisch in jeder Prüfung immer nur ein Element aktiv ist.
Frage 2:
Dazu hab ich dir ein Auswerte-Makro in der Datei eingebaut.
Wichtig ist, dass die linke obere Ecke des Rahmens der Checkboxen sich in der gleichen Tabellenzeile befindet wie die Zelle mit dem zugehörigen Text.
Gruß
Franz
https://www.herber.de/bbs/user/99068.xlsm

Anzeige

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige