Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema CommandButton
BildScreenshot zu CommandButton CommandButton-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema Frame
BildScreenshot zu Frame Frame-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema Label
BildScreenshot zu Label Label-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema TextBox
BildScreenshot zu TextBox TextBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Textbox via VBA beschriften?

Betrifft: Textbox via VBA beschriften? von: Hobbit2000
Geschrieben am: 26.08.2004 13:54:43

Hallo,

ich erzeuge mit VBA eine Textbox in einem Diagramm und möchte diese nun mit einem Text füllen, in meinem Fall ist der Text "120 %". Ich benütze dazu folgenden Code.

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim d as String
d = Charts(1).Shapes.AddTextbox(msoTextOrientationHorizontal, 78, 30, 105.19, 20.37).Name
Charts(1).Shapes(d).Characters.Text = "120 %"
End Sub


Die Textbox wird erzeugt aber danach bekomme ich immer eine Fehlermeldung. Woran liegt das? Hat irgendwer eine Idee??

Vielen Dank Hobbit2000

PS: Habe diese Frage auch schon in einem anderen Forum gepostet habe dort aber bis jetzt noch keine Antwort erhalten.
  


Betrifft: Habe einen Tipp bekommen von: Hobbit2000
Geschrieben am: 26.08.2004 15:12:25

Hallo,

für alle die es Interessiert, habe aus einem anderen Forum einen Tip bekommen und habe es jetzt so gelöst:

With Charts(x * 2 - 1).Shapes.AddTextbox(msoTextOrientationHorizontal, a + 560, i - 5, 105.19, 20.37)
.TextFrame.Characters.Text = "120 %"
.TextFrame.Characters.Font.Size = 8
End With

Grüße Hobbit2000


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Textbox via VBA beschriften? "