Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1524to1528
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA bzw. Makrolösung für Datei-Export

VBA bzw. Makrolösung für Datei-Export
13.11.2016 20:31:32
Jürgen
Hallo und guten Abend,
ich möchte über VBA bzw. Macro in eine Datei Daten schreiben.
Ich habe ein Arbeitsblatt in denen bis zu 8000 Zeilen mit Adressen enthalten sind.
Jede Zeile hat Spalten mit Nr. / Vorname / Nachname / Adresse / usw.
Beispiel:
Ursprungsarbeitsblattes
In Zeile 1
Spalte a = Nummer (4711)
Spalte b = Vorname (Jürgen)
Spalte c = Nachname (Müller)
Spalte D = Adresse (Frageweg) usw. (sind Beispiele)
Nun soll auf Buttondruck die Inhalte der Zeilen und Spalten in eine Datei geschrieben werden welche oben einen Header hat und danach der Aufbau so: (die 10222 ist ein Schlüsselindex der in jeder Zeile voransteht)
In der Ausgabedatei muss dies dann so aussehen:
10222,4711,1,NR:4711;2,TX:'^|Jürgen^|Müller^|Frageweg
^|dies muss zwischen den Spalteninhalten in der Exportdatei eingefügt werden.
Wie gesagt es können mehrere tausend Adressen sein wie kann ich das realisieren?
Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.
Dankeschön bereits vorab,
Gruß Jürgen

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA bzw. Makrolösung für Datei-Export
13.11.2016 20:42:07
AlterDresdner
Hallo Jürgen,
es wäre hilfreich, wenn Du eine Beispieldatei (z.B. Quelldaten und Ergebnis in zwei Blättern) uploaden würdest...
Der AlteDresdner
AW: passt das?
13.11.2016 21:59:16
Fennek
Hallo,
passt dieser Code?

Sub Test()
lr = Cells(Rows.Count, "A").End(xlUp).Row
Open "c:\tmp\Test_Adr.txt" For Output As #1
For i = 1 To lr
Tx = "^|" & Join(Application.Transpose(Application.Transpose(Range("B" & i & ":F" & i))), "^|")
Print #1, "10222," & Cells(i, "A") & "," & i & ",NR:" & Cells(i, "A") _
& ";2,TX:'" & Tx
Next i
Close #1
End Sub
mfg
Anzeige
AW: passt das?
14.11.2016 07:58:42
Jürgen
Hallo und Guten Morgen Fennek,
ich habe mir das mal angeschaut es sieht schon somit ganz gut aus.
Dummerweise habe ich zuwenig Infos gegeben wie die Ursprungsdatei aussieht bzw. aufgebaut ist - und auch zuwenig Infos wie die Exportdatei aussehen soll. Mein Fehler.
Die Ursprungsdatei sieht so aus https://www.herber.de/bbs/user/109395.xlsm
die Exportdatei soll so aussehen https://www.herber.de/bbs/user/109396.txt
Die erste Zeile im Header der Exportdatei sind immer fix
ebenfalls die mit gelb gekennzeichneten Werte siehe hier Userbild
die in der Ursprungsdatei enthaltenen Makros werden als Zahl zweimal hinter die Kundendaten angefügt mit eben einer Kennung welche auch immer fest ist.
Ich hoffe somit meine undeutlichen Ausführungen von gestern besser erklärt zu haben und freue mich über die Hilfe!
Dankeschön bereits im Voraus!
Gruß Jürgen
Anzeige
AW: VBA bzw. Makrolösung für Datei-Export
15.11.2016 09:02:45
Jürgen
Danke Fennek, mit ein paar kleinen Änderungen läuft alles jetzt perfekt!!!
Dankeschön!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige