Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
884to888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
884to888
884to888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Per VBA bedingte (?) Formatierung
05.07.2007 08:52:24
Lenhard
Moin Ihr "Excelianer"!
Folgendes würde ich gerne via VBA in einem Arbeitsblatt hinterlegen:
Wenn in der Spalte C ab der 6. Zeile "Eingang" steht, dann sollen die Zellen ab Spalte D bis AG Zahlen POSITIV machen.
Wenn in der Spalte C ab der 6. Zeile "Ausgang" steht, dann sollen die Zellen ab Spalte D bis AG Zahlen NEGATIV machen.
Das ganze soll von der Zeile 6 bis zur Zeile 750 gelten
------------------------------------
Zur Info: Die Zellen D6:AG750 sind "Benutzerdefiniert" mit "00;[Rot]-00" formatiert.
Wie gesagt, wenn möglich via VBA im Tabellenblatt hinterlegt. Ungern durch direkte Bearbeitung/Formatierung im Tabellenblatt.
Vielen Dank im Voraus!
Gruß aus dem hohen Norden!
Lenhard

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Per VBA bedingte (?) Formatierung
05.07.2007 09:20:26
Sven
Hi Lenhard,
was meinst du mit "POSITIV machen" ?
meinst du z.b. die Zahl -7 soll zu +7 umgewandelt werden?
Oder einfach ein WAHR in die Zelle schreiben?
Gruß

AW: Per VBA bedingte (?) Formatierung
05.07.2007 10:03:30
Lenhard
Moin Hajo! Moin Sven!
Erst mal vielen Dank für Eure Antworten!!
Ich habe Deinen Code, Hajo, erst mal überflogen und ich glaube Du hast mich richtig verstanden. Aber auch hier melde ich mich heute Nachmittag bzw. Abends noch mal.
Zu Dir Sven: Ich meine ganz einfach +3 oder -3 oder +13 oder -7 usw. usw. . Nix mit WAHR. Ich glaube aber, dass mir Hajo's Vorschlag helfen wird! Nur wenn Du im Interesse anderer Forum-User noch eine andere Lösung hast: Her damit! Aber dennoch: Vielen vielen Dank auch an Dich!!
Bis dann!
Gruß
Lenhard

Anzeige
AW: Per VBA bedingte (?) Formatierung
05.07.2007 09:23:00
Hajo_Zi
Hallo Lenhard,
In VBA unter der Tabelle

Option Explicit
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim Ini As Integer
Dim InJ As Integer
If Target.Count > 1 Then Exit Sub
If Target.Column = 3 And Target.Row >= 6 And Target.Row  "" Then Cells(Target.Row, InJ) = Abs(Cells(Target.Row,  _
InJ)) * Ini
Next InJ
Application.EnableEvents = True
End If
End Sub



AW: Per VBA bedingte (?) Formatierung
05.07.2007 19:07:00
Lenhard
Hallo Hajo!
So! ...nun habe ich Zeit gefunden, mich mit Deinem Vorschlag auseinander zu setzen. Es funktioniert leider nicht. :-((
Die Wörter "Eingang" und "Ausgang" werden immer von einer ComboBox aus einem UserForm in die Spalte 3 übergeben ...hat dass vielleicht Einfluss auf die Funktionalität?!
Danke nochmals!
Gruß
Lenhard

Anzeige
AW: Per VBA bedingte (?) Formatierung
05.07.2007 19:12:36
Hajo_Zi
Hallo,
beim schreiben per VBA wird kein Change Ereignis ausgelöst. Das braucht ja auch nicht, man kann den Code des Change Ereignis ja dort einbinden.
Gruß Hajo

AW: Per VBA bedingte (?) Formatierung
05.07.2007 19:32:52
Lenhard
Hallo Hajo!
Danke! Das Du Dich meldest!! ...und ich habe auch inzwischen etwas heraus gefunden. Aber zunächst sei mir bitte nicht böse, aber bin leider lange nicht so fit in VBA wie Du.

...man kann den Code des Change Ereignis ja dort einbinden

...meinst Du in das UserForm, wenn die Werte übergeben werden?!?
Also wenn ich das Wort "Ausgang" so in eine Zelle der 3. Spalte schreibe und mit ENTER bestätige, dann werden alle Zahlen in der betreffenden Zeile negativ. DAS FUNKTIONIERT DANN!!!
Nur wenn das Wort "Ausagng" aus der CB des UF übergeben wird, funktioniert es nicht.
Übrigens: In der Spalte 3 sind die Zellen primär mit "Zahl" und "0" Dezimalstellen formatiert, nicht als Text.
Gruß
Lenhard

Anzeige
AW: Per VBA bedingte (?) Formatierung
05.07.2007 19:39:00
Hajo_Zi
Hallo Lenhard,
ich sehe meine Code nicht, aber ich vermute die Formatierung der Zelle hat keinenm Einfluß.
Wie Du das in Deiner Datei umgesetzt hast kann ich nichts schreiben da ich es ablehne über das Internet auf fremde Rechner zu schauen.
Gruß Hajo

AW: Per VBA bedingte (?) Formatierung
05.07.2007 20:11:00
Lenhard
Hallo Hajo!!
Recht hast Du! ...und es wäre ja auch am einfachsten, wenn ich eine Beispieldatei hochlade. Mein Problem ist leider immer nur, dass meine Projekte so umfangreich sind, dass die Dateien sehr groß sind... ...und da eine Quantitätsbegrenzung fürs Hochladen hier im Forum besteht...
Aber ich glaube, ich habe das Problem mittlerweile gelöst: Mein UserForm übergibt natürlich nicht nur den Inhalt dieser ComboBox ("Eingang" oder "Ausgang"), da sind auch ein paar Textboxen. Lange Rede, kurzer Sinn, ich habe einfach die Übergabe der ComboBox an das Tabellenblatt an die letzte Stelle im VBA-Skript gesetzt. Das wirkt dann in der betreffenden Zelle der Spalte 3 so, als wenn ich "Enter" drücken würde und nun funktioniert es!!
Sollte mein Gedankengang vom Grundsätzlichen her so nicht richtig sein, wäre ich für konstruktive Kritik sehr dankbar!
Danke für alles, Hajo!! Du hast mir - wieder mal - sehr geholfen!!
Gruß
Lenhard
Anzeige

311 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige