Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
864to868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
864to868
864to868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

VBA Funktionsdeklaration für bedingte Formatierung

VBA Funktionsdeklaration für bedingte Formatierung
01.05.2007 11:46:43
Silk
Hallo,
ich habe mir in VBA eine Funktion geschrieben um rauszufinden, obeine Zelle eine Formel enthält:
Public Function Ist_Formel(r As Range) As Boolean Application.Volatile Ist_Formel = r.HasFormula End Function


Das funktioniert auch gut.
Wie kann ich diese Funktion nun in den Dialog für die bedingte Formatierung eintragen? Ich kann dort ja keinen Wert an eine Formel übergeben (r). Müssen Funktionsdeklarationen für die bedingten Formatierungen einer bestimmten Konvention folgen?
Gruss

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Funktionsdeklaration für bedingte Formatierung
ransi
Hallo
Meinst du das so?
Tabelle1

 AB
1testtest

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A1=B1

Bedingte Formatierungen der Tabelle
ZelleNr.: / BedingungFormat
A11. / Formel ist =Ist_Formel(A1)Abc


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
ransi

Anzeige
AW: VBA Funktionsdeklaration für bedingte Formatierung
01.05.2007 12:29:00
Silk
Hallo,
hmmm, nicht so ganz. Also ich habe eine etwas grössere Tabelle, in der ich alle Zellen mit Formeln kennzeichnen will. Die Funktion dazu habe ich. Diese Funktion beötigt jedoch als Input eine Wert (Die zu überprüfende Zelle). So weit so gut.
Wenn ich jetzt eine bedingte Formatierung festlege, wähle ich aus:
Bedingung 1:
Formel ist : =Ist_Formel
Das funktioniert aber nicht, da wohl der Funktion der Input fehlt. Ich kann hier ja nicht auf eine einzelne Zelle verweisen. Daher frage ich mich, ob eine VBA Funktion überhaupt als Formel für eine bedingte Formatierung herangezogen werden kann und wenn ja, wie eine solche Funktion deklariert werden muss.

Anzeige
AW: VBA Funktionsdeklaration für bedingte Formatierung
ransi
Hallo Silk
Schau dir die Formel in der Bedingten Formatierung mal genau an.
Da ist die Zelle angegeben die geprüft werden soll.
ransi

AW: VBA Funktionsdeklaration für bedingte Formatierung
01.05.2007 13:14:39
Silk
Hi ransi,
hä? Ich sehs nicht.... Meinst du dein Beispiel? OK, da seh ichs, aber ich will mich ja nicht auf eine einzelne Zelle beziehen. Also ich mache folgendes:
Ich markiere den Zellenbereich für die bedingte Formatierung. Bei mir die ersten 100 Zeilen.
Jetzt klicke ich auf Format : Bedingte Formatierung
In diesem Bereich soll jede Zelle, deren Wert durch eine Formel entsteht, gekennzeichnet werden. Also bräuchte ich als Input nicht eine spezielle Zelle (wie bei dir A1) sondern einen Verweis auf sich selbst. Wenn ich als Formel =Ist_Formel(A1) eintrage, werden die markierten Zellen ja nur dann gekennzeichnet, wenn A1 eine Formel enthält.

Anzeige
AW: VBA Funktionsdeklaration für bedingte Formatierung
ransi
Hallo Silk
Hast du es mal genauso probiert wie du es beschrieben hast ?
Markier deinen Bereich. z.B. 1:100
Fomat bedingte Formatierung.
Jetzt die Formel eingeben.
=ist_formel(A1)
Format angeben fertig.
Die Bezüge passt Excel automatisch an.
(Wenn du keine $-Zeichen mit eingibst)
ransi

AW: VBA Funktionsdeklaration für bedingte Formatierung
01.05.2007 13:59:00
Silk
Hi,
ahh, stimmt, du hast recht! Jetzt funktioniert es!!! Vielen Dank!
Ursprünglich hatte ich diese Funktionalität mal über ein Excel 4.0 Makro realisiert und wollte das jetzt mal auf VBA umstellen. Was mir jetzt auffällt ist, das die VBA Funktion sehr viel mehrRechenzeit beansprucht als mein altes Makro (Merkt man, wenn man die Tabelle scrollt). Weisst du, ob das prinzipbedingt bei VBA so ist oder lässt sich da noch was optimieren?

Anzeige
muss es denn bedingtes Format sein?
01.05.2007 16:17:00
Matthias
Hi,
Muss es denn wirklich bedingtes Format sein?
Wenn es Dir nur darum geht, zu sehen ob eine Zelle eine Formel beinhaltet, kannst Du das
auch mit diesem Makro's tun.
in ein Modul

Sub FormelColor()
Application.ScreenUpdating = False
Cells.Select
Selection.SpecialCells(xlCellTypeFormulas, 23).Select
Selection.Interior.ColorIndex = 6
Application.ScreenUpdating = True
[a1].Activate
End Sub



Sub FormelColorReset()
Application.ScreenUpdating = False
Cells.Select
Selection.SpecialCells(xlCellTypeFormulas, 23).Select
Selection.Interior.ColorIndex = xlNone
Application.ScreenUpdating = True
[a1].Activate
End Sub


Dabei werden alle Formeln der Tabelle farbig markiert.
Ich habe mal eien BeispielDatei beigefügt,
da kanst Du über 2 Button die Formelmarkierung setzen und wieder entfernen.
https://www.herber.de/bbs/user/42167.xls
Gruß Matthias

Anzeige

314 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige