Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
976to980
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
976to980
976to980
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Zellen kopieren mit Wenn-Bedingung und drucken
15.05.2008 10:16:00
Lars
Hallo ihr.
bin nun dabei mein Problem mit dem drucken auf simplere Art und Weise zu lösen.
in der Excel-Datei https://www.herber.de/bbs/user/52364.xls hab ich in Sheet1 einen Datensatz und will den drucken, aber nur das was ich dann in dem Blatt2 "Drucken" eingetragen habe. Es sollen also gewisse Zellen kopiert werden.
Ich weiß halt nicht, ob das geht, aber optimal wäre es, wenn ich mit dem Cursor auf die Spalte mit den X klicke, dann das Makro starte (z.B. mit Strg+D), dann die Spalte mit der Person auswählen muss und er dann automatisch die Spalte A (die ist immer gleich), die Spalte mit den X (die ich ja markiert habe) und die Spalte mit der ausgewählten Person in das Drucken-Sheet kopiert (nur die Zeilen, wo in der Spalte mit den X auch ein X auftaucht), das dann druckt und wieder löscht.
Hoffe das geht.

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen kopieren mit Wenn-Bedingung und drucken
15.05.2008 15:52:41
Lars
gibts da keine Lösung? :( Kann das doch nicht alles von Hand zusammenkopieren bei über 100 Leuten...

AW: Zellen kopieren mit Wenn-Bedingung und drucken
15.05.2008 16:47:27
fcs
Hallo Lars,
hier mein Vorschlag.
Ich musste mein betagtes Ecxel 97 erst überreden, die InputBox mit Zellauswahl zu akzeptieren.
Ablauf:
1. du wählst die Spalte mit den x aus.
2. Wenn die InputBox angezeigt wird, dann Spalte mit Namen auswählen und OK
3. Blatt drucken wird angezeigt und mit Klick auf Ja wird gedruckt.
Gruß
Franz

Sub DruckSpecial()
Dim objWks As Worksheet, objWksDruck As Worksheet
Dim lngZeile As Long, LngZeileD As Long, objName As Range
Dim lngSpalteName As Long
Dim lngSpalteX As Long
On Error GoTo Fehler
Set objWks = ActiveSheet
Set objWksDruck = Worksheets("Drucken")
If ActiveSheet.Name = objWksDruck.Name Then
MsgBox "Diese Makro nicht im Blatt ""Drucken"" anwenden!"
GoTo Beenden
End If
lngSpalteX = ActiveCell.Column
Set objName = Application.InputBox(prompt:="Bitte Zelle in Spalte mit Name wählen" _
& vbLf & "oder Zelladresse eingebn (z.B. f1)", _
Title:="Daten Drucken - Ausdruck vorbereiten", Type:=8)
lngSpalteName = objName.Column
With objWks
'Alle Daten im Blatt Drucken löschen
objWksDruck.Cells.ClearContents
LngZeileD = 1
objWksDruck.Cells(LngZeileD, 3) = .Cells(1, lngSpalteName).Value 'name
For lngZeile = 2 To .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
If LCase(.Cells(lngZeile, lngSpalteX).Value) = "x" Then
LngZeileD = LngZeileD + 1
objWksDruck.Cells(LngZeileD, 1) = .Cells(lngZeile, 1).Value 'Spalte A
objWksDruck.Cells(LngZeileD, 2) = .Cells(lngZeile, lngSpalteX).Value 'Spalte mit x
objWksDruck.Cells(LngZeileD, 3) = .Cells(lngZeile, lngSpalteName).Value 'Wert
End If
Next
End With
With objWksDruck
.Activate
If MsgBox("Blatt drucken?", vbQuestion + vbOKCancel, "Blatt Drucken") = vbOK Then
.PrintOut
'      .PrintPreview 'zum Testen
End If
End With
GoTo Beenden
Fehler:
If Err.Number  424 Then '424 = Objekt fehlt, in Inputboxwurde keine Zelle gewählt
MsgBox Err.Number & vbLf & Err.Description
End If
Beenden:
Set objWks = Nothing: Set objWksDruck = Nothing: Set objName = Nothing
End Sub


Anzeige
AW: Zellen kopieren mit Wenn-Bedingung und drucken
15.05.2008 18:29:00
Lars
Klasse muss ich morgen gleich mal testen! Nur kommt in ein paar Minuten mein Bus :) Aber so vom Code sieht das ja schon genial aus! Mein Problem ist einfach, dass ich das zwar verstehe, was da steht aber nicht selber drauf komme -.-

AW: Zellen kopieren mit Wenn-Bedingung und drucken
16.05.2008 18:25:00
Lars
Also ich hab das ganze jetzt mal getestet aber es funzt noch nicht so recht. http://rapidshare.com/files/115352439/Hilfe.xls.html Hier mal wie das zur Zeit ist. Bei Drucken ists wie es zur Zeit passiert und bei Soll wie es sein soll :)
Mit strg+shift+d start ich das Makro, wenn ich eine Zelle in der Spalte B aktiviert habe, dann geb ich wie im Beispiel die Zelle C1 an und das Ergebnis seht ihr. Mein Problem ist auch, dass im Druck nicht alles reinkopiert wird, wenn es mehr Zeilen gibt. Hab nämlich über 700 an der Zahl und da kopiert er nicht alles hin. Ich hab das jetzt lediglich mal aus Gründen der Dateigröße gekürzt.

Anzeige
AW: Zellen kopieren mit Wenn-Bedingung und drucken
17.05.2008 20:15:57
fcs
Hallo Lars,
die Datei ist jetzt deutlich anders als von dir bei deiner urspünglichen Frage beschrieben.
Insbesondere die farbigen und leeren Zeilen, die nicht mit "x" markiert aber ggf. mit kopiert werden sollen erfordern etliche logische Prüfungen, damit es funktioniert.
Ich hab es jetzt mal so umgestrickt das das gewünschte Bild herauskommt. Dabei musste ich das Konzept beim Kopieren komplett ändern.
https://www.herber.de/bbs/user/52424.zip
Noch eins: Verwende in der Zeile 1 keine verbundenen Zellen! Benutze statt dessen das horizontale Zellformat "Zentrieren über Auswahl". Sieht hier optisch genauso aus, bereitet aber ggf. bei verschiedenen Funktionen keine Probleme.
Gruß
Franz

Anzeige
AW: Zellen kopieren mit Wenn-Bedingung und drucken
19.05.2008 15:31:00
Lars
Hi Franz.
Nochmal vielen Dank für deine grandiose Hilfe! Das Problem ist, dass ich zu erst nur die Datei so erstellt hab, wie ich mir gedacht habe, dass ich sie bekomme. Nun kommen aber nach und nach Updates von Kollegen und daher ändert sich ab und an was...Ich habe aber nun um eine finale Version vom Design her, denke ich und da ist noch ein Problem.
Alles funktioniert super aber nur wenn die Spalte mit den x auch die Spalte B ist. Also direkt hinter den Schulungen kommt. Nun habe ich dort aber noch zusätzliche Spalten mit x in der Datei incl Mitarbeitern, die dazu gehören. Das ganze ist so aufgebaut, dass ein Sheet einen Bereich darstellt und da dann Abteilungen sind (wie z.B. Service oder Manager).
Hier mal was ich meine. https://www.herber.de/bbs/user/52463.xls Ich habe probiert Service zu drucken und das Ergebnis siehst du. Wenn man die Spalte Effective Date löscht, dann funktioniert es einwandfrei! Aber dann kann ich nicht Trainer drucken. Dann ist das selbe Problem wie zur Zeit mit Service, weil die entsprechende Spalte mit den x nicht vorne steht.
Wenn das noch funktioniert, denke ich, dass ich nicht weiter nerven werde und du hättest einen Kasten Bier verdient! ^^
MfG Lars

Anzeige
AW: Zellen kopieren mit Wenn-Bedingung und drucken
20.05.2008 01:20:00
fcs
Hallo Lars,
ich hab wieder ein wenig gebastelt.
An die mehrfach möglichen X-Spalten hatte ich irgenwie beim Kopieren ins Druckenblatt nicht gedacht und vesehenlich die Zielspalte nicht fest vorgegeben, sondern gleich der Spalte im Hauptblatt gelassen.
Die zusätzliche Spalte B (Effective Date) muss jetzt auch mit ins Blatt Drucken kopiert werden, damit die bedingten Formatierungen gesetzt werden können. Die Spalte wird aber vor dem Drucken ausgeblendet.
Die bedingten Formatierungen in der Namenspalte im Blatt Drucken muss das Makro auch korrigieren, da die Verweise in der Formel nicht mehr auf die richtige Spalte waren.
Mit dem Kasten Bier kannst du mir nicht unbedingt eine Freude machen. Ich steh mehr auf einem Gläschen Wein oder guten Fruchtsaft+Mineralwasser.
https://www.herber.de/bbs/user/52470.xls
Gruß
Franz
Anzeige

315 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige