Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1408to1412
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Namen einfärben wenn Bedingung erfüllt

Namen einfärben wenn Bedingung erfüllt
20.02.2015 16:23:51
Jan
Hallo,
da mein Wissen um Excel begrenzt ist und ich auch nicht wirklich fündig wäre nun meine Frage hier.
Ich habe eine Tabelle mit Namen. Diese wähle ich mir per GÜLTIGKEIT aus einer hinterlegten Tabelle aus.
Nun möchte ich das der ausgewählte Name eine bestimmte Farbe erhält wenn ich hinter diesen Namen eine Bedingung schreibe. Diese Bedingung sollte möglichst nicht im Text zu sehen sein, sprich es soll nur der Name zu sehen sein.
Bsp.: Ich wähle den Namen "Mustermann" aus der Tabelle aus, dieser ist in Besoldungsgruppe A8, mit diesem A8 möchte ich eine gewisse Farbe verknüpfen. Allerdings sollte das "A8" nicht zu sehen sein. Wenn Hr. Mustermann später nach A9 befördert wird, möchte ich nur das A8 in A9 ändern müssen um eine neue, für A9 hinterlegte Farbe, zu erhalten.
Ist dies möglich? Danke für eure Hilfe!
Gruß Jan

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Namen einfärben wenn Bedingung erfüllt
22.02.2015 10:29:04
Jan
Hallo,
danke für die Antwort!
Das sieht auch ganz gut aus, allerdings kann ich nicht nachvollziehen wie ich die Zuordnung festlege.
Aber genau so ist es gemeint. Auch wenn ich einzelne Felder in verschiedenen Spalten, sowie verschiedenen Zeilen habe.
Bsp.: In Zeile 32 Spalte B steht Name x in Gruppe A8, in der selben Zeile steht in Spalte D Name y in A9 usw.
Hinterlegt ist eine Liste in der ich die Namen auswähle. Nach dieser Auswahl soll der Name, wie es in der Tabelle von Ihnen ist, automatisch diese Farbe annehmen desen Bereich sie zugeordnet ist.
Allerdings fehlt es an mangelndem Wissen wie ich diese Zuordnung als Formel gestalte.

Anzeige
So wie man verstehen kann, was du schreibst, ...
20.02.2015 18:52:32
Luc:-?
…geht es 1. kaum und 2. wäre das auch nicht rationell, Jan;
einen möglichen Weg hat dir ja Andreas gezeigt, nur ist der mit jetzt 3, real aber wohl x Listen nicht optimal. Normalerweise ist es doch so, dass du in einer Tabelle eine Namensliste hast, in der den einzelnen Personen bestimmte Daten zugeordnet sind, so auch die Besoldungsgruppe. Steht die irgendwo rechts neben dem Namen, kann man in der BedingtFormat-RegelFml mit SVERWEIS darauf zugreifen, ab Xl14/2010 sogar direkt, davor über einen für den Bereich definierten Namen. Soll nur mit dem Namen der Namensliste der DatenGültigkeit gearbeitet wdn oder steht die Besoldungsgruppe links in der QuellTabelle, muss mit VERWEIS die Position des gewählten Namens in der Liste ermittelt und mit INDEX dann auf die Besoldungsspalte unter Verwendung der PositionsNr zurückgegriffen wdn.
Die Fmln sähen dann für Andreas' Bsp, dem ich die Besoldungsgruppe in Spalte B der Tab2 hinzugefügt habe, so aus (NListe:=Tabelle2!A3:B12):
=SVERWEIS(C3;NListe;2;) bzw
=INDEX(Tabelle2!B3:B12;VERWEIS(C3;Alle;))
Die PersonenNamen müssen in allen Fällen aber eindeutig sein! Außerdem nehme ich an, dass du die Schriftfarbe meinst.
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …
Anzeige

350 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige