Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Einträge aus letzten benutzen Spalten zählen

Einträge aus letzten benutzen Spalten zählen
Kai
Hallo.
Ich möchte für eine Trainingsgruppe die Anwesenheitsquote feststellen. In den Spalten A bis C stehen die durchgehenden Nummern sowie Vor- und Nachname. Ab Spalte D wird dann die Anwesenheit an den verschiedenen Trainingstagen eingetragen (wobei bei Anwesenheit die Einträge "0" (anwesend), "1" (anwesend und gut) und "-1" (anwesend aber nicht gut) bzw. "-" (nicht anwesend)) möglich sind. Ich habe es jetzt mit "=ZÄHLENWENN(D4:W4;"0")+ZÄHLENWENN(D4:W4;"1")+ZÄHLENWENN(D4:W4;"-1")" bzw. "=ZÄHLENWENN(D4:W4;"-")" geschafft, dass bei jedem Teilnehmer gezählt wird, wie oft er anwesend war und wie oft er gefehlt hat, mit diesen beiden Werten kann man auch relativ einfach die Anwesenheitsquote errechnen.
Nun aber mein Problem: Ich würde das ganze auch gern nur für die letzten 8 Einträge haben, um immer die Anwesenheitsquote der letzten 4 Wochen anzuzeigen. Mit {=MAX((Trainingsbeteiligung!D4:W4"")*SPALTE(Trainingsbeteiligung!D4:W4))} habe ich es nach vielem Probieren hinbekommen, dass mir die Nummer der Spalte angezeigt wird, in der der letzte Eintrag steht. Wie bekomme ich es nun hin, dass in dieser und den 7 Spalten davor die Anwesenheit gezählt wird, die anderen Spalten, die noch davor liegen, aber ignoriert werden? Und das auch noch ohne VBA, denn davon habe ich leider gar keine Ahnung (schändlich, ich weiß ;o)). Ich weiß wirklich nicht mehr weiter.
Bin für jede Antwort dankbar.
Viele Grüße
Kai

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Einträge aus letzten benutzen Spalten zählen
06.09.2009 23:52:03
Josef
Hallo Kai,
Tabelle1

 CDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ
1                     AnwesendAbwesend 
2 01-1--110-1-          53 
3                        

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
X2=ZÄHLENWENN(BEREICH.VERSCHIEBEN(D2;0;VERWEIS(2;1/(D2:W2<>""); SPALTE(4:23)); 1;-9); ">=-1")
Y2=ZÄHLENWENN(BEREICH.VERSCHIEBEN(D2;0;VERWEIS(2;1/(D2:W2<>""); SPALTE(4:23)); 1;-9); "=-")


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Sepp

Anzeige
AW: Einträge aus letzten benutzen Spalten zählen
07.09.2009 00:17:28
Kai
Wow, ich bin begeistert. Vielen Dank, Sepp, funktioniert wunderbar, muss nur noch warten, bis ich genügend Einträge habe, damit er auch zählen kann, aber das ist diese Woche dann der Fall.
Dann kann ich meine Jungs ja jetzt richtig quälen ;o).
Viele Grüße und danke nochmals.
Kai
kleine Anpassung!
07.09.2009 00:27:27
Josef
Hallo Kai,
um einen Fehler bei weniger als 8 Einträgen zu vermeiden.
Tabelle1

 DEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXY
1                    AnwesendAbwesend
2-1-10                31

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
X2=ZÄHLENWENN(BEREICH.VERSCHIEBEN(D2;0;MAX(0;VERWEIS(2;1/(D2:W2<>""); SPALTE(4:23))-8); 1;8); ">=-1")
Y2=ZÄHLENWENN(BEREICH.VERSCHIEBEN(D2;0;MAX(0;VERWEIS(2;1/(D2:W2<>""); SPALTE(4:23))-8); 1;8); "=-")


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Sepp

Anzeige

323 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige