Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1228to1232
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

per Klick in bestimmte Zeile des VBA springen

per Klick in bestimmte Zeile des VBA springen
Manfred
Hallo Excelfreunde,
kann mir jemand verraten, ob es möglich ist, per Klick auf den Button einer Sheet in eine bestimmte Befehlszeile eines Modules im VBA zu springen?
Wenn ja, wäre ich sehr dankbar, wenn ihr es mir verraten würdest, wie das geht.
Gruß Manfred
Etwas einigermaßen Vglbares ist nur innerhalb ...
21.09.2011 14:46:40
Luc:-?
…von Prozeduren mit Sprungbefehlen möglich, Manfred!
Wer braucht sonst so etwas auch und wozu?! Fehlerverursachende PgmZeilen kann man auch anders finden, falls das dein eigentl Problem sein sollte. Ansonsten wäre es ja ziemlich sinnlos, denn man kann ein Pgm nicht ab einer bestimmten Zeile starten — im Schrittmodus kann man aber PgmTeile auslassen, denn der gelbe Pfeil kann gezogen wdn. Man kann allerdings Hyperlinks auf ganze Prozeduren setzen (viell so auch auf Zeilen, käme auf Versuch an).
Übrigens ist „im VBA eine zieml krude Formulierung, wenn man weiß, dass diese Abkürzung die Bezeichnung einer Pgmiersprache ist; du meinst sicher VBEditor.
Gruß Luc :-?
Anzeige
AW: noch ohne Lösung, darum wieder offen!
21.09.2011 15:06:45
Manfred
Hallo Luc,
es geht hier nicht um Fehlerursachenfindung, sondern einfach darum, das sich in regelmäßigen Abständen, der Quelltext an bestimmten Punkten ändern muß und darum brauche ich so etwas. Ich suche mir sonst immer einen Wolf im VB-Editor, die Punkte zu finden und würde mir damit unheimlich viel Zeit sparen. Leider läßt es mein Level nicht zu, solche Prozeduren zu schreiben und gefunden habe ich zu dem Thema auch nichts.
Darum ist die Frage wieder offen!
Hilfreich wäre eine Befehlszeile, die ich einem Button zuordnen kann, mit der ich Beispielsweise in das Modul1, Zeile 235 springen kann um hier wieder von Hand Änderungen machen kann.
Gruß Manfred
Anzeige
AW: noch ohne Lösung, darum wieder offen!
21.09.2011 16:08:21
Rudi
Hallo,
das wird kaum gehen.
Bau dir doch einfach an die entsprechende(n) Stelle(n) eine eindeutige Kommentarzeile ein und suche diese über den Suchen-Dialog. Geht ja auch übers ganze Projekt.
Gruß
Rudi
AW: noch ohne Lösung, darum wieder offen!
22.09.2011 08:23:08
Manfred
Hallo Rudi,
danke, das klingt nach einem guten Lösungsansatz, wenn das anders nicht machbar sein sollte.
Ich dachte einfach es wäre möglich, da ich ja auch beim Editieren auf einen Button klicken kann und springe dann in die entrechende Sub des VB-Editors. Naja, man kann dann wohl nicht alles haben. :)
Vielen Dank
Gruß Manfred
vielleicht mit Application.GoTo
23.09.2011 17:51:41
Tino
Hallo,
wenn es nur darum geht in die Sub zu springen, könntest Du mal Application.GoTo versuchen.
Hier ein Beispiel mit mehreren Varianten:
https://www.herber.de/bbs/user/76742.xls
Gruß Tino
Anzeige
Na ja, das klingt doch sehr nach 1 suboptimalen...
21.09.2011 23:49:58
Luc:-?
…PgmLösung, Manfred!
Kannst du das denn nicht in Varianten für alle Fälle pgmieren, notfalls auch mit bedingter Kompilierung?
Luc :-?
AW: Na ja, das klingt doch sehr nach 1 suboptimalen...
22.09.2011 08:20:01
Manfred
Hallo Luc,
ich glaube du hast ees immer noch nicht verstanden. Schaue auf mein Level und dann sage mir, wie ich das pgmieren soll?
Gruß vom Bahnhof
Manfred
AW: siehe Level: VBA nur mit Recorder <OWT>
22.09.2011 08:27:25
Manfred
Dann sollte man sich so etwas nicht vornehmen!
23.09.2011 02:08:04
Luc:-?
Nur, wenn man unbedingt auf die Schnauze fallen will, tut man den 2. vor dem 1.Schritt!
Der 1. wäre hier, ein besseres VBA-Verständnis zu erlangen!
Luc :-?
Und - was du willst, geht nicht! Basta!
23.09.2011 02:10:01
Luc:-?
:-?

324 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige