Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1432to1436
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zelle mit bestimmtem Zellinhalt finden

Zelle mit bestimmtem Zellinhalt finden
26.06.2015 20:12:27
Herbert

N'abend,
u.st. Befehl soll mir in der Spalte, in der sich die aktive Zelle befindet, die Zelle mit bestimmten Zellinhalt finden. Bei meiner Konstruktion wird aber die ganze Spalte markiert. Außerdem würde ich den Suchtext in eine (keine Ahnung, wie sie heist)-Box eingeben wollen, die ich über einen Makro aufrufen möchte.
Vielleicht kann mir jemand helfen. Danke.
Gruß Herbert
Dim zelle As Range
For Each zelle In Columns(ActiveCell.Column)
If zelle.Value Like ("Dollar*") Then
zelle.Select
End If
Next zelle

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zelle mit bestimmtem Zellinhalt finden
26.06.2015 20:16:36
Hajo_Zi

sSearch = InputBox("Suchbegriff:", , "test")
If sSearch = "" Then Exit Sub
LoLetzte = IIf(IsEmpty(Cells(Rows.Count, 3)), Cells(Rows.Count, 3).End(xlUp).Row, Rows. _
Count)
' enthalten
Set RaFound = Range("C1:C" & LoLetzte).Find(sSearch, Range("C" & LoLetzte), , xlPart, ,  _
xlNext)
' kompletter Vergleich und Inhalt
'Set RaFound = Range("C1:C" & Loletzte).Find(sSearch, Range("C" & Loletzte), , xlWhole,  _
, xlNext)
If Not RaFound Is Nothing Then
MsgBox RaFound.Row
End if


AW: Zelle mit bestimmtem Zellinhalt finden
26.06.2015 20:35:27
Herbert
Hallo Hajo,
oh, das ging ja übelst schnell.
Deine Suche beschränkt sich, so wie ich es rausbekommen habe, nur auf Spalte C. Ich meinte, in der Spalte, in der sich die aktive Zelle befindet. Das kann ich selbst nicht anpassen.
Wegen meiner falschen Beschreibung wird nun die Zeilennr. ausgegeben. Brauch ich aber nicht. Kannst du die Zelle mit gefundenem Zellinhalt als aktive Zelle machen?
Danke Herbert

Anzeige
AW: Zelle mit bestimmtem Zellinhalt finden
26.06.2015 20:53:55
Gerd L
Hallo,
ist alles 'n bisschen unterirdisch :-)
Dim sSerch As String
Dim Spalte As Long
Spalte = ActiveCell.Column
sSearch = InputBox("Suchbegriff:", , "test")
If sSearch = "" Then Exit Sub
LoLetzte = IIf(IsEmpty(Cells(Rows.Count, Spalte)), Cells(Rows.Count, Spalte).End(xlUp). _
Row, Rows. _
Count)
' enthalten
Set RaFound = Range(Cells(1, Spalte), Cells(LoLetzte, Spalte)).Find(sSearch, Cells( _
LoLetzte, Spalte), , xlPart, , _
xlNext)
' kompletter Vergleich und Inhalt
'Set RaFound = Range(Cells(1, Spalte), Cells(LoLetzte, Spalte)).Find(sSearch, Cells( _
LoLetzte, Spalte), , xlWhole, _
, xlNext)
If Not RaFound Is Nothing Then
RaFound.Select
End If
Gruß Gerd

Anzeige
AW: Zelle mit bestimmtem Zellinhalt finden
26.06.2015 21:03:23
Herbert
Hallo Gerd,
Spitze. Ich brauch sogar Groß-Kleinschreibung nicht beachten, und klappt.
Danke
Gruß Herbert

319 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige