Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1436to1440
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

nächste Zelle mit gleichen Inhalt finden und

nächste Zelle mit gleichen Inhalt finden und
22.07.2015 19:46:32
Günter Gempp

Hallo,
meine Tabelle hat in A einen Text (hier H oder V)
es soll die nächste Zelle gefunden werden mit dem gleichen Text und dann der Wert aus dieser (manuell) Zelle B3 in die (Formel) Zelle C1
https://www.herber.de/bbs/user/99021.xlsx
im Archiv habe ich diese Formel gefunden, weiss aber nicht, wie ich die anpassen muss, damit das Ergebnis rauskommt:
=WENN(ZÄHLENWENN(A3:$A$300;A1); "xxx "&VERGLEICH(A1;A3:$A$300;0)+ZEILE(); "")
Hoffe ich konnte das etwas verständlich darstellen

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nächste Zelle mit gleichen Inhalt finden und
22.07.2015 20:11:14
Sepp
Hallo Günter,
Tabelle1

AW: nächste Zelle mit gleichen Inhalt finden und
22.07.2015 21:31:41
Günter Gempp
Hallo Sepp,
das war aber fix
Super und vielen Dank
Gruss
Günter

mE sind Deine Angaben nicht ganz eindeutig ...
23.07.2015 07:33:23
der neopa C
Hallo Günter,
... sollen 0-Werte immer ignoriert werden, können später in der Reihe wieder 0 Werte auftreten und danach wieder Werte größer 0) oder gar auch kleiner 0)? Was ist, wenn nur der V-Wert 0 ist und H nicht 0 ist ...
Hier mal noch eine alternative Formelvariante ohne {}, die Dein bisheriges berücksichtigt aber nicht alle Antworten auf meine Fragen.

=WENNFEHLER(INDEX(B:B;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A$2:A$99)/(B$2:B$99>0);ZEILE(A1)));"")
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: mE sind Deine Angaben nicht ganz eindeutig ...
23.07.2015 10:54:01
Günter
Hallo Werner,
wichtig ist, dass der nächste V/H Wert gefunden wird, die Zahl in den Zellen B können nur grösser werden wie die vorhergehenden, aber nie kleiner
Hoffe ich konnte das deutlich machen
Gruss Günter

AW: mE sind Deine Angaben nicht ganz eindeutig ...
23.07.2015 13:50:40
Günter
Hallo zusammen,
meine verwendete Lösung, da die von Euch weitergeholfen hat, aber nicht das anzeigt, was ich wollte
A = J (das was im Beispiel A war liegt in meiner produktiven Tabelle in J)
B = S (das was im Beispiel B war liegt in meiner produktiven Tabelle in S)

T = 	=ZEICHEN(SPALTE(S:S)+64)
U = 	=WENN(ZÄHLENWENN(J3:$J$991;J2); VERGLEICH(J2;J3:$J$991;0)+ZEILE(); "")
V = 	=WENN(ISTFEHLER(INDIREKT(T2&U2));" ";INDIREKT(T2&U2))
W = 	=WENN(ISTFEHLER(V2-S2);" ";V2-S2)
das ginge sicher auch eleganter ;-), zeigt mir aber genau das was ich will
Ihr habt mir sehr geholfen und auch eine Internet Suchmaschine
Danke nochmals
Gruss Günter

Anzeige
AW: nächste Zelle mit gleichen Inhalt finden und
23.07.2015 15:16:40
Günter
Hallo Sepp und Werner,
habe die Formeln nochmals eingegeben und auch eure funktionieren, so wie ich es wollte
Habe wohl vorher was falsch gemacht *Schulterzuck*
Gruss Günter

das verdient Respekt ...
23.07.2015 15:28:47
der neopa C
Hallo Günter,
... dass Du unsere anderen Lösungsangebote noch getestet hast, obwohl Du zwischenzeitlich selbst schon eine Lösung zu haben glaubtest. Solches ist bei vielen Fragestellern (scheinbar) nicht (mehr) üblich.
Aber nur so kann man mE sich (s)eine Meinung bilden und sich weiter qualifizieren.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: das verdient Respekt ...
27.07.2015 09:38:07
Günter
Hallo Werner,
Danke
und ich mache das eigentlich immer so
Aber du hast recht, auch ich kenne solche Fragesteller
Gruss Günter

Anzeige

329 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige