Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1416to1420
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellen mit unbekannter Position finden

Zellen mit unbekannter Position finden
30.03.2015 13:37:11
Stephanie
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem mit einem VBA-Makro:
Ich suche bestimmte Werte in einer Tabelle, erstmal bilden nur die Spalten ein Problem. Die Formatierung ist allerdings sehr variabel, es können sowohl zusätzliche Spalten als auch Zeilen hinzukommen. Die Spalte erkennt man leider auch nur über eine verbundene Zelle ("XYZ") und die Bezeichnung ("Alpha") in der Zeile darunter. Alpha ist aber nicht immer in der gleichen Spalte wie XYZ, sondern muss erst in den nachfolgenden Spalten gesucht werden.
Mein Plan: Ich möchte in Zeilen 1-6 nach dem Ausdruck "XYZ" suchen (für eine Eingrenzung reichen die ersten 1250 Spalten). Dann merke ich mir die Koordinaten mit zwei Variablen und suche dann in der Zeile darunter nach Alpha (also Zeile +1 und dann die Spalten ab Spalte XYZ abfragen in einer Schleife).
Kann mir jemand sagen, wie ich dieses Vorhaben in VBA-Code ausdrücken kann?
Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße!

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen mit unbekannter Position finden
30.03.2015 14:10:53
Rudi
hallo,
als Ansatz
Sub aaaa()
Dim vCol, i As Integer, lCol
For i = 1 To 6
vCol = Application.Match("xyz", Rows(i), 0)
If Not IsError(vCol) Then
lCol = Application.Match("alpha", Range(Cells(i + 1, vCol), Cells(i + 1, Columns.Count)),  _
0)
MsgBox lCol + vCol - 1
Exit For
End If
Next i
End Sub

Gruß
Rudi

AW: Zellen mit unbekannter Position finden
01.04.2015 08:44:37
Stephanie
Danke dafür! Ich habe nun versucht, den Code einzubauen.
Ich bekomme aber immer den "Fehler 2042" als Wert für vCol, wenn ich versuche ihn auszuführen.
Außerdem verstehe ich leider nicht richtig, in welchem Format vCol / lCol abgespeichert werden, welche Werte sollten Sie nach dem ausführen haben?
Vielen dank im Voraus und liebe Grüße!
Anzeige

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige