Das Archiv des Excel-Forums

Bei 3 Zellen darf nur eine ausgewählt werden.



Excel-Version: 2000
  

Re: Bei 3 Zellen darf nur eine ausgewählt werden.

von: sam
Geschrieben am: 16.04.2002 - 13:23:26


Hi Bernd,

kopiere diesen Code ins Modul "Tabelle1".
Viel Spaß,

Sam

  

Gültigkeitsregel

von: Peter H. Erdmann
Geschrieben am: 16.04.2002 - 13:31:18


Hallo

es geht auch ohne VBA

Markiere die drei Zellen
Daten / Gültigkeit
Benutzerdefiniert auswählen und als Formel eingeben (mit Gleichheitszeichen)

=LÄNGE($A$1&$B$1&$C$1)<=1

den Haken bei "leere Zellen ignorieren" rausnehmen. Eingabe- und Fehlermeldung entsprechend verfassen

Gruß aus dem Land der Bayern
Peter

  

Re: Gültigkeitsregel

von: Bernd
Geschrieben am: 16.04.2002 - 14:07:59


Vielen Dank, Peter,
war super von Dir. Funktioniert natürlich.

Herzliche Grüße aus München!

Bernd

  

Re: Bei 3 Zellen darf nur eine ausgewählt werden.

von: bernd
Geschrieben am: 16.04.2002 - 14:10:18


Danke Sam,
ich habe die Gültigkeitsregel von Peter verwendet. Aber vielen Dank für die Mühe, die Du Dir gemacht hast. Ich werde das Makro mir auf jeden Fall ansehen, um zu lernen.

Grüße aus München.

Bernd

  

Re: Bei 3 Zellen darf nur eine ausgewählt werden.

von: sam
Geschrieben am: 16.04.2002 - 14:12:11


hi,

zweifelsohne ist peters Lösung die elegantere und auch einfachere! Da sieht man wieder, in welchen Bahnen man denkt. Aber das ist das Gute an diesem Forum, das die verschiedensten Lösungsansätze zutage kommen.

Viel Spaß weiterhin,
Sam

nach unten

Betrifft: Bei 3 Zellen darf nur eine ausgewählt werden.
von: Bernd
Geschrieben am: 16.04.2002 - 12:33:08

Eine Kleinigkeit für Euch Profis....

Ich habe drei Zellen, z.B. A1, A2 und A3. In nur einer Zelle darf jedoch ein "x" gesetzt werden dürfen. Ansonsten soll MsgBox "Nur eine Zelle bitte auswählen" ausgegeben werden. Wie kann ich dieses errreichen?

Danke f.d. Hilfe!!!

Bernd


 nach oben

Excel-Beispiele zum Thema "Bei 3 Zellen darf nur eine ausgewählt werden."
Makros in Abhängigkeit vom Zellennamen aufrufen Zellen auf Kommentar überprüfen
Spalten bedingt summieren und Zellen formatieren Text aus Textbox in Zellen aufteilen
Zellen vergleichen und markieren Zählen formatierter Zellen
Daten aus Textdatei gezielt in Zellen übernehmen Zellen verbinden und trennen
Zellen bei Minuswerten schraffieren Zeilen oberhalb der markierten Zellen einfügen